Schleim und abstehendes Unterlid ohne Rötung

Schleim und abstehendes Unterlid ohne Rötung

Beitragvon Mazia » Fr 30. Sep 2011 16:33

IMGP7490-1.JPG
das Äugelein

Hallo,
seit ca. zwei Wochen hat mein Hund, 1,5 jährige potentielle Husky-Podenco-Schweizer Schäferhund-Mischung, am rechten Auge mehr Schleim und Bröckchen als sonst, vor etwa 1 Woche ist mir dann aufgefallen, dass das rechte Unterlid etwas absteht, am Auge war aber nichts geschwollen oder gerötet. Mittlerweile ist die braune Schicht, die unten direkt am Auge anliegt rechts etwas dicker, ich nehme an, das ist die Nickhaut? Der Schleim ist klar-weißlich und lässt sich gut 5cm ziehen, wenn ich also den Innenwinkel des Auges auswische, kann ich den Rest aus dem Auge prima ums Wattestäbchen rollen 8-) Er kratzt sich nicht am Auge, niest nicht, alles wie immer. Da mein Freund mir Angst vor Bindehautentzündung gemacht hat, bin ich ab zur TÄ, die hat mit solchem gelben Fluorezenzzeug nach Verletzungen der Hornhaut geguckt, aber Gott sei Dank nix gefunden, dann hat sie mir homöopathische Augentropfen mitgegeben, gegen die ich ja als Medizinstudentin eine sehr ablehende Haltung habe. Ich selbst halte Homöopathie für Humbuk, hab die Tropfen aber mitgenommen, weil sie mir irgendwas von Augentrost erzählt hat und ich hoffte, sie hätte vielleicht Homöopathie mit Naturheilkunde verwechselt. Jedenfalls geb ich die Tropfen seit 3 Tagen und es ist rein gar nichts passiert.
Die TÄ meinte, wenn grüner/gelber Schleim kommt, soll ich wiederkommen, dann gibts ein Antibiotika, vorerst sollen die Tropfen helfen. Das Unterlid steht aber weiterhin etwas ab und der Schleim ist auch immernoch da. Hat jemand Erfahrung?

Ich bin insgesamt ziemlich enttäuscht von den TÄs vor Ort, mein Hund hat nämlich aufgrund von ner Proteinunverträglichkeit ständig Durchfall gehabt, und keiner von denen (wir waren bei 3 verschiedenen konnte/wollte uns helfen, einer war unseriöser als der andere, keiner hat mal ne Kotprobe nehmen wollen oder sich den Hund näher angeguckt. Die Diagnose haben wir letztlich selbst gefunden, dann mittlerweile haben wir auch Futter, dass fest wieder hinten raus kommt und konnten so sehen, was in welchem Futter drin ist und was nicht... Was von den TÄs blieb war eine große Lücke im Portemonaie für "Beratungsgespräche", seltsame Aufbaupräparate, Pillchen und Pülverchen und Spezialfutter, ein Blutbild, Wurmkuren und alles, was nichts änderte, dabei hab ich immer dazugesagt, dass er von selbstgekochten Möhrchen und Karotten sofort festen Stuhl hat...
Mazia

Re: Schleim und abstehendes Unterlid ohne Rötung

Beitragvon Tosama » Sa 1. Okt 2011 07:29

Hiho,

ja leider verwechseln die meisten Menschen, selbst Mediziner, Phytotherapie mit Homöopathie.... wobei manchen es auch nur einfach zuviel ist den genauen Unterschied zu erklären...

Meine TA hatte mir auch 'Homöopathische' Augentr. mitgegeben, mein kleiner hat verschlossene Tränenwege und die Augen tränen öfters mal...., die Augentr. sind nicht homöopathisch sondern pflanzlich...
Aber ist egal was sie sind, wenn die Augen mal wieder vermehrt tränen mach ich sie ihm ein paar Tage 2x tgl rein und dann ist es meist wieder für eine Weile gut.

lg
Tosama

Re: Schleim und abstehendes Unterlid ohne Rötung

Beitragvon Isabel » So 2. Okt 2011 12:12

Mazia hat geschrieben:
IMGP7490-1.JPG

Ich selbst halte Homöopathie für Humbuk, hab die Tropfen aber mitgenommen, weil sie mir irgendwas von Augentrost erzählt hat und ich hoffte, sie hätte vielleicht Homöopathie mit Naturheilkunde verwechselt.

Augentrost (Euphrasia) gehört zu der Familie der Sommerwurzgewächse und wird besonders bei Entzündungen der Augen oder Augenschwäche eingesetzt.
Ich selber gebe meinen Hunden bei Bindehautentzüdnungen gerne (unterstützend) Euphrasia in Globuliform und kann sagen, dass besonds Roco gut drauf anspringt, wenn ich die Rötung frühzeitig erkenne. Wenn sich allerdings schon eitriger Augenschleim gebildet hat, gehe ich lieber zum Tierarzt. Das letzte Mal haben wir eine Salbe verschrieben bekommen.
Euphrasia als Augentropfen zu geben, finde ich persönlich bei Hunden fast noch praktischer als Globulis.

Vielleicht leidet dein Hund auch unter einem Entropium oder Ektropium? Wurde das schonmal abgecheckt? Auf dem Fotos kann ich disbezüglich leider nicht viel erkennen.
Isabel

Zurück zu Gesundheit und Ernährung