Hallo!
Ich koche häufig für meinen Hund, weil es ihm schmeckt und es mir Spaß macht, seit einiger Zeit aber habe ich den Eindruck, dass er etwas nicht verträgt.
Meine Rezepte sind sehr einfach: Nudeln oder Reis oder Hundeflocken und dazu gekochtes Fleisch. Als Fleisch nehme ich was ich gerade im Supermarkt finde, das auch einen vernünftigen Preis hat: Hühnermägen oder –herzen, Rinderschlund, Rinderherz, Kopffleisch oder einfach einen Huhn oder Putenfleisch. Dann gebe ich manchmal noch Kartoffel oder etwas geriebene Karotte oder Apfel oder Thymian dazu. Das findet er lecker!
Ich bin schnell darauf gekommen, dass ich Schlund und Kopffleisch entfetten muss, sonst bekommt Denny Durchfall. Ein Mal habe ich auch Milz probiert und er hat sehr starken Durchfall bekommen. Jetzt frage ich mich ob er auch Herz schlecht vertragen könnte – das (Hühnerherz) isst er relativ oft und relativ oft schaut seinen Stuhl auch nicht sehr schön aus.
Ich war natürlich auch schon bei meiner TÄ. Sie hat gemeint, dass wir zuerst versuchen sollten seiner Darmflora in Ordnung zu bringen, dann eventuell eine Stuhlanalyse machen und wenn man eine Erkrankung ausschließen kann, dann die Ernährung ändern.
Ich habe voll Vertrauen in meiner TÄ und gebe jetzt meinem Hund ein Präparat zur Wiederherstellung der Darmflora. Der Stuhl ist tatsächlich besser geworden. Gestern habe ich im Supermarkt wieder Rinderherz gefunden, so am Abend hat Denny gekochtes Herz mit Nudeln bekommen – und hat sich sehr gefreut. Heute Durchfall!
Habt ihr schon eine Ähnliche Erfahrung gemacht? Gibt es Hunde, die Herz nicht vertragen? Als Denny ein Welpe war, hat er tatsächlich nach einer Dose Welpenfutter mit Herz Durchfall gehabt, aber, da er damals auch ab und zu gerne Vogelkacke geschleckt hat habe ich mir keine große Gedanken gemacht!
Ich freue mich schon auf Eure Antworten ... werde sie aber erst am Montag lesen können.
LG, Anna
P.S. Ich bitte Euch darum keine Diskussion über Rohfütterung daraus zu machen. Danke.