Impfschutz

Impfschutz

Beitragvon Fritz » Mi 14. Mär 2012 12:31

Hi.

Häufig gibt es bei der Eintragung im Impfpass eine Differenz zwischen dem tatsächlichen Impfschutz durch die verabreichten Mittel und den Eintragungen für den nächsten Impftermin .

Viele Mittel z.B. für Tollwut gewähren schon einen Schutz für 3 Jahre, welches auch ,wenn im Impfpass richtig eingetragen wurde von den meisten Ländern anerkannt wird .

Da aber auch von den Hundevereinen und auch bei Ausstellungen für eine Teilnahme immer nur die Eintragung im Impfpass ,das Datum des nächsten Impftermins von Bedeutung ist , wird man gezwungen jährlich die Impfung zu wiederholen .

Häufig habe ich davon gehört , auch wenn der Tierarzt auf diese Differenz aufmerksam gemacht wurde , wollte er den Eintrag nicht ändern .

Da ich glaube ,Impfungen sind immer eine gesundheitliche Belastung für die Tiere
und auch so eine für meinen Geldbeutel ,
aber keine Lust habe herum zu laufen um einen Tierarzt zu finden,
der die richtigen Intervalle einträgt , verzichte ich auf diesen Eintrag .

Welche Erfahrungen habt Ihr beim Impfen gemacht und den Eintragungen im Impfpass ?
Fritz

Re: Impfschutz

Beitragvon lotte » Mi 14. Mär 2012 13:21

gib das mal in die suche ein, das wurde schon tausendfach diskutiert und gibt auch einige gute links zu dem thema...
lotte

Beitragvon Pudelfan » Mi 14. Mär 2012 13:26

Versteh ich nicht. Meine TÄ tragen in den Impfpass dann auch ein, daß ich erst wieder in drei Jahren zur Tollwutimpfung muß und damit hab ich dann keine Probleme beim Einlaß auf Ausstellungen. Ich hatte es sogar letztes Jahr so, als ich mit Buffy nach einem Jahr wieder zum Impfen war, weil es drin stand, aber dies Mal bei einer anderen Tierärztin, diese Tierärztin sagte, daß sie Tollwut nicht zu impfen bräuchte, weil der Impfstoff für drei Jahre reicht. Die hat das dann nur im Impfpass geändert und nicht geimpft. Fand ich wirklich gut, daß die nicht auf das Geld aus war und ohne was zu sagen trotzdem geimpft hat.

Gruß Uta mit Bonny und Buffy
Pudelfan

Beitragvon Whoopsy » Mi 14. Mär 2012 13:46

Fritz hat geschrieben:Da aber auch von den Hundevereinen und auch bei Ausstellungen für eine Teilnahme immer nur die Eintragung im Impfpass ,das Datum des nächsten Impftermins von Bedeutung ist , wird man gezwungen jährlich die Impfung zu wiederholen .

Für solche Veranstaltungen (sowie auch Reisen ins Ausland) zählt nur die Tollwut. Die anderen Impfungen interessieren nicht. Von daher reicht es, wenn der Hund alle drei Jahre (mit dem zugelassenen Tollwutimpfstoff) geimpft wird.
Whoopsy

Beitragvon ShortysFrauchen » Mi 14. Mär 2012 14:08

Whoopsy hat geschrieben: Von daher reicht es, wenn der Hund alle drei Jahre (mit dem zugelassenen Tollwutimpfstoff) geimpft wird.

Zur Not kann man dem TA die PEI-Liste unter die Nase halten ;)
http://www.pei.de/cln_101/nn_161786/Sha ... rinaer.pdf
ShortysFrauchen

Beitragvon Tosama » Mi 14. Mär 2012 19:17

ALso der TA bei dem ich letztes Jahr zum Impfen war hat bei der Tollwut 3 Jahre eingetragen.... also den nächsten Impftermin...

lg
Tosama

Beitragvon Elenchen » Mi 14. Mär 2012 20:51

Fritz da Du ja in HH wohnst , kann ich Dir
das Tierärztliche Institut Dirk Schrader in H-Rahlstedt empfehlen.

Lese mal bei ihm unter www.kritische-Tiermedizin.de

L.G.
Elenchen

Beitragvon ShortysFrauchen » Mi 14. Mär 2012 21:48

Elenchen hat geschrieben:Fritz da Du ja in HH wohnst , kann ich Dir
das Tierärztliche Institut Dirk Schrader in H-Rahlstedt empfehlen.

Lese mal bei ihm unter http://www.kritische-Tiermedizin.de

L.G.

Schrader wurde auch schon in anderen Foren sehr empfohlen!

Hier noch einmal zur Erinnerung:
http://www.melhorn.de/Goli/Goli.htm
ShortysFrauchen

Beitragvon Tenni » Mi 14. Mär 2012 21:57

mein tierarzt impft so wie ich will :mrgreen: ich hab den bei Saya so lange belawert bis er eingewilligt hat den impfstoff xtra zu bestellen und auch 3 jahre gültigkeit einzutragen. bei Maho hat er ur gefragt, was er bestellen soll und was er eintragen soll, keine disskusion nix :mrgreen: hab ihn gut im griff^^
Tenni

Zurück zu Gesundheit und Ernährung