Fütterung: Hund verträgt Herz nicht. Kann das sein?

Fütterung: Hund verträgt Herz nicht. Kann das sein?

Beitragvon ABN » Fr 14. Jun 2013 11:27

Hallo!

Ich koche häufig für meinen Hund, weil es ihm schmeckt und es mir Spaß macht, seit einiger Zeit aber habe ich den Eindruck, dass er etwas nicht verträgt.
Meine Rezepte sind sehr einfach: Nudeln oder Reis oder Hundeflocken und dazu gekochtes Fleisch. Als Fleisch nehme ich was ich gerade im Supermarkt finde, das auch einen vernünftigen Preis hat: Hühnermägen oder –herzen, Rinderschlund, Rinderherz, Kopffleisch oder einfach einen Huhn oder Putenfleisch. Dann gebe ich manchmal noch Kartoffel oder etwas geriebene Karotte oder Apfel oder Thymian dazu. Das findet er lecker!

Ich bin schnell darauf gekommen, dass ich Schlund und Kopffleisch entfetten muss, sonst bekommt Denny Durchfall. Ein Mal habe ich auch Milz probiert und er hat sehr starken Durchfall bekommen. Jetzt frage ich mich ob er auch Herz schlecht vertragen könnte – das (Hühnerherz) isst er relativ oft und relativ oft schaut seinen Stuhl auch nicht sehr schön aus.

Ich war natürlich auch schon bei meiner TÄ. Sie hat gemeint, dass wir zuerst versuchen sollten seiner Darmflora in Ordnung zu bringen, dann eventuell eine Stuhlanalyse machen und wenn man eine Erkrankung ausschließen kann, dann die Ernährung ändern.

Ich habe voll Vertrauen in meiner TÄ und gebe jetzt meinem Hund ein Präparat zur Wiederherstellung der Darmflora. Der Stuhl ist tatsächlich besser geworden. Gestern habe ich im Supermarkt wieder Rinderherz gefunden, so am Abend hat Denny gekochtes Herz mit Nudeln bekommen – und hat sich sehr gefreut. Heute Durchfall!

Habt ihr schon eine Ähnliche Erfahrung gemacht? Gibt es Hunde, die Herz nicht vertragen? Als Denny ein Welpe war, hat er tatsächlich nach einer Dose Welpenfutter mit Herz Durchfall gehabt, aber, da er damals auch ab und zu gerne Vogelkacke geschleckt hat habe ich mir keine große Gedanken gemacht!

Ich freue mich schon auf Eure Antworten ... werde sie aber erst am Montag lesen können.
LG, Anna

P.S. Ich bitte Euch darum keine Diskussion über Rohfütterung daraus zu machen. Danke.
ABN

Re: Fütterung: Hund verträgt Herz nicht. Kann das sein?

Beitragvon Pudelfan » Fr 14. Jun 2013 11:37

Na ja, es gibt halt Hunde, die bestimmte Sachen nicht vertragen, das scheint bei deinem mit Herz der Fall zu sein. Außerdem soll man z.B. bei BARF dem Hund nicht mehr als 1-2 Mal die Woche Herz geben, ich weiß allerdings nicht, wie das beim Kochen aussieht. Wenn er es nicht verträgt, dann würd ich es weglassen. Ich find Selberkochen im Grunde ja nicht schlkecht, würd aber an deiner Stelle da öfter mal Gemüse mit rein kochen.

Gruß Uta und die Viererbande
Pudelfan

Beitragvon ABN » Fr 14. Jun 2013 11:47

Hallo Pudelfan und danke für Deine schnelle Antwort!

Selbstverständlich werde ich Herz auslassen! Ich bin erst heute eben auf die Idee gekommen, dass genau das das Problem sein könnte. Ich habe immer gedacht, dass Herz einfach ein Muskel ist und gut verträglich sein sollte. Ich habe auch nichts dagegen Denny nur mehr mit Fertigfutter zu ernähren, wenn das besser für ihn ist! Es würde mich nur interessieren ob Herz im Allgemein Darmprobleme zu verursachen scheint. Das werde ich natürlich auch mit der TÄ besprechen, Eure Erfahrungen sind mir aber auch viel wert!

LG, Anna
ABN

Beitragvon Belosheltie » Fr 14. Jun 2013 11:49

Hallo,

Herz ist zwar sehr hochwertiges Muskelfleisch, aber es hat gleichzeitig auch einen ordentlichen Fettkranz drumherum. Bei Hunden die mit der Fettverdauung Schwierigkeiten haben ist es nicht selten, dass sie auf Herz nicht so gut reagieren, sofern der Fettkranz mitgefüttert wird (was ja bei Hühnerherzen der Fall ist).
Belosheltie

Beitragvon Sophia » Fr 14. Jun 2013 11:53

Hallo,
reagiert er auch darauf, wenn du es roh fütterst?
Wie Ute schon meinte, eine Portion Gemüse (und dafür weniger leichtverwertbare Kohlenhydrate aus Reis und Nudeln ... ?!) wäre vielleicht zu überlegen.

Viele Grüße,
Sophia (die einmal mehr über ihren Hund mit Kamelmagen froh ist :mrgreen: )
Sophia

Beitragvon Gudrun » Fr 14. Jun 2013 12:08

Hallo auch,

wenn ich bei meinen Hunden die Knochenfütterung einfach weg lassen würde, bekämen sie auch zu dünne Verdauung. Das liegt wahrscheinlich einfach am sauren Milieu, das die Kohlenhydrate, Fette und Eiweiße ohne basischen Mineralstoff-Ausgleich produzieren.

Wenn Du vor Knochensplittern Angst hast, kannst Du im Futtermarkt auch Knochenmehl kaufen und davon pro Mahlzeit einen Löffel voll zugeben.

VG Gudrun
Gudrun

Beitragvon Pudelfan » Fr 14. Jun 2013 13:22

Meine haben mit Herz keine Probleme, sie fressen es sowohl roh als auch gekocht, aber ich denke Belosheltie hat recht, wenn dein Hund Probleme mit der Fettverdauung hat, kann es daran liegen.

Gruß Uta und die Viererbande
Pudelfan

Beitragvon ABN » Mo 17. Jun 2013 15:11

Hi!

Mir wurde heute vom TA bestätigt, dass viele Hunde Herz nicht gut vertragen!

Vielen Dank für Eure Antworten!
LG, Anna
ABN

Zurück zu Gesundheit und Ernährung