Hund auf Asphalt ??

Re: Hund auf Asphalt ??

Beitragvon Akira Sue » Mi 30. Jan 2013 19:46

Es gibt doch auch Hundesocken..?
Oder Schuhe..? Denk ich mal.. 8-)
Akira Sue

Beitragvon Gudrun » Mi 30. Jan 2013 20:42

Hallo nochmal,

bitte nicht zu sehr vermenschlichen! Normalerweise kann ein Hund mit stabilen Pfoten sehr gut barfuß gehen.

Etwas anderes ist der Einsatz von Rettungshunden in Gebäuden, in denen ätzende Flüssigkeiten ausgelaufen sind oder die Bodentemperatur noch von einem Brand zu heiß ist. Die haben z. T. Spezialschuhe.

Außerdem zieht man Schlittenhunden auf vereisten Streckenabschnitten Socken ("Booties") an, damit sie sich die Pfoten auch bei über 100 km Zugarbeit pro Tag nicht blutig laufen.

Verletzte Hunde bekommen vom Tierarzt zusätzlich zum Verband als Schutz mitunter Schuhe oder Socken angezogen.

VG Gudrun
Gudrun

Beitragvon Belosheltie » Mi 30. Jan 2013 21:43

Hundeschuhe über längere Zeit an den Pfoten können sogar zum Problem werden, da Hunde an den Pfoten schwitzen, und es durch die Schuhe zu Reibung der Zehen aneinander kommen kann, was wiederum zum Wundlaufen führen kann (nicht muss).
Schuhe würde ich nur dann anziehen, wenn es wirklich dringend nötig ist.

Verstehe die ganze Diskussion hier eh nicht - normalerweise geht ein Hund nicht sein ganzes Leben ausschließlich auf Asphalt spazieren. Wer schon vorher weiß, dass er seinen Hund zu mehr als 50% nur an Straßen und an anderen Orten mit Asphalt ausführen können wird, sollte sich keinen Hund kaufen! Ein Hund muss auch frei laufen oder wenigstens an einer Langlaufleine/Schleppleine ausreichend Bewegung bekommen. Das geht an einer kurzen Leine innerorts einfach nicht! Ein Hund muss auch "Natur" erleben dürfen, im Gras scharren, an Bäumen schnüffeln, über Wiesen toben,.... ob das nun in einem großen Park oder außerhalb von Städten in "richtigen" Wäldern und Feldern ist, ist egal - aber ein Leben nur an Straßen, zwischen Häusern und Autoverkehr ist meiner Meinung nach nichts für einen Hund.
Belosheltie

Beitragvon Fritz » So 17. Feb 2013 14:18

12missi12 hat geschrieben:Hallo alle miteinander,

ich habe von meiner Freundin gehört, dass es schadet, wenn man mit dem Hund auf Asphalt Gassi geht. Stimmt das ?

Einen positiven Aspekt für den Hund beim laufen auf einem hartem Untergrund ist ,
es werden die Nägel an den Pfoten abgenutzt
und so brauchen keine Fußnägel mehr geschnitten zu werden . :idea: :P

Fritz.
Fritz

Beitragvon Pudelfan » So 17. Feb 2013 14:42

Fritz hat geschrieben:
12missi12 hat geschrieben:Hallo alle miteinander,

ich habe von meiner Freundin gehört, dass es schadet, wenn man mit dem Hund auf Asphalt Gassi geht. Stimmt das ?

Einen positiven Aspekt für den Hund beim laufen auf einem hartem Untergrund ist ,
es werden die Nägel an den Pfoten abgenutzt
und so brauchen keine Fußnägel mehr geschnitten zu werden . :idea: :P

Fritz.

Doch, bei meinen schon. Es kommt auch drauf an, wie schwer der Hund ist. Bei meinen Leichtgewichten lufen sich die Nägel nicht ab.

Gruß Uta und die Viererbande
Pudelfan

Vorherige

Zurück zu Gesundheit und Ernährung