zitzen nach innen gekrempelt

Re: zitzen nach innen gekrempelt

Beitragvon Sophia » Mo 6. Jun 2011 09:14

Hildesheim hat geschrieben:also meinen großen kastrieren lassen will ich nicht....der ist mittlerweile 9 jahre alt und man merkt auch dass er in dem letzten jahr echt gealtert ist....das will ich ihm nicht mehr antun....

Genau !!

Hildesheim hat geschrieben:Emma ist jetzt genau 8 monate alt....sie ist aber ein kleiner hund....die wachsen doch nicht ganz so lange wie die großen oder?....sie wiegt schon längere zeit 6,4 kilo ohne schwankungen.....ich dachte eigentlich schon dass sie körperlich ausgewachsen ist....

Ich denke, zum Thema pro und Contra von Kastrationen wird andernorts genügend referiert. Bei der Konstellation, wie du sie hast, würde ich die Hündin kastieren lassen und gut ist. Ich habe Ella auch nach der 1. Läufigkeit (danach 10 Wochen warten wegen Scheinträchtigkeit) kastrieren lassen. Von chemischen Spielereien halte ich nichts.
Um das kurz zu überblicken:
Standpunkt 1: Hund soll erwachsen werden und reifen, daher nicht vor 1. Läufigkeit kastrieren. Bei Rüden kann frühzeitige Kastration zu eunuchidem Hochwuchs führen.
Standpunkt 2: Gesäuge-/Gebärmutterkrebsvorsorge. Je früher (auch vor der 1. Läufigkeit) kastriert wird, desto geringer ist später das Krebsrisiko. Nach der 3. Läufigkeit ist der Vorteil der Kastration in dieser Hinsicht kaum noch gegeben.

Achso: die Läufigkeit der Hündin hat absolut nichts mit der Regelblutung des Menschen zu tun... :shock:
Sophia

Beitragvon Hildesheim » Mo 6. Jun 2011 20:59

:-) hallo

vielen vielen dank für eure antworten....
also wegen der kastra denke ich auch dass jetzt keine diskusionen gestartet werden sollten....habe mir das schon gut überlegt und klar habe ich auch bedenken....ist ja doch immer ein risiko dabei....naja denke ich habe mich lange genug informiert....und das mit den entzündeten zitzen hat mich jetzt zu dem entschluss kommen lassen....

also wie gesagt ob die zitzen vor der läufigkeit normal waren,kann ich halt nicht sagen, da es nur so extrem kleine punkte waren....jetzt nach der läufigkeit wo die angeschwollen sind, habe ich es halt gemerkt weil die "verkrüppelten" :lol: sehr verschorft waren....

ihr habt mich diesbezüglich aufjedenfall beruhigt:-)

zu dem k9 geschirr nochmal kurz.....wenn ich den bauchgurt lockerer machen würde,könnte ich sie auch gleich ohne leine laufen lassen, da sie so schon den trick raus hat sich da rauszuwinden( und es ist nicht zu groß)....verstehe ehrlich gesagt eh nicht warum alle so begeistert davon sind....klar sieht optisch toll aus aber vom ding her finde ich das stinknormal hunter viel besser....auch emma geht flüchten wenn ich das k9 raushole und versteckt sich unterm tisch....wenn sies anhat schlürft sie auch immer an mauern und so lang ....ich glaube um mir zu zeigen wie blöd es ist und dass sies am liebsten kaputt machen würde :D ...

LG
Hildesheim

Beitragvon Jenni » Mo 6. Jun 2011 22:27

Hallo Hildesheim,

ich würde Dir das Buch KASTRATIONEN BEIM HUND von Dr. G. Niepel empfehlen.

Hier eine Zusammenfassung, über die wichtigsten Inhalte dieser Studie: http://canisterra.sitebob.com/kastratio ... ilisation/

Und auch die Aussagen, dass sich die Zitzen jedes Mal wieder entzünden halte ich für sehr pauschal. Es sei denn, der TA hat ne schicke Glaskugel, die ihm die Zukunft vorhersagt ;o)

Versteh mich nicht falsch. Natürlich kanns passieren. Aber kennt Dein TA der Ursache? Da gibts ja reichlich. Und natürlich muss es nicht passieren?!

@ Sophia: 1. Ist Kastration in Deutschland ohne medizinische Indikation verboten - übrigens das entnehmen aller Organe. Also vorsichtig mit solchen Aussagen - Tierschutzrelevanz

2. Ist auch nicht richtig, was Du schreibst. Die Risiken, die eine Kastration mit sich bringen kann, sind oft größer als die, wenn man nicht kastriert.

3. Jede Hündin wird Scheinschwanger, das ist total normal und kein Kastrationsgrund.

4. Das Krebsrisiko (und wir reden von Gebärmutterkrebs), beträgt nur 4% von allen Hündinnen. Die Chance, dass eine frühkastrierte Hündin aber früher oder später inkontinent wird, beträgt aber über 50%. Und andere Krebsarten kann man durch eine Kastration nicht beeinträchtigen, sondern ggf. sogar fördern. UND: Meine Mama hatte auch Krebs an einem Körperteil, welches operabel ist, deshalb lasse ich es mir nicht vorsorglich rausnehmen.

