labrador mit 6 monaten ans fahrrad????????

Re: labrador mit 6 monaten ans fahrrad????????

Beitragvon Segler » Fr 16. Dez 2011 11:35

Oder mehr als man wissen will.

der TA ist auch der betreuende "wurftierarzt" (hobbyzucht) gewesen.

Ich bin zwar nicht für Arzt Wagabundismuss aber hier ist zu mindest eine zweite Meinung wichtig.
Segler

Beitragvon Graywolf » Fr 16. Dez 2011 20:18

Zum aktuellen Fall mit dem kranken Labrador möchte ich mich nicht äußern.
Grundsätzlich kann ich auch nur empfehlen große Laufhunde ans Fahrrrad zu nehmen. Und das auch nur beschränkt. Auf keinen Fall Tagesausflug unternehmen.
Ansonsten den Hund schon als Welpen an das Fahrad gewöhnen. Natürlich das Fahrad nur schieben!!
Dabei auch mal klingeln und durch ein Leckerchen und Lob positiv belegen.
Dann hat der Hund später auch keine Probleme mit fremden Fahradfahrern.
Graywolf

Beitragvon SamBriard » Mo 19. Dez 2011 21:50

Hallo,

der Ansatz vom TA ist, der Hund sollte eine gleichmäßigen Belastung ausgesetzt werden, anstatt den unkontrollierten Bewegungen beim Spielen etc...
Da sich aber der Hund im Wachstum befindet und er auch noch eine Entzündung hat, ist es sehr schierig, dem Hund überhaupt einer Belastung aus zu setzten. Die einzige Art von Belastung die mir hierzu einfällt ist Schwimmen, da hier die Gelenke und Knochen nicht unter Last belastet werden. Ich würde mich nochmals mit ihm über dieses Thema unterhalten und dann sehen wie er darauf reagiert und was der TA dazu sagt.
SamBriard

Beitragvon Kiara » Di 20. Dez 2011 00:54

Falls es in der Nähe einen gibt, würde ich einen Tier- bzw. Hundephysiotherapeuten mit Wasserlaufband oder Schwimmbecken aufsuchen. Der Tipp mit dem Fahrradfahren könnte alles noch viel schlimmer machen! Auf jeden Fall würde ich, wie auch die Vorschreiber, die Meinung eines weiteren Tierarztes einholen.
Kiara

Vorherige

Zurück zu Gesundheit und Ernährung