Kauknochen

Re: Kauknochen

Beitragvon Akira Sue » Mi 30. Jan 2013 14:48

:D
Akira Sue

Re: Kauknochen

Beitragvon Belosheltie » Mi 30. Jan 2013 15:08

Seufz. Warum verschwende ich hier eigentlich meine Zeit.

Im Gegensatz zu dir habe ich die Clickerbücher nicht nur bei Amazon in der Linkliste stehen, sondern in meinem eigenen Bücherregal - ich habe sie auch gelesen und 3 Hunde auf diese Weise trainiert.

Ein Click ist für den Hund, das Pferd, die Katze, die Maus, den Fisch,.... keine Belohnung. Warum auch? Es ist einfach nur ein Geräusch, von dem wird ein Tier weder satt noch glücklich. Der Click zeigt nur an "Das was du in diesem Moment getan hast war genau richtig und du wirst jetzt dafür belohnt werden." Es ist sozusagen ein Belohnungsversprechen.

Wie oft würdest du noch die Teller abwaschen (als Beispiel), wenn deine Mutter dir dafür jedes Mal 5 Euro verspricht, sie dir aber dann doch nie gibt? Na? Sicher nicht mehr allzu oft. Und Tiere sind auch nicht blöd. Versprich ihnen etwas ohne es einzuhalten, und sie werden bald nicht mehr mitarbeiten.

Was aber Leute, die vom Clickern keine Ahnung haben, gerne mal falsch verstehen ist, dass der Click STATT Leckerlie gegeben würde. Was, wenn man sich mal mit dem Thema der klassischen Konditonierung beschäftigt, überhaupt keinen Sinn ergibt.
Auch der Pawlowsche Hund speichelte beim Glockenton nur, weil er daraufhin sein Futter bekam. Möchte man den Glockenton nun zur operanten Konditionierung einsetzen (Klassische Konditionierung und operante Konditionierung bitte Wikipedia nachlesen), muss weiterhin die Belohnung folgen, sonst verschwindet bald die Grundkonditionierung (Click-Belohnung) und das Tier wird das Geräusch nicht mehr als Bestätigung von erwünschtem Verhalten ansehen, sondern eben nur noch als Geräusch.

Lies nach wo immer du willst - auf den Click folgt die Belohnung.

Aber höre dich unter irgendwelchen Leuten um, die ein Tier noch nicht selbst erfolgreich "gelickert" haben, und du wirst die wildesten Theorien bekommen. U.A. eben auch die, dass man dabei keine Leckerlies bräuchte - das ist einfach Käse.

Vorteil ist, dass das Leckerlie verzögert gegen werden kann. Man muss nicht ewig mit dem Keks in der Hand vor der Tiernase rumwedeln, dadurch hat das Tier den Kopf freier und man selbst kann viel genauer und schneller bestätigen. DANN aber folgt eben in jedem Fall die Belohnung.
Belosheltie

Vorherige

Zurück zu Gesundheit und Ernährung