Inkontinenz nach Kastration der Hündin
30 Beiträge
• Seite 3 von 3 • 1, 2, 3
Re: Inkontinenz nach Kastration der HündinIch habe die Frage deswegen gestellt, weil inkontinente Hunde auch oft im Schlaf Urin verlieren. Sonst kann vermehrter Harndrang eben auch ein Anzeichen für eine andere Krankheit wie z.B. eine Blasenentzündung sein kann.
Re: Inkontinenz nach Kastration der HündinHallo ihr lieben,
bin ganz überrascht dass sich nochmal soviele zu dem Thema gemeldet haben, ich bin erst gestern aus unserem 4-wöchigen Urlaub heimgekommen. Erstmal vielen Dank an Selsiena! Bin für jeden Tipp dankbar. Ich hab ja zuerst die Bachblüten getestet was nicht sooo gut geholfen hat, aber ein bischen eben schon. Dann hab ich homöopath. Globuli probiert mit denen hat es jetzt die letzten Wochen gut funktioniert zwar auch nicht 100%ig, aber es war besser - aber jetzt fängt das ganze wieder an. Gerade im Urlaub war es besonders schlimm. Uns ist aufgefallen dass sie jetzt auch ausläuft wenn sie sich körperlich etwas mehr betätigt, also wenn sie mit nem anderen Hund bischen spielt dann läuft sie die nächsten Stunden ständig aus, und das ist soviel dass nichtmal das Höschen mit Damenbinde alles auffangen kann... zum verzweifeln echt!! Da müsst ich sie wirklich alle halbe Stunde "wickeln". Ich hatte mir eigentlich vorgenommen meinen Tierarzt nochmal zu fragen ob es nicht ausser den Tabl. die sie auch nicht verträgt noch ne andere Möglichkeit gibt. Das mit dem Sirup werd ich auf jedenfall auch machen! Herzlichen Dank schonmal für deinen Tip! Und bei deiner Hündin ist es jetzt wirklich vorbei? Egal ob sie im Wasser war oder getobt hat? Wie oft und wieviel musst du denn deiner Hündin was geben? Was hast du denn für ein Hundilein? Hallo Knubbel, wie genau läuft es denn bei deiner Hündin ab mit den urinieren, macht sie es bewusst, also dass sie sich hinsetzt und pinkelt oder läuft es einfach raus? Wenn sie es "absichtlich" macht kann es fast keine Inkont. sein, sondern geht eher in richtung Protest. So wie Kiara schon sagte ist bei inkontinenen Hündinnen das ganze unabsichtlich, z.B. im Schlaf. Ich dachte die ersten Male als es bei meiner im Schlaf passiert ist dass sie vielleicht vom Gassigehen geträumt hat ![]() So... jetzt werd ich mich mal mit den Urlaubslasten beschäftigen... also Wäscheberge etc.!! ![]() Alles liebe, Maria + Peggy
Re: Inkontinenz nach Kastration der HündinHallöchen,
zu diesem Thema weiß ich auch etwas: meine Rottihündin habe ich seinerzeit auch kastrieren lassen müssen. Einige Zeit danach fing auch sie an, während der Nacht ins Hundebett zu pischern, auch sie schämte sich deshalb ohne Ende. Canephidrin bekam auch ich - bzw. meine Dana - verschrieben, mit dem gleichen Ergebnis: sie hockte mit erweiterten Pupillen in ihrem Korb und verstand die Welt nicht mehr. Da die homöopathischen Alternativen gar nicht fruchteten, habe ich die Darreichungsform optimiert: a) gegen Abend möglichst wenig Wasser anbieten - der Hund soll nicht durstig sein, aber so etwas kann man doch etwas steuern. b) die Gabe des Canephedrins wurde angepaßt. Die "Tablettenfragmente" habe ich ihr nur kurz vor dem Schlafen gegeben und auch nur ganz gering dosiert! Du glaubst gar nicht, wie wenig von dem Teufelszeug ausreicht! Für meine 35 kg schwere Rotti-Dame habe ich teilweise 1/8 Tablette bis hin zu "Krümelchengröße" gereicht. Sie wurde nicht apathisch und hat nicht ins Hundekörbchen gepuscht! Also probiere einfach mal aus, wie wenig bei Deiner Hündin genug ist. Klar, ist es nicht schön, überhaupt Medikamente und auch kontinuierlich reichen zu müssen, aber dies erleichtert sowohl Deinem Hund als auch Dir etwas das Leben - und das zählt doch! Ich musste meiner Dana die Medikamente übrigens nicht immer geben: Im Sommer - bedingt durch höhere Wasseraufnahme - hatten wir mehr Probleme als im Winter - aber auch hier bestätigen Ausnahmen die Regel. Ich würde mich sehr freuen, wenn sich auch bei Deiner Süßen Erfolg durch diese Methode einstellen würde! Liebe Grüße und alles Gute!
