Füttern

Füttern

Beitragvon 12missi12 » Do 7. Feb 2013 11:36

Hallo und einen schönen Vormittag. :)

Es ist doch verboten, dem Hund vor dem Spaziergang, Toben und Spielen, zu füttern, oder? Ich weiß jetzt nicht genau warum, aber ich glaube, dass es verboten ist. Was ist, wenn man mit dem Hund Spazieren geht und er was toll gemacht hat, da kann man ihn doch mit einem Leckerli loben, oder? Wo ist da denn der unterschied. Ich glaube es liegt an der Menge. :?

missi.
12missi12

Re: Füttern

Beitragvon Pudelfan » Do 7. Feb 2013 11:43

Verboten ist es nicht, aber es ist besser, wenn man den Hund vor dem Spaziergang nicht füttert, weil sonst besonders bei großen Hunden, die Gefahr der Magendrehung besteht und das kann tödlich enden, wenn man dann nicht schnellstens beim TA ist.
Sicher kann man den Hund während des Spaziergangs mit Leckerli loben, aber man gibt ja immer nur ein kleines bißchen und nicht gleich eine ganze Mahlzeit.

Gruß Uta und die Viererbande
Pudelfan

Beitragvon Belosheltie » Do 7. Feb 2013 15:18

Der Mythos der Magendrehung durch Bewegung nach dem Füttern hält sich hartnäckig. Es mag ein möglicher Faktor von vielen sein. Studien fanden aber z.B. heraus, dass die meisten Hunde eine Magendrehung nachts aus der Ruhe heraus mit leerem ! Magen erleiden.

Genetische Prädisposition, Körperbau (tiefer Brustkorb), eine Bänderschwäche (z.B. durch Kastration oder durch eine Stoffwechselerkrankung hervorgerufen), ggf. auch stärkere Gasentwicklung durch z.B. einen Helicobacter pylori (der interessanter Weise bei so ziemlich jedem an einer Magendrehung verstorbenen und obduzierten Hund gefunden wurde - was daran liegen mag, dass sowieso viele Hunde Helicobacter p. in sich tragen, oder er eventuell wirklich ein magendrehungsauslösernder Faktor sein könnte) sind vermutlich weitaus größere Risiken als Toben nach dem Fressen.
Übrigens stellte man auch fest, dass der lange Zeit empfohlene erhöhte Futternapf für Hunde großer Rassen gegen Magendrehung nicht wirkt - eher im Gegenteil.

Man will aber natürlich kein unnötiges Risiko eingehen, weshalb die meisten Großhundehalter ihre Hunde nach dem Fressen nicht rennen oder toben lassen. Dumm nur, dass gerade jüngere Hunde besonders nach dem Fressen erstmal aufdrehen, rennen und toben wollen... :lol:
Belosheltie

Beitragvon Sophia » Do 7. Feb 2013 17:10

Hallo,
ich fütter auch nicht vor dem Rausgehen. Wenn ich von mir ausgehe, hätte ich keine Lust, mit vollem Magen rumzurennen und Bälle zu jagen :mrgreen: Zumal sie sich manchmal im Übermut beim Balljagen fallenlässt und rumkugelt, da möcht ich kein voller Magen sein ... :?
Nach der Runde wird gefressen, dann ist Ella ausgetobt, satt und will ihre Ruhe.
Sophia

Beitragvon Feline » So 24. Feb 2013 12:49

Ich denke, der Mensch ist das einzige Lebewesen, das nach der Nahrungsaufnahme sich wieder imit voller Intensität körperlich beschäftigt/berufsbedingt beschäftigen muss.

Alle anderen Lebewesen ruhen und verdauen - das fällt mir sogar bei meinen Fischen im Aquarium auf.

lg Feline
Feline

Beitragvon Gudrun » So 24. Feb 2013 13:51

Hallo Feline,

da kennst Du meine Welpen nicht. Die drehen nach den Fütterungen so richtig auf. Nach der Säugephase ist die Spiel- und Umweltentdeckungsphase dran. Sie sind jetzt 3 Wochen alt.

59 neue Fotos von meinen Amerikanischen Colliewelpen habe ich gerade auf http://www.fox-lions.de/collie_welpen_wurf_p.php?action=showimglist hochgeladen.

VG Gudrun
Gudrun

Beitragvon Feline » Mi 27. Feb 2013 19:54

hallo Gudrun,

Ausnahmen bestätigen halt immer wieder die Regel :lol: einfach süß die Rasselbande, herzlichen Glückwunsch.

Unser Max war als Welpe ein "Etappenfresser" - 3 maulvoll - Pause - 3 maulvoll - Pause -nur nicht weg von der Futterstelle, damit nur ja niemand auf die Idee kommt, das Futter wegzutragen 3 maulvoll und jetzt ganz schnell lackimachen im Garten und einige Laufrunden.

das Rausmüssen hat er beibehalten - GartenseiDank auch kein Problem. Außer Haus wurde halt eine kleine gemütliche Leinenrunde gedreht.

