Zeckenalarm

Re: Zeckenalarm

Beitragvon Jankomir » So 29. Mai 2011 09:20

Hilft das Teebaumöl auch bei Hirschläusen? Hat da jemand Erfahrung?

Meine Anni hat immer Expot oder Frontline von meinem Mann bekommen und es immer gut vertragen. Nur ein Jahr haben wir Pause gemacht - um zu probieren, ob es auch ohne geht und da hing sie voll Flöhen!! Wir leben hier auf dem Bauernhof, da muss ich meine Hunde halt schützen.

Aber das mit dem Teebaumöl werde ich probieren. Das klingt gut. Wenn es wirklich hilft, lass ich die chemische Keule in Zukunft auch weg.

Viele Grüße und danke für den Tip.
Kerstin mit Anni und Nele
Jankomir

Beitragvon lotte » So 29. Mai 2011 14:03

Bobolene hat geschrieben:ehrlich gesagt hat mir das zu denken gegeben, ob diese Mittel nicht sogar eine Belastung für den Hund darstellen?

ich glaube das steht außer frage und ist auch kein geheimnis! es sind einfach fiese chemiekeulen, manche hunde bekommen haarausfall oder nervenleiden davon.

man muss halt abwägen ab wann die zecken zur gefahr werden. die letzten jahre hatten wir ab und an mal ein paar, da hab ich es auch mit einem teebaumöl-gemisch gut in den griff bekommen.

aber je mehr zecken, desto größer die chance eine infizierte zu erwischen... daher wenn man wirklich täglich den hund absammeln muss finde ich es irgendwann schon sinnvoll doch mal was draufzumachen was die dinger wegfetzt. aber ein schlechtes gewissen hab ich da immer!
lotte

Beitragvon wirbelwind » Do 16. Jun 2011 13:19

Hallo

ja ,jetzt sind die Zecken los.
ich gebe meinem Hund monatlich Frontline in den Nacken.
Und trotzdem hat sie heute eine Zecke gehabt.Sie war heute nur am Quieken,also musste sie was haben.
Da mein Doc erst um 16 Uhr Sprechstunde hat, habe ich sie noch einmal genau untersucht. Zunächst dachte ich , sie hätte Zahnschmerzen, weil sie auch beim Fressen quiekte.
Aber dann sah ich eine winzig kleine Zecke
über dem Auge, eine wirklich blöde Stelle. ich habe meine Zeckenzange hervorgekramt und konnte sie auch abnehmen.
Die Stelle fing an zu bluten, habe Bepanthensalbe draufgeschmiert . Werde sie beobachten und ev doch noch zum Tierdoc gehen.
Jetzt liegt sie auf ihrem Kissen und pennt.
Vielleicht war das ja die Ursache für ihr ständiges Quieken.
Diese blöden Zecken.....
LG Wirbelwind
wirbelwind

Vorherige

Zurück zu Gesundheit und Ernährung