Hallo Hildesheim,
ich würde Dir das Buch KASTRATIONEN BEIM HUND von Dr. G. Niepel empfehlen.
Hier eine Zusammenfassung, über die wichtigsten Inhalte dieser Studie:
http://canisterra.sitebob.com/kastratio ... ilisation/Und auch die Aussagen, dass sich die Zitzen jedes Mal wieder entzünden halte ich für sehr pauschal. Es sei denn, der TA hat ne schicke Glaskugel, die ihm die Zukunft vorhersagt ;o)
Versteh mich nicht falsch. Natürlich kanns passieren. Aber kennt Dein TA der Ursache? Da gibts ja reichlich. Und natürlich muss es nicht passieren?!
@ Sophia: 1. Ist Kastration in Deutschland ohne medizinische Indikation verboten - übrigens das entnehmen aller Organe. Also vorsichtig mit solchen Aussagen - Tierschutzrelevanz
2. Ist auch nicht richtig, was Du schreibst. Die Risiken, die eine Kastration mit sich bringen kann, sind oft größer als die, wenn man nicht kastriert.
3. Jede Hündin wird Scheinschwanger, das ist total normal und kein Kastrationsgrund.
4. Das Krebsrisiko (und wir reden von Gebärmutterkrebs), beträgt nur 4% von allen Hündinnen. Die Chance, dass eine frühkastrierte Hündin aber früher oder später inkontinent wird, beträgt aber über 50%. Und andere Krebsarten kann man durch eine Kastration nicht beeinträchtigen, sondern ggf. sogar fördern. UND: Meine Mama hatte auch Krebs an einem Körperteil, welches operabel ist, deshalb lasse ich es mir nicht vorsorglich rausnehmen.
Weißt Du, es gibt durchaus Gründe, die auch für mich für eine Kastration sprechen. Diese sind aber immer individuell und niemals so pauschal, wie Du sie hier darstellst.
Es ist immer ein Streitthema und wirds wahrscheinlich auch immer bleiben, weil es immernoch Menschen gibt, die glauben, es hätte nur Vorteile, was definitiv nicht der Fall ist!
Abgesehen von allen körperlichen Nachteilen die genauso wahrscheinlich (ehr wahrscheinlicher) auftreten, wie die Vorteile, gibt es auch reichlich Nachteile für den Umgang mit anderen Hunden und im Verhalten, die zum Teil noch gravierender sind: frühkastrierte Rüden, die ihr Leben lang von nicht kastrierten Rüden bedrängt werden, souveräne kastrierte Rüden, die nicht ernst genommen werden, weil sie nicht wir Rüden riechen, Rüden die zur falschen Zeit kastriert worden, Hündinnen die zur falschen Zeit kastriert worden, auf ihrem hormonellen Status eingefroren werden und z. B. ständig bedrängt werden, weil sie ihr Leben lang "läufig" riechen, frühkastrierte Hündinnen, die aggressiv-zickig werden, frühkastrierte Hündinnen oder Rüden, die ängstlich werden und über dies oft aggressiv uvm.
@Gina... ich vergleiche zwar des öfteren den Umgang mit Kindern und Hunden und ich mache das auch dann und wann mal mit Hunden und Wölfen, doch hündische Zitzen und ihr Verhalten mit menschlichen Brustwarzen zu vergleichen finde ich mehr als weit hergeholt. Und wenn Dus gerne sehen möchtest, kannst Du gerne vorbei kommen, dann kannst Du Dir die ersten Zitzen der meisten Hündinnen gerne angucken.
LG
Jenni