Btw. vor Arztbesuchen, längeren Autofahrten und seinerzeit vor der HuSchu wurde bzw. füttern wir nicht. (Max vollendet in 3 Wo sein 15tes Lebensjahr - da geht alles viel langsamer :)

Ich denke, dass auch in diesem Fall können nicht alle Hunde über einen Kamm geschoren werden - aber wenn man auf seinen Bauch hört, kann in der Regel nichts schief gehen.
Feline

Beitragvon Akira Sue » So 3. Mär 2013 10:46

Hängt ganz von der Bewegung ab.

Wenn du jeden Tag mit dem Hund rennst (ca. 20 Meter) dann kann er z.B zwei Leckerlis dafür bekommen. Selbst alte Hunde sollten an ihre Grenzen geholt werden. Denn nur, weil sie alt sind, heißt es nicht, dass man sie zufüttern kann und sie anschließend keine Bewegung brauchen, sondern nur einen langsamen Spaziergang der zu mal auch noch kurz ist. Ich kenne da einen Hund, der ist schon etwas älter, dick und die Besitzer schert es nicht.
Bewegung ist das Wichtigste, sogar noch vor dem Futter.
Renne mit dem Welpen nur 3-5 Meter und gebe ihm dann ein Leckerli. So wird die Muskulatur schon im frühen Alter aufgebaut, bis hin zu einem 17. jährigen Hund.
Nach der Bewegung, der Vitalität geht man aus und füttert auch so.
Auch alte Hunde haben ihre Grenzen, die musst du erforschen können und auch umsetzen.
Hol' etwas aus ihnen raus, du wirst sehen, auch diese Hunde können laufen was das Zeug hält.
Läuft der Hund viel: Viel Futter.
Läuft der Hund mittel: Mittleres Futter.
Läuft der Hund wenig: Wenig Futter.
Akira Sue

Beitragvon Pudelfan » So 3. Mär 2013 12:55

Akira Sue hat geschrieben:Hängt ganz von der Bewegung ab.

Wenn du jeden Tag mit dem Hund rennst (ca. 20 Meter) dann kann er z.B zwei Leckerlis dafür bekommen. Selbst alte Hunde sollten an ihre Grenzen geholt werden. Denn nur, weil sie alt sind, heißt es nicht, dass man sie zufüttern kann und sie anschließend keine Bewegung brauchen, sondern nur einen langsamen Spaziergang der zu mal auch noch kurz ist. Ich kenne da einen Hund, der ist schon etwas älter, dick und die Besitzer schert es nicht.
Bewegung ist das Wichtigste, sogar noch vor dem Futter.
Renne mit dem Welpen nur 3-5 Meter und gebe ihm dann ein Leckerli. So wird die Muskulatur schon im frühen Alter aufgebaut, bis hin zu einem 17. jährigen Hund.
Nach der Bewegung, der Vitalität geht man aus und füttert auch so.
Auch alte Hunde haben ihre Grenzen, die musst du erforschen können und auch umsetzen.
Hol' etwas aus ihnen raus, du wirst sehen, auch diese Hunde können laufen was das Zeug hält.
Läuft der Hund viel: Viel Futter.
Läuft der Hund mittel: Mittleres Futter.
Läuft der Hund wenig: Wenig Futter.

Nein, so einfach ist es nämlich nicht. Du mußt sehen, was für einen Grundumsatz der Hund hat, also wieviel Energie sein Organismus aus dem Futter herausziehen kann. Auch hängt es vom Futter ab. Bei vielen Fertigfuttern, machen die Hunde nämich mehr Haufen, d.h. der Körper kann mit dem Futter nicht wirklich was anfangen und scheidet viel wieder aus. Bei anderen Futtern z.B. Barf reduzieren sich bei den meisten Hunde die Haufen, weil der Körper einfach mit dem Futter mehr anfangen kann. Deshalb brauchst du da auch nur eine Futtermenge von ca. 30% des Körpergewichtes geben. Wenn ich meinen Hunden z.B. Fertigfutter gebe, dann bekommen sie so ca. 230g, an Barf reicht aber 150g völlig aus.
Auch alte Hunde kannst du nicht ständig an ihre Grenzen gehen lassen, du mußt schon drauf achten, daß du ihre Gelenke nicht zu sehr belastest, oder in wieweit ihr Herz noch mit spielt. Bei alten Hunden muß man sowieso den Proteingehalt des Futters reduzieren, weil der Körper den nicht mehr so verdauen kann. Bewegung ist nur ein Baustein von vielen, auf den man achten muß.

Gruß Uta und die Viererbande
Pudelfan

Beitragvon Akira Sue » So 3. Mär 2013 13:34

Habe ja auch nicht von jedem Tag gesprochen. ;)
Akira Sue

Zurück zu Gesundheit und Ernährung