Der Umgang mit Zahnbelägen.

Re: Der Umgang mit Zahnbelägen.

Beitragvon Gudrun » Mi 10. Apr 2013 15:34

Hallo Fritz,

nach Günther Bloch, "Affe trifft Wolf", Kosmos 2012, leben graue Timber-Wölfinnen in Freiheit im Durchschnitt 4 Jahre, schwarze 8. Meine Hunde leben im Durchschnitt über 14 Jahre. Dass in Gefangenschaft viele Wölfe "problemlos" über 15 werden, man sein. Meinen Aron hatte ich über 16 Jahre, Gladess fast 16. Hier wird nicht von einem breit ermittelten Durchschnitt gesprochen. Die durchschnittliche Lebenserwartung eines Pferdes liegt in Deutschland bei 7 Jahren, dabei kann ein Pferd "problemlos" über 30 werden. Da kommt es eben auch stark auf die Haltungsbedingungen, Belastung und Unfälle an. Wenn man nun über alle Hunderassen weg - egal wie gezüchtet oder vermehrt wurde, egal, wie verzüchtet manch eine Hunderasse ist, auf ein ähnliches Ergebnis kommt, wie beim Pferd, erstaunt mich das nicht wirklich. Das ist alles sehr pauschal. Näher hinsehen lohnt sich. Insofern tut es weh, wenn man die eigenen Bemühungen und Erfolge ignoriert sieht und die Leistung in den Dreck gezogen wird.

Ich wünsche all meinen Amerikanischen Colliewelpen ein langes Leben! Hätten sie es nicht, würde das MEINE Verkaufszahlen wohl eher schmälern, wenn es sich erst einmal herumspricht.

Leider gibt es auch Züchteraussagen wie diese: "Ach, seien Sie doch mal ehrlich, Frau Beck, wir Züchter haben doch ganz gerne mal einen Grund, einen Hund einzuschläfern, damit wir uns öfter mal einen Welpen selbst behalten können." - "Nein!" Das sind Momente, wo ich mich ziemlich einsam fühle in Züchterrunden, wenn ich das Thema "Lebenserwartung" auf den Tisch gebracht habe. Aber glaub mir: die einzige bin ich nicht, der dies am Herzen liegt.

VG Gudrun
Gudrun

Re: Der Umgang mit Zahnbelägen.

Beitragvon Gudrun » Mi 10. Apr 2013 16:27

Ach ja, noch was,

H. Wachtel kennt sich mit der FCI-reinen Hochzucht besonders gut aus und kritisiert sie schon lange. Er hat auch auf meinen Hunde.com-Seiten einen Beitrag:

http://www.hunde.com/magazin/d183059.html

Nach wie vor lesenswert!

VG Gudrun
Gudrun

Vorherige

Zurück zu Gesundheit und Ernährung