Ich denke ich hole mal von ganz vorne aus.
Es geht hier um meinen Husky-retrievermix Sunny die ich jetzt seit 14 Wochen habe. Ich habe sie aus dem Tierheim und sie ist 11 oder 12 Monate alt.
Als ich Sie zu mir nach hause geholt hatte Hustete sie ab und an und fraß Gras wie so eine bekloppte.
Natürlich bin ich am nächsten Tag sofort zum TA und er gab Ihr eine Antibiotika Spritze und Tabletten( Amoxival Vet 200) für 5 Tage.
Doch dadurch wurde es nicht besser und auch mein anderer Hund fing an zu Husten
Also wieder zum TA und beide bekammen wieder Spritzen und das 2 Tage hintereinander- bei meinem anderen Hund ( Rottimix) wirkte es sofort nur bei der kleinen nur leichte besserung.
Dann fing Sunny an in die Wohnung zu Pinkeln ( innerhalb von 2 Tagen 4 mal ) was Sie die letzten Tage zuvor nicht gemacht hatte.
Dann war aufeinmal das Pinkeln und das Husten bis auf 1-2 mal Morgens oder abdends weg.
Da ich Sie ja aus dem Tierheim hatte mußte Sie laut vertrag Kastriert werden was auch das TH bezahlte.
Ich mußte dazu in eine " Tierklinik" dort erzählte ich von den letzten tagen und der TA untersuchte Sunny. Die Ärztin meinte das Sunny etwas dickere Lymphknoten hätte - aber das wäre bei der OP kein Problem und ausserdem hätte sie ja genug antibiotika...
Also lies ich meine kleine dort und Sie wurde Operiert- Nachmittags holte ich Sie ab und sie sah alles andere als gut aus.
Schon bei der kurzen Heimfahrt kübelte Sie in 2 min takt- obwohl die TA sagte das alles OK wäre sie schon fit ist - aber riesen geschwollene Mandeln hätte - deshalb bekam ich wieder antibiotika mit und nach meiner Frage wegen Schmerzmittel sagte die TÄ sie hätte Sunny eine Depotspritze gegeben.
Daheim angekommen kübelte Sunny die nächsten 6 Stunden wirklich im 5 min takt und ich gab Ihr mit der spritze ab und an auch immer etwas Wasser. Aber als es nicht besser wurde fuhr ich noch mal in die Klinik und eine andere TÄ meinte das es von der Inhalationsnarkose kämme und das Sie schmerzen hätte - also Schmerzspritze und MCP.
Daheim angekommen wurde es nach gut 2 stunden besser und Sie schlief. Am nächstenb Tag wollte Sie sofort Fressen und es war fast wie wenn nichts gewesen wäre. Aber Sie hat unwarscheinlich viel gesoffen und mußte dauernd gassi und schafte es manchmal nicht mehr zum Aufzug ohne zu Piseln.
Deshalb ging ich noch mal in die "Klinik" und wieder ein anderer Arzt sagte das wäre normal und gab mir den Tip fencheltee ins Wasser zu tun- als ich sagte das die Lymphe kein bissel abschwellen gab er mir andere Antibiotika diesmal Xeden.
Da meine Bekannte aber gerade Ihr Tierheilpraktiker macht fragte diese mich ob den bisher keiner ein Antibiogramm gemacht hätte und ich solle ihr 3 mal 5kügelchen Apis geben am Tag.
Siehe da am 3. Tag war der husten und die mandeln abgeschwollen.
Mein Ta machte einen abstrich und es wurden keine bakterien mehr festgestellt.
Wochen später fiel mir ein knoten an der Flanke auf - er war zwar weich aber irgendwie auch fest... Also wieder zum TA...
Dieser fand diesen Knoten auch seltsamm sagte mir aber das eine punktion nicht besonders viel bringen würde da es sein kann das 2 mm neben der Probe was sein könnte- er riet zur OP.
Diesmal war es nur eine leichte Narkose und Sunny war 2 stunden später zwar müde aber Fit- hatte Ihr vorher auch Arnica gegeben.
Sie bekam auch wieder Antibiotika ( Amoxival Vet) für 5 Tage und am 2. Tag nach Antibiotika gabe piselte sie wieder in die Wohnung.
Die OP ist Jetzt genau 7 Tage her und es bildet sich sehr viel wundwasser.
Es wurden jetzt schon 2 mal Waundwasser abgelassen aber es bildet sich immer neues - der TA sagt es wäre normal- die wunde heilt gut und naht ist immer trocken es bildet sich nur immer eine Wasserbeule..
Aber Sie frisst seit 3 Tagen ungernbzw sehr wenig.
Auch Trockenfutter mit Nasfutter nimmt sie nur wenig an - Leckerlies und zb Würstchen frisst sie
Jetzt meine Fragen:
Kann es sein das Antibiotika Harntreibend ist ?- Weile im Urin wurden keine ereger festgestellt
Warum frisst sie so wenig ?
Sie ist sehr Agil und würde gerne rumspringen
Was kann man noch hömophatisch gegen das wundwasser machen ?
Viel Text - ich weis
Grüße
Kappe