Mittelzehenzyste

Mittelzehenzyste

Beitragvon Hartmuts Frauchen » Mi 4. Jan 2012 12:01

Fieses Thema, haben wir gerade durch.

Mein Vierbeiner hat sich im Sommer eine Granne in den Ballen (Vorderpfote) gelaufen. Erst blutete es nur und ich vermutete, dass Hartmut eine Glasscherbe getroffen hätte. Dann ein paar Wochen später wurde die Wunde bzw. der Ballen dicker und wir konsultierten den Tierarzt. Der legte Hartmut flach und öffnete die Wunde. Heraus kamen Grassamen, sogenannte Grannen, die sich dank ihrer Widerhaken gern mal länger halten. Damit, so dachte ich, sei das Problem nun aus der Welt.

Denkste.

Die Wunde verschloss sich langsam wieder (der Tierarzt hatte nichts genäht oder verbunden, was mir schon komisch vorkam) und wurde wieder dick und rot.

Also einen anderen Tierarzt konsultiert und der legte Hartmut gleich auf den Röntgentisch. Diagnose: Zyste. Therapie: OP, umgehend. Die OP ist sehr gut verlaufen, Hartmuts Werte im Normalbereich (Erleichterung für mich, da der Haarige ja nicht mehr der allerjüngste ist) und die Wunde wurde gut betreut. 14 Tage nach der OP dann kam der Verband ab und alles ist wieder im Lot. Bei der Nachsorge sagte mir der Tierarzt, dass solche Zysten sich wieder bilden könnten.

Nun meine Frage: hat jemand solche Erfahrungen bereits gemacht? Kommen diese Zysten wieder? Oder könnten wir Schwein haben und die Zystenbildung war nur einmalig, da sich Hartmut ja "nur" was eingelaufen hatte ...

Danke vorab,
Hartmuts Frauchen
Hartmuts Frauchen

Re: Mittelzehenzyste

Beitragvon Hartmuts Frauchen » Mo 9. Jan 2012 12:58

Hat keiner von Euch solche oder ähnliche Erlebnisse gehabt? Bin ich die Einzige?
Hartmuts Frauchen

Beitragvon Nanne » Mo 9. Jan 2012 13:31

Hallo,
es tut mir leid, aber ich kann dazu nix sagen, weil wir zum Glück noch keine Granne hatten. Mit Zysten kenne ich mich leider auch net aus.
Aber schön, daß Deine Fellnase es zumindest bisher gut überstanden hat und Ihr den richtigen TA gefunden habt. Man muss die Pfote halt im Auge behalten und wenn eine Veränderung zu sehen/spüren ist sofort zum TA.
Ich drücke Euch aber die Daumen, daß es nimmer kommt! :)
Nanne

Beitragvon colito » Mo 9. Jan 2012 17:48

IMG00259-20110928-1918.jpg
die kleine weisse hatte das auch schon

so, nun meiner schwester ihr hund hatte das auch schon, ganz hart, weil das war durch den fuss irgenwie reinkommen und ich weiss nicht mehr wo raus, aber es musste operiert werden, aber ist schon alles wieder gut, seit 3 jahren, da kommt auch nix mehr und goldi ist auch schon eine 13 jährige.

liebe gruesse, weiss nicht ob das hilft aber normal passiert dann da nichts mehr

elo
colito

Beitragvon Hartmuts Frauchen » Di 10. Jan 2012 13:11

Hallo colito, hallo Nanne.

Das klingt schon mal beruhigend für uns. Klar achte ich jetzt besonders auf die Pfote, insbesondere nach der Aussage des TA. Aber bislang ist alles prima und ich hoffe, dass das so bleibt.

Gruß,
Hartmuts Frauchen
Hartmuts Frauchen

Beitragvon colito » Di 10. Jan 2012 17:19

hallo liebes hartmutsfrauen,

siehste, haben auch noch andere !!!

jetzt kannst du mal rumschnuffeln und dich mit deinem hundi wohlfühlen und dann feststellen, wuff da kann ich noch was schreiben, hi ... würde mich freuen, ich bin auch wieder neu da, aber kenne das forum schon, war eins der liebsten was ich kennengerlernt habe !!!

schauen wir mal
und melde dich wieder

gruessli

elo
colito

Beitragvon Hartmuts Frauchen » Mi 11. Jan 2012 11:22

Hallo colito,

ich bin ein bisschen foren-gebrannt. Oftmals hatte ich eine Frage (in verschiedenen Foren) gestellt, aber so gut wie nie eine Antwort bekommen. Erst dachte ich, klar, mich kennt ja keiner. Später dann wurde mir bewusst, man ignoriert mich, weil man mich nicht kennt. Fragen blieben unbeantwortet und ich hatte ein sehr schlechtes Gefühl ... ähnlich wie Mobbing.

Egal.

Hier scheint es anders zu laufen. Gut so. Und es liegt in der Natur der Dinge, dass man/frau als Hundebesitzer kommunikativer ist als sonst. Wenn sich zwei (oder mehrere) Hundebesitzer treffen, MUSS geschnattert werden. Ist doch klar :)

Gruß,
Hartmuts Frauchen
Hartmuts Frauchen

Beitragvon colito » Mi 11. Jan 2012 17:06

hallo liebes hartmut frauchen,

jo das kenne ich, auch wo ich damals hier angefangen hatte, habe ich immer geschrieben, manche haben geantwortet und dann kam nix mehr, ich dachte immer ich schreibe ins leere, hi

dann kam evelyn mit kiara, bestimmt gibt es die geschichte noch, total lieb, ein kleiner hundi aus chile den dann die mama und sie mitgenommen haben, da haben wir alle gebangt, gearbeitet und war nix fremdes mehr und schon war man mittendrin und alle sind echt total nett.

ich habe auch einmal ein anderes forum probiert, das waren mod´s die sowas von nett waren und wollten sich immer kümmern, aber das bringt doch nix, man muss da einfach mal rein und bleibt da, da hilft mir ja kein mod wenn andere mich ignorieren, nö, wie gesagt, ehrlich hier lohnt sich das, auch mit den neuen leuten, die sind nett, das gefällt mir wieder ...und wenn keiner antwortet, dann schreibe und schreibe ich halt.. irgendwie bleibt man dann doch in erinnerung, hi

also, schreibe wieder und gerade mit 12 jährigen, ich liebe das z.b. weil ich doch selber so olle hundis habe

liebe gruesse

elo
colito

Zurück zu Gesundheit und Ernährung