Hund frisst schlecht, schleimiger Durchfall

Hund frisst schlecht, schleimiger Durchfall

Beitragvon Pfälzer » Sa 2. Jul 2011 19:48

Hallo,

wir sind neu hier und hoffen auf Euere Hilfe. Unser Hund 10 Jahre alt ( Bernhardiner - Bobtail - Mix )hat seit einiger Zeit keinen rechten Appetit. Anfangs ließ er hin und wieder mal eine Mahlzeit am Tag aus. Inzwischen frisst er am Tag nur noch ein 1/4 bis 1/2 Portion mit gutem Zureden und allerlei Tricks. Er hat auch gut 10 KG abgenommen ( jetzt "nur" noch 38 KG ). Seit zwei Tagen hat er Durchfall, der inzwischen sehr zäh und schleimig ist.

Zur Vorgeschichte: Er hat seit ein paar Wochen extreme Probleme mit den Knochen; Arthrose im Rücken, Hüfte und bekommt deswegen auch Schmerzmittel mit Cortison. Zeitweise hat er Nachts sehr stark gehechelt und gewinselt und war sehr unruhig ( trotz Schmerzmittel ). Das Hecheln hat dann zu einer "Halsentzündung" geführt, die dann ebenmalls mit Medikamenten behandelt wurde.

Das leichtes Hecheln und Kurzatmigkeit sind auch geblieben.

Beim TA wurden verschiedene Bluttest gemacht die alle ohne Befund waren ( lediglich die Nierenwerte etwas an der oberen Grenze ). Eine Röntgenaufnahme zeigte "Vernarbungen" auf der Lunge ( woher keine Ahnung ).

Kann jemand die ganzen Symptome erklären und uns einen Tipp geben, was wir noch tun können? Gibt es uU Homöopathische Mittel um den Appetitt anzuregen? Sonst verhungert er uns noch. Was könnte die Ursache für das Hecheln sein?

Vielen Dank vorab für Eure Meinungen!
Pfälzer
Pfälzer

Re: Hund frisst schlecht, schleimiger Durchfall

Beitragvon Belosheltie » So 3. Jul 2011 23:37

Es ist gut möglich, dass euer Hund einfach das Schmerzmittel nicht verträgt, und das wiederum zu einer Gastritis o.Ä. geführt hat.

Ansonsten würde ich wohl mal eine 2. Meinung von einem anderen Tierarzt einholen - denn dass ein Hund vom Hecheln eine Halsentzündung bekommen haben soll, ist mir mehr als suspekt. Hecheln ist für Hunde so normal wie für uns das Schwitzen. :? UNd selbst wenn ein Hund mal viel hechelt bekommt er dadurch immer noch keine Halsentzündung. (Mein Dauerhechler bestellt einen lieben Gruß ;) ) Nicht vergessen: alle Unterlagen von bisherigen Untersuchungen aushändigen lassen - und zum nächsten Tierarzt mitnehmen.

Gute Besserung, hoffentlich steckt nichts ernsteres dahinter.
Belosheltie

Re: Hund frisst schlecht, schleimiger Durchfall

Beitragvon flummichen » Mi 6. Jul 2011 07:27

ich kann deinem hund nur glück wünschen... ich muss sagen, für einn so großen vierbeiner ist es stück, so alt zu werden, eben wegen der knochenkrankheit. sei mir nicht böse, ich habe nur bei alten hunden nicht viel hoffnung! meine oma hat einen, der ist 17 jahre alt (cocker spaniel). sina hat freude am leben, obwohl sie herzkrank ist, taub, blind und ihr ein auge fehlt. trotzdem ist es toll, dass euer hund noch so gesund ist, bis auf den durchfall.
flummichen

Zurück zu Gesundheit und Ernährung