Welche hochwertigen Trockenfuttersorten zu empfehlen?

Welche hochwertigen Trockenfuttersorten zu empfehlen?

Beitragvon Serena-t » Mi 27. Mär 2013 11:38

Hallo,

leider hat die Suche mit mit dem Stichwort "Trockenfutter" oder auch "hochwertiges Trockenfutter" keine Ergebnisse angezeigt, weil die Worte zu häufig seien.

Vorab also: Sollte es schon passende Threads zu meiner Frage geben, bin ich über Links dahin dankbar.

Ich selbst bin eigentlich kein Hundehalter.
Ich habe mich trotzdem hier angemeldet, weil es mir um folgendes geht:

Meine Haustiere sind Nagetiere, genauer Farbratten, die ich mittlerweile seit fast 4 Jahren mit einer selbstgemischten Körnermischung, die ich nach Bedarfswerten und Inhaltsstoffen der Zutaten extra errechnet habe, füttere. Ich wollte eben weg von handelsüblichen Kauffuttern, mit unbekannten Bestandteilen und Vitamin- und Mineralstoffzusätzen.

Da sie aber auch einen gewissen Anteil an tier. Nahrung benötigen, weil best. Aminosäuren in pflanzl. Nahrung nicht ausreichend vorhanden sind und Vitamin B12 gar nicht, habe ich das bisher immer separat dazu gefüttert: Ei, Käse, Hackfleisch, Hühnerherzen, Mehlwürmer ...

Nun war mein Gedanke, ob man nicht doch den tier. Anteil schon mit ins Futter integrieren könnte, um es eben für andere Personen zu vereinfachen.
Da kam ich dann auf den Gedanken, dass Hunde- oder Katzentrockenfutter das Mittel der Wahl sein könnte. Eher Hundefutter, durch das bei Katzenfutter fast immer zugesetzte Taurin, das meine Haustiere in der Menge nicht benötigen.

Nur will ich jetzt natürlich nicht zu meinem Selbstmischfutter, das ich extra füttere, weil ich von Unbekanntem und Zusätzen weg wollte, genau das wieder in Form von Trockenfutter reinwerfen.
Darum kommt das für mich nur in Frage, wenn ich ein Trockenfutter finde, das wirklich hochwertig ist (und dessen Werte natürlich da Futter optimal ergänzen nach dem Bedarf meiner Farbratten, und das im Optimal fall auch nicht zu teuer ist).

Kann mir da jemand weiterhelfen?
Wie entscheidet Ihr für Eure Hunde, ob ein Futter hochwertig ist?
Welche Sorten erfüllen diese Kritierien und könnt Ihr als hochwertig empfehlen?
Wie sieht es mit der Haltbarkeit aus? Mein Futter lagert meist ca. 2-3 Monate, bis alles gefressen ist und ich wieder neues mische.
Serena-t

Re: Welche hochwertigen Trockenfuttersorten zu empfehlen?

Beitragvon ShortysFrauchen » Mi 27. Mär 2013 19:31

Hallo .............
Da sie aber auch einen gewissen Anteil an tier. Nahrung benötigen, weil best. Aminosäuren in pflanzl. Nahrung nicht ausreichend vorhanden sind und Vitamin B12 gar nicht, habe ich das bisher immer separat dazu gefüttert: Ei, Käse, Hackfleisch, Hühnerherzen, Mehlwürmer ...

Das solltest du auch weiterhin so machen!
Warum steigen wohl sehr sehr viele Hunde-Katzenbesitzer auf die Frischfütterung um ;)
http://www.barfers.de/barf_fuer_hunde.html
ShortysFrauchen

Re: Welche hochwertigen Trockenfuttersorten zu empfehlen?

Beitragvon Serena-t » Mi 27. Mär 2013 20:34

Hallo,

ich bin auch noch nicht sicher, ob ich das nicht so weiterhin handhaben werde.

Allerdings haben mittlerweile auch andere Halter Interesse an meinem Futter und kaufen mir immer wieder ein paar Kilo ab, so dass ich im Moment sogar über einen Onlineshop nachdenke.
Da gibt es sicher Leute, denen Zufütterung ein zu großer Aufwand ist.
Ich fände es dann aber schade, wenn diese dann gänzlich bei den gängigen Sorten bleiben würden, denn selbst mit eine Anteil Hundetrockenfutter wäre mein Futter sicher noch weniger künstlich als wenn man lauter Zusätze, gepopptes und extrudiertes Zeug, Farbstoffe etc. grundsätzlich drin hat.

Darum wüsste ich einfach gerne, was überhaupt theoretisch in Frage kommen könnte.
Serena-t

Zurück zu Gesundheit und Ernährung