OP überstanden...

OP überstanden...

Beitragvon andyyy » Mo 29. Okt 2012 08:51

Hi liebe Foris,
am Freitag wurde Andi zum ersten (und hofentlich auch zum letzten) Mal operiert. Er wurde auf HD/ED geröngt und ihm wurde ein Nabelbruch sowie ein abdominaler (?) Hoden entfernt.
Jetzt geht es ihm zum Glück wieder ganz gut, nach der OP war er erstmal völlig fertig. Er trägt eine wunderschöne Halskrause, die wir beide gleichermaßen hassen :x Nachdem er anfangs total verschreckt war und immer, wenn er sich irgendwo angestoßen hat in seine Hütte fliehen wollte, in die er nicht reingepasst hat, was ihn nur noch mehr verängstigt hat, kommt er jetzt ganz gut damit zurecht. Das größte Problem ist nur, dass er nicht selbstständig trinken kann/möchte/ich weiß es nicht. Immer wenn er mit der Krause an die Schüssel stößt, geht er wieder zurück, ich muss ihn praktisch überreden zu trinken... Naja, in einer Woche werden die Fäden gezogen und dann kann das blöde Ding auch ab (:

Vielleicht hat jemand ja Tipps, wie wir das mit dem Trinken besser hinkriegen können :) danke schon mal im voraus.

LG Lola mit Andi

Ach ja, wir haben von einer THP den Tipp bekommen, die Wunde bzw die Narbe (ich weiß es nicht ganz genau wann und wie) lasern zu lassen, sodass keine Narbe und damit eine Schwachstelle im Gewebe zurückbleibt. Hat jemand das schon mal machen lassen oder kennt sich damit besser aus?
andyyy

Re: OP überstanden...

Beitragvon Gudrun » Mo 29. Okt 2012 12:55

Hallo auch,

das Lasern beschleunigt die Heilung - mehr nicht. Ob eine Narbe bleibt, ist abhängig von der Größe und Tiefe der Naht. Gut angelegt, wird man aber wahrscheinlich später eh keine Narbe sehen.

Als Trinknapf würde ich ihm eine flache, schwere Pfanne hinstellen. Die schiebt er so leicht nicht mit dem Plastikkragen weg und wenn er sich damit drüber stülpt, kann er alleine trinken.

VG Gudrun
Gudrun

Beitragvon ShortysFrauchen » Mo 29. Okt 2012 19:10

Hallo Lola!
Wie ist denn das Röntgen ausgefallen?

Weiterhin gute Besserung,das Schlimmste habt ihr zum Glück überstanden! :D
ShortysFrauchen

Beitragvon andyyy » Fr 2. Nov 2012 12:12

Ja, das Schlimmste haben wir echt überstanden, Andi ist wieder total fit und benimmt sich fürchterlich weil er so unausgelastet ist :P
Das mit dem Trinken klappt jetzt auch, er trinkt sogar wieder aus seiner normalen schüssel (wir haben so ein Teil wo man die Höhe verstellen kann :D und das haben wir ganz hoch gestellt) aber danke für den Tipp mit der Pfanne.

Leider weiß ich noch nichts von den Ergebnissen, ich bin grade nämlich nicht zu hause und hab vergessen zu fragen, ob schon was mit der post angekommen ist. Wenn ich was weiß, sag ich mal bescheid (:

mit dem lasern werd ich mich noch mal schlau machen, der TA meinte auch es wird fast keine narbe zurückbleiben, aber die "schulmediziner" sind bei sowas ja meistens skeptisch...
Hat denn jemand schon mal erfahrungen damit gemacht?

LG Lola
andyyy

Beitragvon Gudrun » Fr 2. Nov 2012 15:19

Hallo Lola,

ich hab mir das Lasern an meinen Hunden auch schon ein paarmal verkaufen lassen. Ob die Wundheilung dadurch nun wirklich beschleunigt wurde, kann ich nicht sagen. Einem selbst fehlt der Vergleich. Jedenfalls hat es nicht geschadet und vom Prinzip her klingt es schopn logisch. Also, warum nicht?

Ich gebe ohnehin viel Geld aus für meine Süßen. Jeder einzeln hat zwar selten was, aber bei 8 im Rudel hat man schon öfter mal einen Anlass, die Tierärzte zu besuchen. Vergangenen Dienstag musste Arabelle einen Zahn gezogen kriegen. Sie ist fast 13 und hat bislang wenig Tierarztkosten verursacht. Jetzt bekommt sie noch ein paar Tage Antibiotika und darf solange auch nur Brei und weiches Futter fressen. Sie lässt sich nichts anmerken. Zum Apportieren habe ich ihr vorhin einen Plüschteddy mit hinaus genommen.

Euch weiter alles Gute!

Gudrun
Gudrun

Beitragvon andyyy » So 11. Nov 2012 21:40

so, die Fäden sind gezogen und die blöde Halskrause ist weg! :D
Die ergebnisse der röntgenaufnahmen sind auch da. Ich versteh zwar nicht alles :P aber auf jeden fall ist alles gut: Hüftgelenke: Dysplasie-frei A1 ; Ellenbogen rechts und links: normal. Die Züchterin hat sich auch voll gefreut :D
das mit dem lasern überlegen wir noch, wobei die wunde schon sehr gut veheilt ist. mal sehn. 30 € soll das kosten, im vergleich zur OP ist das praktisch geschenkt... :shock:
LG Lola
andyyy

Zurück zu Gesundheit und Ernährung