Hallo, ich bin neu hier und möchte meine Hündin kurz vorstellen. Kimba ist nun 3 1/2 Jahre alt. Seit sie 6 Monate alt ist haben wir sie bei uns! Zuvor war sie Straßenhund in Kroatien. Sie ist meine Allerbeste!
Seit Anfang Januar haben wir nun ein Problem. Sie hatte einen Abszess am Analbeutel. Wir sind - nachdem es natürlich ein Sonntag war - gleich in die Tierklinik. Dort war der Abszess dann aber schon von selbst aufgegangen. Der Tierarzt hat ihn gespült und gereinigt, lokal Anitbiotika eingesetzt und uns für 10 Tage Antibiotika Tabletten mitgegeben - und auch die üble Krause.
Mehrmals täglich habe ich mit Kamilosan und Calendula Tinkur abgetupft. Dreimal täglich Hepar Sulfuris Globule gegeben. Das Trockenfutter am morgen mit Wasser eingeweicht, leinsamen dazu und Naturjoghurt, damit das Kot absetzen nicht so schmerzhaft ist. Am Abend hab ich ihr nachwievor ihr Dosenfutter gegeben. Und immer schön die Krause tragen, da sie ansonsten ständig an der Wunde geleckt hätte und somit wieder alles aufgegangen wäre.
Es war dann auch besser. Ich habe die Ernährung sicherheitshalber noch wie oben beschrieben gelassen. Einige Tage später, ich hab schon überlegt, ob sie in der NAcht noch immer die Krause braucht, oder ob ich sie endlich weglassen kann, sah ich die nächste Beule. Es ist zum davon laufen! Und ich mache mir echt Sorgen! Ihr scheint es körperlich nicht schlecht zu gehen. Sie rennt, sie spielt, sie frisst - nur an ihren Augen sehe ich, dass was nicht stimmt.
Nun meine Fragen: Was meint ihr zu dem Trockenfutter - ist es besser es einzuweichen? Oder sollte ich nun doch einen "harten" Stuhl forcieren? Anscheinend liegt es auch an zu weichem Stuhl, wenn sich die Analbeutel nicht selbst entleeren. Ich hab nun einiges im Netz gelesen, dass man sie mit der Hand ausdrücken kann - aber doch nicht, wenn eine Entzündugn drin ist!!!
Oder sollte ich sie lecken lassen, um die Entleerung zu fördern?
Ich bin nun am überlegen, ob ich mir ihr zu einer Tier Homöopatin gehen soll. Hat jemand Erfahrung damit?
Viele Liebe Grüße und dankeschön für jede Antwort
Miralina