Sekret an der Scheide

Sekret an der Scheide

Beitragvon Rabe » Mi 1. Okt 2008 10:07

Hallo Ihr Lieben,
muß mal wieder eine Frage stellen.
Habe heute bemerkt, daß Selma an der Scheide weiß/gelbliches Sekret hat. Die Härchen sind auch ständig verklebt und sie leckt laufend dran. Es riecht aber nicht. Urin setzt sie am Tag so ca 5-6 mal ab. In der Nacht hält sie durch. Sie ist munter und frißt und hat kein Fieber.
Ist dieses Sekret normal oder hat sie eventuell eine Entzündung? :? Ich bin zwar Krankenschwester aber Hund ist nicht gleich Mensch :oops:
Rabe

Re: Sekret an der Scheide

Beitragvon Mellie » Mi 1. Okt 2008 11:08

Huhu!

Unsere Hündin Leah bekam mit 4 Monaten "Ausfluss", vor der Läufigkeit mit 12 Monaten wurde es ziemlich dickflüssig, zäh, gelb.

Wir haben es beides Mal aber vom Tierarzt abklären lassen, um sicherzugehen, dass doch keine Entzündung vorliegt.

Wenn der Ausfluss "stinkt", musst Du zum Doc.
Wenn Du Dir unsicher bist, geh zum Doc.

Gruß
Melanie
Mellie

Beitragvon ShortysFrauchen » Mi 1. Okt 2008 11:19

Hallo Simone!
Geh lieber zum TA!
Ich kenne das von Welpen oder Junghündinnen,komme jetzt nicht drauf,wie das heißt.
Es ist nichts schlimmes, evtl.wird die Scheide regelmäßig mit einer Jodflüssigkeit gespült.
Es ist zu lange her,da hatte einen Hündin das aus unserer Zucht und von anderen Züchtern habe ich dann gehört,das sowas mal öfter vorkommen kann.
ShortysFrauchen

Beitragvon Rabe » Mi 1. Okt 2008 11:38

Naja...bin nicht erschrocken aber eben verunsichert. Da ja Selma erst 11 Wochen ist hab ich gedacht, kann es nicht mit Läufigkeit o.Ä. zu tun haben. Hab schon beim TA angerufen und geh da noch hin.
Lieben Dank erstmal an euch.
Rabe

Beitragvon ShortysFrauchen » Mi 1. Okt 2008 12:57

Ich hab in meinen alten Unterlagen geguckt:
Das ist (vermutlich) eine Vaginitis,die meist bei der ersten Läufigkeit ausgeheilt ist.
AB sollte,wenn möglich,nicht gegeben werden,nach kurzer Zeit könnte die Vaginitis wieder kommen,AB schädigt nur unnötig den Darm.
Wie gesagt,ich habe es damals mit der Jodspülung in den Griff bekommen und die neuen Besitzer hatten dann später auch keine Probleme mehr.
ShortysFrauchen

Beitragvon Rabe » Mi 1. Okt 2008 15:52

Also TÄ hat gesagt, alles im grünen Bereich. Ist nicht weiter bedrohlich, wir sollen es aber beobachten. Wenn es schlimmer wird sofort wieder kommen. Ähm hatte ich vergessen: über den Tag hab ich nichts bedenkliches feststellen können, so das ich ohne Befund zur TÄ bin :oops: . Hab vielleicht überreagiert.
Da die TÄ mich aber kennt, hat sie gemeint, wenn es morgens wieder so ist, kann ich ja mit Kamillenbad reinigen oder ein wenig Betaisodona Lösung machen und waschen. Von AB hat sie auch abgeraten und Deine Aussage hat sie auch bestätigt.
ShortysFrauchen hat geschrieben:Das ist (vermutlich) eine Vaginitis,die meist bei der ersten Läufigkeit ausgeheilt ist.
AB sollte,wenn möglich,nicht gegeben werden,nach kurzer Zeit könnte die Vaginitis wieder kommen,AB schädigt nur unnötig den Darm.
Rabe

Beitragvon ShortysFrauchen » Mi 1. Okt 2008 17:54

Betaisodona Lösung
:!: DAS meinte ich auch
Wenn sich das nach der ersten Läufigkeit immer noch zeigt,muß die Hündin behandelt werden,denn DANN könnte es zu einer Blaseninfektion kommen.
Bei Hündinnen,die einmal in die Zucht sollen,muß auch sehr aufgepasst werden,das der Rüde sich nicht "ansteckt".Allerdings sollte jeder Züchter sowieso einen Abstrich bei seiner Hündin machen lassen.
ShortysFrauchen

Zurück zu Gesundheit und Ernährung