Re: Inkontinenz nach Kastration der HündinHallo Dragonfly67,
das hört sich ja super an, und deine Hündin hat mit den Mini-Tablettenkrümeln den gleichen Erfolg? Mein TA hat damals auch gesagt ich soll doch nur 1/4 Tabl. geben, aber da war das selbe Ergebnis und beim Teilen ist mir die Tablette hoffnungslos zerbröselt... aber ich werd ihn heut mal anrufen und fragen was ich tun kann,... vielleicht ist das mit dem Sirup was Selsiena geraten hat leichter zu dosieren... mal abwarten ![]() Bin jedenfalls immer froh über Tipps von Leidensgenossen! Danke dir! LG Maria
Re: Inkontinenz nach Kastration der HündinNeuigkeiten zum Thema:
Also ich war vor einiger Zeit wie angekündigt noch mal beim TA und hab mit ihm alles durchgesprochen, auch den Vorschlag von Selsiena mit dem Propalin Sirup. Das mit der Krümelchengröße von den Tabletten die sie nicht verträgt hielt er für keine so gute Idee, da sie ja so heftig drauf reagiert hat. Jedenfalls hat er mir dann "Incurin" empfohlen, das sind Tabletten die das Hormon Östrogen - das ja angeblich nach der kastration fehlt - abgeben. Er meinte wenn die jetzt auch nicht helfen oder sie sie nicht verträgt hätten wir immer noch die Möglichkeit mit dem Sirup. Wobei es bei dem Sirup leider sehr oft zu Nebenwirkungen kommt, wie Unruhe und Hecheln. Aber - OH WUNDER - Peggy verträgt sie!!!!! Und seit zwei Wochen hat sie nichts mehr unter sich gemacht... ich hoffe dass wir jetzt wirklich UNSER Medikament gefunden haben. Und das tolle ist, sie braucht nur gaaaanz wenig davon, ich geb ihr nur jeden 2. Tag 1/4 Tablette. Das einzig negative was mir aufgefallen ist, der Rotti Rüde meiner Eltern reagiert jetzt extrem auf sie. Er is total verliebt und schleckt sie patschnass. Ich hoffe echt dass er´s jetzt deswegen nicht wieder an der Prostata kriegt - sonst haben wir echt ein Problem! ![]() Ich danke euch nochmal für eure vielen Vorschläge und Tipps! Bin etwas traurig dass es mit der homöopathie und Bachblüten nicht so gut geklappt hat, das wär mir natürlich das liebste gewesen da es am natürlichsten ist. Aber hauptsache alle sind glücklich oder? Grüssli, Maria + die glückliche Peggy
Re: Inkontinenz nach Kastration der HündinWir habe das gleiche Problem mit unserer Hündin.
Leider wurde uns auch vorher nicht mitgeteilt. dass es dazu kommen könnte. Als Mittel dagegen haben wir zuerst Incurin bekommen. Der Erfolg ist war nur mittelmässig. Das Mittel, welches noch dazu gekommen ist, war Enurace. Und damit fing ein neues Problem an - eine Veränderung des Wesens. Mit der Zeit wurde sie immer nevöser und sehr sprunghaft im Verhalten. an einigen Tagen waren alle anderen Hunde Blöd und mussten verbellt werden. Der Auslöser war der Inhaltsstoff des Enurace: eine Ephidrinverbindung. Schaut mal selber bei Wikipedia und Co nach, was dieses Zeug auslösen kann. Alleine die Freisetztung von Adrenalin ist schon bedenklich, die möglichen Nebenwirkungen erst recht. Nachdem wir dieses Mittel abgesetzt haben, hat sich schnell eine Verbesserung im Verhalten eingestellt. Das nächtliche Harnlassen hat es eh nicht beseitigt. Zur Zeit versuchen wir es mit Kürbiskernen - die Bachblütenlösung ist jetzt auch im Kopf. Zusätzlich werden wir die Dosierung des Incurin anpassen - die Packungsbeilage ist da sehr aufschlussreich. Diesen Propalin-Sirup hatten wir kurz hier, haben uns aber den Beipackzettel sehr genau durchgelesen und die Packung ungeöffnet zurückgegeben.
Re: Inkontinenz nach Kastration der HündinWir haben das Problem mit Petroselinum Globuli im Griff. Peggy ist seitdem nur noch sporadisch inkontinent, bei großer nervlicher Aufregung z.B. Dann geb ich ihr 2-3x am Tag 5 Globuli und damit ist das Problem wieder gelöst.
Re: Inkontinenz nach Kastration der Hündin
Hängt die Dosierung vom Gewicht ab oder ist sie universell passend? Und welche Nummer hat dieses? Ich finde dieverse Angebote mit unterschiedlichen Nummerierungen.
Re: Inkontinenz nach Kastration der Hündin
Ich war damals mit meiner Hündin bei einer guten Tierheilpraktikerin. Sie hat mir die Globuli (D6; bezeichnet die Potenz in der der Wirkstoff im Medikament enthalten ist) genannt und auch die Dosierung für meine Hündin. Ich weiß nicht ob das nach Größe des Hundes geht usw. (Meine Hündin ist kniehoch und wiegt 11 kg). Man steckt die 5 Globuli einfach in die Lefzentasche, damit sie sich langsam auflösen und der Wirkstoff über die Mundschleimhaut aufgenommen wird. Für die Zeit bis das Mittel wirkt bekommt sie einfach eine Babywindel an und ich schneide ein kleines Loch für den Schwanz. Die Hundewindeln sind mir einfach zu teuer.
Re: Inkontinenz nach Kastration der HündinMoin
meine Hündin ist 13 Jahre alt und kastriert. Vor 2 Jahren pinkelte sie nachts immer auf ihren Schlafplatz. 2 Ärzte sagten mir, sie ist inkontinent durch die Kastration. ich bekam Propalin Sirup 6 Monate hab ich ihr den gegeben, aber es wurde nicht besser. Da sie immer nur TF bekam und deshalb auch viel trank, habe ich das Futter umgestellt. Morgens und mittags NF und abends etwas TF. Und siehe da, es kappt, weil sie nicht mehr soviel trinkt. Seit gut 1 Jahr pinkelt sie nicht mehr auf ihren Stuhl, also war sie nie inkontinent. Achja, ich gehe jetzt morgens 1 Stunde eher mit ihr raus. LG Wirbelwind
30 Beiträge
• Seite 3 von 3 • 1, 2, 3
Zurück zu Gesundheit und Ernährung Wer ist online?Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 210 Gäste |