Hund frisst so wenig

Re: Hund frisst so wenig

Beitragvon Tenni » Di 24. Mai 2011 18:07

Schnute hat geschrieben:fakt ist das die futtersorten bei hund und katze eigentlich soweit überprüft sind, dass du das was in deutschland verkauft wird ohne bedenken füttern kannst^^

nja wenn du es als bedenkenlos findest getreide, zucker, klauen, urin und blut zu verfüttern^^ bitte, ich halte das als alles andere als artgerecht und gesund

discounterfutter ist genau dafür nämlich bekannt
Tenni

Beitragvon Snoopy 6 » Mi 25. Mai 2011 11:05

Also, wie schwer er ist weiß ich nicht, aber bei einer Schulterhöhe von 50 cm würd ich mal so 15-20 kg schätzen.Er ist sehr schlank und ich würde sagen, dass er in einem guten Gesundsheitszustand ist. und da wir auf dem tiefsten Land wohnen, hat er Täglich freigang auf Feld und im Wald, wo er sich dann auch gerne richtig auspauert- vor allem wenn wir auf Rehe oder so treffen :lol: (wenn auch ungerne-aber er hört wenn ich ihn zurückrufe).
Ach so-beim Fühltest kann man schon die Rippen fühlen...
Mein Mann sagt, dass er schon in der Futterqualitätskontroll (was für`n Wort ;)) Kategorie geschaut hätte. Ich will natürlich auch kein Schrott füttern-soll sich ja im Alter rächen, aber wer weiß was er die ersten 6 Lebensjahre alles bekommen hat :| .Aber ich will es ja nun richtig machen :mrgreen:
wenn ich mich nicht auf die Futterqualitätskontrollen der Stiftung Warentest verlassen kann-worauf dann?
Snoopy 6

Beitragvon lotte » Mi 25. Mai 2011 11:24

Snoopy 6 hat geschrieben:wenn ich mich nicht auf die Futterqualitätskontrollen der Stiftung Warentest verlassen kann-worauf dann?

auf dein eigenes hirn :mrgreen:

überleg mal, was ein hund fressen sollte oder wofür der hunde verdauungstrakt ursprünglich gemacht ist. zucker, konservierungsstoffe, farbstoffe usw. gehören da nicht dazu.

auch ist das einzige getreide was ein hund in freier wildbahn fressen würde das, was er mit dem magen von seinen beutetieren - vorverdaut - mitfrisst. einfaches getreide kann er garnict richtig aufspalten, da sein darm viel zu kurz und das zeug viel zu schnell wieder raus ist. außerdem hat er ja andere enzyme (die für das aufspalten der nahrungsbestandteile zuständig sind) als zb der mensch.

vorallem würde er viel viel viel fleisch essen, ca 70-80% der nahrung. dazu kommt dann obst und gemüse, wie zb beeren, die ein wilder hund abknabbern würde und wieder der mageninhalt der beutetiere...

das tolle ist, dass unbekannte marken oft bessere bestandteile haben und man dazu auch noch weniger bezahlt, weil man den namen, die werbung usw. nicht mitbezahlt.

und letztendlich ist halt auch wichtig, dass der hund es verträgt.

schau dich einfach mal in der ernährungsecke des forums um, da gibt es schon abertausende beiträge, diskussionen und futtermarkenempfehlungen...
lotte

Beitragvon Tenni » Mi 25. Mai 2011 14:56

da man von hochwertigen futter weniger füttern muss, reicht es länger, auch wenn es erstmal teurer aussieht. von billigen futte rmuss man meist sehr viel füttern um den bedarf abzudecken und man muss mehr kaufen
Tenni

Beitragvon Snoopy 6 » Mi 25. Mai 2011 18:57

lotte hat geschrieben:
Snoopy 6 hat geschrieben:wenn ich mich nicht auf die Futterqualitätskontrollen der Stiftung Warentest verlassen kann-worauf dann?

auf dein eigenes hirn :mrgreen:

überleg mal, was ein hund fressen sollte oder wofür der hunde verdauungstrakt ursprünglich gemacht ist. zucker, konservierungsstoffe, farbstoffe usw. gehören da nicht dazu.

auch ist das einzige getreide was ein hund in freier wildbahn fressen würde das, was er mit dem magen von seinen beutetieren - vorverdaut - mitfrisst. einfaches getreide kann er garnict richtig aufspalten, da sein darm viel zu kurz und das zeug viel zu schnell wieder raus ist. außerdem hat er ja andere enzyme (die für das aufspalten der nahrungsbestandteile zuständig sind) als zb der mensch.

vorallem würde er viel viel viel fleisch essen, ca 70-80% der nahrung. dazu kommt dann obst und gemüse, wie zb beeren, die ein wilder hund abknabbern würde und wieder der mageninhalt der beutetiere...

das tolle ist, dass unbekannte marken oft bessere bestandteile haben und man dazu auch noch weniger bezahlt, weil man den namen, die werbung usw. nicht mitbezahlt.

und letztendlich ist halt auch wichtig, dass der hund es verträgt.

schau dich einfach mal in der ernährungsecke des forums um, da gibt es schon abertausende beiträge, diskussionen und futtermarkenempfehlungen...

Stimmt-da hätte ich ja auch mal selber drauf kommen können :roll:
Snoopy 6

Beitragvon Snoopy 6 » Mi 25. Mai 2011 18:59

O.k.ich schau mich dann mal hier noch ein bischen um...danke euch.
Snoopy 6

Vorherige

Zurück zu Gesundheit und Ernährung