Demenz

Re: Demenz

Beitragvon ShortysFrauchen » Mi 8. Feb 2012 23:36

Hallo Ela!
Ich hatte das schon in "Volle Kanne" letzte Woche gesehen.
Es ist klasse,das durch Rudi A. Demenz (in allen Formen) mal Publik gemacht wird!

Hunde können auch dement sein,das habe ich mit unserem alten Yorkimann erlebt.
Evtl kommt es beim Hunde nie zum "Nichterkennen",
oder wir merken es nicht :?
ShortysFrauchen

Beitragvon Whoopsy » Do 9. Feb 2012 06:33

Hmmm schwierige Frage. Weiss auch nicht, ob man es beim Hund dement nennen kann. Whoopy begrüsst uns z.B. aber ob sie uns erkennt? Es ist halt alles so verwaschen. Kopfmässig lebt sie so in ihrer eigenen Welt und wenn jemand in den Raum kommt ist es, wie wenn sie einen Geistesblitz hat und wedelt dann mit dem Schwänzchen bevor sie wieder in ihren Dämmerschlaf fällt. Bin mir aber ziemlich sicher, dass sie meine Mutter und Schwester erkennt. Die sieht sie nicht so oft und da fällt ihre Freude schon extrem auf.

So alltägliche Sachen klappen halt nicht mehr so gut. Wie ihre Geschäfte verrichten. Sie weiss nicht mehr, was sie im Garten machen soll. Sie ist orientierungslos und läuft in fremder Umgebung ewig rum, bis sie ihren Platz findet (inzwischen nehmen wir immer die Box mit, damit sie ihr gewohntes Umfeld hat). Es sind halt tausend Kleinigkeiten. Aber ob es Demenz ist? Ich weiss es nicht.
Whoopsy

Beitragvon colito » Do 9. Feb 2012 20:18

och lieb marion,

ich hoffe jetzt nicht, du denkst ich zweifele da was an, war nur sor berührt von dem film und habe das dann auf hundis umgesetzt.

vielleicht ist es wirklich dement, weil ja auch menschen verlieren halt das, was sie normal tun, oder getan haben und sie lächeln auch noch, wenn auch nicht erkennend, aber das weiss man ja beim hundi nicht, die haben ja viel mehr instinkt, wer meint es gut, wer nicht...

ich finde es immer noch so was von lieb, wie ihr euch um eure whoops kümmert und ich würde so was auch für alle tun, wenn es mal so kommt, das ist schwierig, aber wenn sie nicht wollen, dann brauchen sie halt nicht gehen, basta

lieb von dir, weil viele hätten sich schon gewunden und gesagt naja ist besser für den hund,dabei ist es der mensch, der sagt, tschüss du wirst mir zu anstrengend, kenne das auch schon von katzenbesitzern wo die kleinen nicht mehr dicht waren und das war immer zum wohle des tieres, in liebe und dankbarkeit, das sie ja vorher immer so toll waren.....zum k.....die wollten zum teil noch gerne leben und werden dann einfach mal in himmel geschickt.

nicht jemand hier denken, elo verurteilt das und lässt ihre hunde und katzen dann leben, vor schmerz und pein und sie verenden dann gnadenlos, das könnte ich nie, aber ich würde nie meine hund und katzen einschläfern lassen, nur weil da ein bisserl was tropft, oder sie nicht sonderbar leiden.

klar könnte man sagen, der hund checkt doch nix mehr, das ist nur eigenliebe, man will nur nicht loslassen, das stimmt nicht, ein leben soll zu ende sein, wenn das tier signalisiert es kann nicht mehr,
aber nicht wenn der mensch meint, das halte ich aber jetzt nicht mehr aus....

