Zuviel Knochen knabbern wirklich so gesund?

Re: Zuviel Knochen knabbern wirklich so gesund?

Beitragvon Vivi_und_Balu » Fr 17. Dez 2010 09:41

Ahso und ein Gurt hat er ja gehabt aber da ist er mal bei einer Vollbremsung fast rausgerutscht (trotz das er richtig angelegt war) deswegen hab ich beschlossen vor 1. Monat das er eine Box kriegt. Und so eine ganz kleine Box wo er sich nicht ein bisschen bewegen kann kommt für mich nicht infrage :|
Vivi_und_Balu

Beitragvon Mini » Fr 17. Dez 2010 10:27

Vivi, sei mir nicht bös'......

Balu MUSS ja nicht im Gurt reisen, aber für das Geld hättet ihr einen hochwertigen Plastikkennel kaufen können, in dem Balu noch reichlich Platz hat. Den richtig verzurren (im nach oben offenen Kofferraum oder zur Not auf der Rückbank) und Balu und ihr seid sicher unterwegs.

Das Balu sich hinlegt ist im Falle eines Unfalls egal - versuch du dich mal unangeschnallt bei einer Vollbremsung aus nur 30kmh abzusichern....es geht nicht.
Beim Plastikkennel wird Balu höchstens gegen die Wand gedrückt, die im Gegensatz zu einer Wand aus Stoff seinen Körper auffangen kann. Die Wand aus Stoff kann sogar so einen kleinen Körper wie den von Balu nicht halten...
Mini

Beitragvon Kiara » Mi 22. Dez 2010 16:06

Ja, zum Auto fahren ist so eine weiche Box total ungeeignet. Da würde ich mir für das Auto auch noch eine kleine (so dass der Hund gerade stehen kann), fest Box besorgen.

So eine weiche Box habe ich für Zuhause, da man sie auch super mit auf Reisen nehmen kann.
Kiara

Beitragvon Vivi_und_Balu » Do 23. Dez 2010 09:38

Du meinst aber zufällig nicht grade so eine oder?

http://www.zooplus.de/shop/hunde/hundet ... oxen/94895

Wenn doch so eine wollte ich ja grade eben nicht. Ich denke grade für kleine Hunde ist es schwierig das sicherste Transportmittel zu finden :|
Vivi_und_Balu

Beitragvon Isabel » Fr 24. Dez 2010 11:18

Also ich muss sagen, dass ich es für eine Dogge viel schwieriger finden würde, aber gut. Da hat jeder seine eigene Vorstellung und Meinung.
Warum wolltest du denn keine Plastikbox? Sicherer sind die auf jeden Fall!!!!
Isabel

Beitragvon Vivi_und_Balu » Sa 25. Dez 2010 10:36

Naja ob die soo sicher sind weiß ich nicht. Da ich bei Youtube mal ein Video gesehen habe (den link weiß ich leider nicht mehr. Kann aber auch sein das die übertrieben haben) von ADAC die u.a. kleine Hundeboxen getestet haben und da ist so eine Plastik Box auseinander gebrochen bzw hatte die Box auch eine Beule. Und bei so welchen kleinen Boxen hätt ich auch irgentwie das Gefühl das Balu sich total eingeengt fühlt :|. Ich mein ok wenn Balu mitfährt im Auto da fahren wir (bis jetzt) nie länger als nur 10 Min. Aber gut auch bei so eine Fahrt kann eine Vollbremsung passieren (grad jetzt bei dem Wetter :|)
Vivi_und_Balu

Beitragvon Mini » So 26. Dez 2010 23:26

.......... :roll:

Wenn ich das mal vergleiche: einen Fahrradfahrer mit einer Strickmütze und einer mit einem Plastikhelm. Und ein heftiger Unfall. Da brauche ich nicht zweimal zu überlegen.

Natürlich kann ich eine Plastikbox falsch befestigen, sodass die sich bei einem Unfall verzieht, eingedellt wird o.ä. Aber eine Plastikbox kann sich durch ihre Steifheit noch "wehren" gegen harte Umherfliegende Teile, eine Stoffwand nicht (ich denke nur an einem der Unfälle zu meiner Rettungwagenzeit, 2kg Orangen die nicht mehr im Netz waren und heftige Verletungen verursacht hatten). Und schon bei 20kmh sind Orangen durchaus in der Lage so eine Stoffwand einzudrücken als wäre da nichts.

Der Plastikkennel in dem Mini mit mir nach Deutschland geflogen ist hat zB den einen oder anderen Schlag abgekommen. Aber er war erstens von mir richtig (also...korrekt und fest fest fest) zusammengebaut und gesichert und zweitens eben vom Marktführer (und dessen Kennel sind nicht die teuersten und es gibt die auch in Balus Größe). Man sieht den Schlag nur am leicht verfärbten Kunstoff, das da mal eine Delle oder Schlag gewesen sein muss. Keine Beule, nichts eingerissen. Nur eien kleine Reiseerinnerung.

Kurz: Im Plastikkkennel wäre Balu sicherer aufgehoben und gegen umehrfliegende Teile geschützt. Die Stoffbox hält im Notfall die Teile von Balu zusammen. Aber ob die dann auch am richtigen Platz sind ist eine andere Frage.
Sorry für die drastischen Beispiele und harten Worte......natürlich gibt es schlechte Plastikboxen. Aber es gibt auch gute Plastikboxen die sehr viel aushalten und wesentlich sicherer sind als garnichts (und der Stoffkennel ist mit "gar nichts" gleich zu setzen).
Aber das ihr für einen reinen Dreckschutz (mehr ist der Stoffkennel im Auto nicht) mehr bezahlt habt als ihr es für einen richtigen Schutz hättet brauchen müssen will mir nicht in den Kopf...
Mini

Vorherige

Zurück zu Gesundheit und Ernährung