Weißt Du, es gibt durchaus Gründe, die auch für mich für eine Kastration sprechen. Diese sind aber immer individuell und niemals so pauschal, wie Du sie hier darstellst.
Es ist immer ein Streitthema und wirds wahrscheinlich auch immer bleiben, weil es immernoch Menschen gibt, die glauben, es hätte nur Vorteile, was definitiv nicht der Fall ist!

Abgesehen von allen körperlichen Nachteilen die genauso wahrscheinlich (ehr wahrscheinlicher) auftreten, wie die Vorteile, gibt es auch reichlich Nachteile für den Umgang mit anderen Hunden und im Verhalten, die zum Teil noch gravierender sind: frühkastrierte Rüden, die ihr Leben lang von nicht kastrierten Rüden bedrängt werden, souveräne kastrierte Rüden, die nicht ernst genommen werden, weil sie nicht wir Rüden riechen, Rüden die zur falschen Zeit kastriert worden, Hündinnen die zur falschen Zeit kastriert worden, auf ihrem hormonellen Status eingefroren werden und z. B. ständig bedrängt werden, weil sie ihr Leben lang "läufig" riechen, frühkastrierte Hündinnen, die aggressiv-zickig werden, frühkastrierte Hündinnen oder Rüden, die ängstlich werden und über dies oft aggressiv uvm.

@Gina... ich vergleiche zwar des öfteren den Umgang mit Kindern und Hunden und ich mache das auch dann und wann mal mit Hunden und Wölfen, doch hündische Zitzen und ihr Verhalten mit menschlichen Brustwarzen zu vergleichen finde ich mehr als weit hergeholt. Und wenn Dus gerne sehen möchtest, kannst Du gerne vorbei kommen, dann kannst Du Dir die ersten Zitzen der meisten Hündinnen gerne angucken.

LG
Jenni
Jenni

Beitragvon Sophia » Di 7. Jun 2011 12:38

Falls ich den Eindruck einer Pauschalisierung erweckt habe, tut mir das leid, das wollte ich nicht !
Und ich wollte ebenfalls nicht, dass die Unterhaltung so vom Thema weg führt (deswegen PN). ;)

Viele Grüße,
Sophia
Sophia

Beitragvon Isabel » Mi 8. Jun 2011 16:59

Bei der kleinen Hündin (14 Wochen), die ich seit einer Woche in Pflege habe, sehen die ersten Zitzen auch schon anders aus. Scheint also wirklich nicht so selten vorzukommen und kann auch schon vor der ersten Läufigkeit erkannt werden.
Isabel

Beitragvon Hildesheim » Mi 8. Jun 2011 20:40

genau damit habe ich gerechnet....wunderte mich schon dass sowas noch nicht kam...

na klar kann es auch nachteile haben ....ABER wieso überhaupt kastra von rüden....es geht ja um die hündin......
2. ist sie 6 kilo schwer da ist das mit der inkontinenz sehr unwahrscheinlich....ich lasse auch nicht die gebärmutter rausnehmen,daher wird auch der schnitt nicht so groß....

aber was man auch bedenken sollte ist, das wir einen rüden haben und dieser stress war für ihn enorm....und für sie davon mal abgesehen auch....weil ihr dickster kumpel sie aufeinmal nur noch bedrängt hat....

uuuuuund das mit den zitzen .... dass die nach der läufigkeit anschwellen ist ja normal,oder? so und da die oberen nicht rauskommen können und trotzdem anschwellen eitern sie....das wird ziemlich wahrscheinlich jedesmal wieder vorkommen(klang für mich plausibel)....

und ich habe eigentlich eher die erfahrung gemacht, dass die kastrierten hündinnen vieöl verträglicher sind....und das die sich nicht wehren können usw da sie im kopf nicht ausgereift sind finde ich üüüberhaupt nicht....ich kenne soviele hündinnen die kastriert wurden und ganz klar zeigen wenns reicht und sich auch respekt verschaffen wie jeder andere hund....was ein welpe ja nun nicht machen würde....

das das verboten ist, habe ich auch schonmal gehört....finde ich aber eigenartig, da sich mehr als jeder2 tierarzt dann strafbar macht....warum wurde denen noch nicht die konzession entzogen? ich habe bei ca 20 tierärzten angerufen und jeder hätte es gemacht....

LG
Hildesheim

Beitragvon Sophia » Do 9. Jun 2011 08:28

Es ist NICHT verboten! Hier Paragraph 6 des Tierschutzgesetzes:
"Verboten ist das vollständige oder teilweise Amputieren von Körperteilen oder das vollständige oder teilweise Entnehmen oder Zerstören von Organen oder Geweben eines Wirbeltieres. Das Verbot gilt nicht, wenn [...] 5. zur Verhinderung der unkontrollierten Fortpflanzung oder - soweit tierärztliche Bedenken nicht entgegenstehen - zur weiteren Nutzung oder Haltung des Tieres eine Unfruchtbarmachung vorgenommen wird."
Sonst würde wohl auch nicht die Kastrationspflicht von Freigängerkatzen in einigen Städten in der Diskussion stehen.
Sophia

Vorherige

Zurück zu Gesundheit und Ernährung