ich mag das sehr bei whoops !!!! und ich weiss irgendwann muss man dann mal sagen, aber nicht aus dem grund, nur weil sie inkontent werden...oder halt sozusagen dement

danke für geliebte hundeliebe und ich weiss irgendwann kommt der schwere weg, auch für die whoops

aber sie durfte so lange sie wollte

elo
colito

Beitragvon Whoopsy » Do 9. Feb 2012 21:06

Neinein Elo, so hab ich das gar nicht aufgefasst. Man geht nur mit dem Begriff "Demenz" oder "Alzheimer" so unbedacht um. Hat mich eher zum Nachdenken angeregt, ob das wohl nun tatsächlich Demenz ist oder ob sie einfach so reagiert, weil sie nichts mehr hört und sieht und die Nase ja auch nicht mehr so richtig funktioniert. Aber irgendwas nimmt sie wahr, sonst würde sie nicht erkennen, ob jemand im Raum ist oder nicht.

Momentan wird es schlimmer bei ihr und wir müssen uns wohl mit dem Gedanken befassen, dass sie in nicht allzu ferner Zukunft geht :( Sie frisst jetzt nicht mehr richtig (was seither noch gut funktioniert hat) und auf den Hinterbeinen kann sie sich fast gar nicht mehr halten. Ich hoff immer noch, dass sie so geht aber lange können wir das auch nicht mehr mit anschauen :(
Whoopsy

Beitragvon colito » Do 9. Feb 2012 21:38

och marion, aber da meine ich ja, wie soviel sagen man merkt wenn der hundi nicht mehr kann.

aber du hast halt getan, wo vielleicht viele gesagt hätten und dem aspekt, nein dem hund geht aber nicht mehr gut, wobei ihnen das wischen zu viel war, du hast gemacht und sie durfte noch und wenn sie jetzt nicht mehr kann und will dann ist das doch o.k.

wisst ihr, mit meinem tolstoi war ich jetzt immer 3 x die woche bei tierarzt, manchmal habe ich termin, manchmal bin ich panisch hingefahren, ich sitze im sprechzimmer und das ist eine tierklinik und dann sehe ich leute, die wirklich ihr hundi/katze dabei haben und heulen, ich sage, warum denn, die sehen doch noch fröhlich aus und dann heisst..naja die wollen nicht mehr raus, jetzt pinkeln die drinne, wo sie das doch noch nie gemacht haben und sie sehen ja auch nicht mehr besonders aus, die wollen nicht mehr und wir müssen jetzt das tun.....ich war entsetzt und habe meinen tierarzt gefragt ob er das verantworten kann, er kann, weil für manchen hund oder katze ist besser zu gehen, wie noch bei leuten zu bleiben die sie/ihn sowieso nicht mehr behalten würden und tierheim wäre wohl schlechter aspekt, aber er schläfert nie gesunde tiere ein, sondern wirlich nur die leider die zipperlein haben und ja, wenn er nicht, macht das wer anders, ganz schreckliche welt.

das ist ehrlich kein dank für jahrelange hunde oder katzentreue, kaum werden sie schwächlich, wird geheult und gemacht und jaaaa wir müssen uns trennen, wie einfach ist das denn ???

naja, ich bin da etwas sehr wütend, sorry... ich werde bestimmt meinen hundis oder katzen das leben nicht künstlich verlängern weil ich sie lieb habe und das habe ich sehr, aber ich werde sie auch nicht aufgeben, wegen manchen handikaps.

sorry, nicht gedacht für alle die lieben die alles für hundis und katzen tun, auch das erlösen, aber eben wenn wirklich zeit gekommen ist oder zeit sein muss.

da gibt es bei meinem TA auch ganz viele und da habe ich die letzte zeit schon einige einfach gedrückt und in arm genommen, tierhalter sind halt sensibel gelle, aber die waren auch nicht in sprechzimmer sondern hatten termin und ich habe draussen getroffen.

drücke mir das whoops und marion du entscheidest schon richtig und weisst halt wenn es nicht mehr geht.

liebe gruesse

elo

elo
colito

Vorherige

Zurück zu Gesundheit und Ernährung