Brauch dringend eure hilfe für hundediät

Brauch dringend eure hilfe für hundediät

Beitragvon Skannie » Mi 7. Mär 2012 20:39

Hallo ihr lieben ich habe ein kleines problem.....

habe heute unsere kleine Paula mal wieder auf die waage gestellt und was ich da gesehen habe hat mich erschreckt,sie wiegt leider zu viel und ich weiß nicht wie ich die zuvielen kilos runter bekommen soll......hat da jemand einen tip von euch?

liebe grüße skannie
Skannie

Wohnort: Braunschwende(vor Harz[Mansfelder Land]),jetzt wohnhaft in Hannover

Re: Brauch dringend eure hilfe für hundediät

Beitragvon colito » Mi 7. Mär 2012 22:05

laufen, laufen und weniger gehaltvolles essen würde ich sagen.

schicke doch mal ein bild, das man mal sieht.

und was fütterst du denn ???

huhn, pute und dieses weisse fleisch soll auch bei hunden helfen, also menschen nehmen ja damit sehr gut ab.

mehr kann ich leider auch nicht sagen, weil wir hier rennen momentan unsere kilos ab,
das hilft auch bei meinen etwas winter-moppel-mäusen und mir, ich glaube wir haben schon alle 1 kilo verloren :D

elo und der schlanke tolstoi, der nie probleme hat....
colito

Beitragvon ShortysFrauchen » Mi 7. Mär 2012 22:07

Hallo Skannie!
Beschreibe mal die "kleine Paula",Alter,Gewicht,Rasse.
Was fütterst du über den ganzen Tag?
ShortysFrauchen

Beitragvon Gudrun » Do 8. Mär 2012 01:19

Hallo auch,

die Rationen kürzen und allmählich mehr bewegen. Außerdem geht es besser, mit den Fingern über den Rippen den Ernährungszustand zu prüfen, als mit der Waage und irgendwelchen Standardangaben, die auf den eigenen Hund nicht zuzutreffen brauchen. Richtig ernährt ist ein Hund, wenn ich OHNE aufzudrücken die Rippen ertasten und zählen kann.

VG Gudrun
Gudrun

Beitragvon juledackel » Do 8. Mär 2012 14:39

Hallo Scannie,
hatte Anfang des Jahres mit meiner Dackeldame Julchen 12 Jahre gleiches Problem allerdings nach einer Gebärmutter- Entfernung. Über 2 kg Zunahme. :x Habe gute Ratschläge bekommen und der Erfolg sind ca 1.5 kg Abnahme. :D An Stelle von "Häppchen vom Tisch" gibt es Apfelstückchen, als Hauptspeise ist die Zusammenstellung verändert: 2/3 Gemüse 1/3 Fleisch, kein Reis, Nudeln oder Kartoffeln mehr. Lange Spaziergänge 8-)
Das Gemüse wird kurz in wenig Wasser gekocht (Karotten, Erbsen, Brokoli) was so zur Hand ist oder geriebene Karotten roh. An Fleisch gebe ich weißes Fleisch sprich Geflügel, Fisch oder wenn im Bekanntenkreis was vom Wild oder Heidschnucke abfällt. Wir wohnen in der Heide auf einem Dorf daher diese Möglichkeiten. Schau doch mal in Jules Geschichte da findest du noch andere Ratschläge. Viel Erfolg wünsche Julchen und Petra
juledackel

Beitragvon Skannie » Mo 2. Apr 2012 10:45

Also Paula iust eine Dackel-border-collie-jack-russel mix,sie wird am 06.06 drei jahre alt,ihr gewicht beträgt 9.1kg (hatte aber schon 9,6kg)etwas hat sie schon abgenommen.

Zu fressen bekommt sie von uns morgens etwas nass futter und abends etwas trocken futter.

Wenn sie dagegen bei meiner schwiegermutter ist bekommt sie dann gern mal zwei scheiben wurst oder käse.

Bild von ihr muss ich erstmal machen schicken es dann bzw.lade es dann hoch
Skannie

Wohnort: Braunschwende(vor Harz[Mansfelder Land]),jetzt wohnhaft in Hannover

Beitragvon ShortysFrauchen » Mo 2. Apr 2012 10:59

Skannie hat geschrieben:Wenn sie dagegen bei meiner schwiegermutter ist bekommt sie dann gern mal zwei scheiben wurst oder käse.

Das soll die gute Frau mal lassen!
Wenn sie etwas geben möchte dann eine Möhre zum Knabbern.

Es kommt darauf an was du fütterst!
Ist das FeFu auch gehaltvoll,
ist es ohne(!!!) Zucker?

Du kannst das FeFu mit pürierten (rohen) Möhren
oder leicht gedünsteten Möhren mischen (Hund kann so die Möhre verwerten),
dann ist die Menge mehr und du mußt keine Angst haben,das sie Hunger hat ;)

Außerdem braucht deine Hündin sehr warscheinlich mehr Bewegung!
ShortysFrauchen

Beitragvon Tosama » Mo 2. Apr 2012 13:36

Meine Beiden hatten ja auch schon mal über 1 Kilo zuviel.... da sie aber eh schon nur ein Minimum an TF bekommen... habe ich die Sorte der Leckerlies geändert und vor allem WENIGER ;)

Es hat zwar lange gedauert bis sie wieder ihr altes Gewicht hatten, aber ich wollte die Futterration nicht noch mehr runtersetzen... sie bekommen wie gesagt da eh schon nur sehr sehr wenig...

Einfach weniger Leckerlies und mehr drauf geschaut welche!! und die Leckerlies auch wieder kleiner geschnitten... das hatte ich ne Weile nämlich nicht gemacht...

Wirklich sichtbar haben sie allerdings erst abgenommen als wir umgezogen sind und die Spaziergänge hier einfach länger geworden sind und sie halt auch eine riesen Terrasse und einen Minigarten haben auf dem sie rumtoben können...

Bei den meisten Hunden ist es genauso wie beim Menschen... Zugenommen ist schnell aber wieder Abnehmen das dauert seine Zeit....

lg
Tosama

Zurück zu Gesundheit und Ernährung