Kekse für den Hund ?

Kekse für den Hund ?

Beitragvon Fritz » Do 11. Jul 2013 10:30

Hi.

Du hast Hundekekse bestellt oder selber gebacken und sie an Hunde verfüttert ,
was versprichst Du Dir davon ?

Natürlich fressen Hunde auch Kekse und bestimmt werden manche sorgfältig , sehr gesund und mit leckeren Zutaten hergestellt, doch ist dieser Aufwand wirklich sinnvoll ?

Können Hunde diese fantasievolle ,spezielle Qualität und liebevolle Machart der verschiedenen Kekse herausschmecken und auch würdigen ?

http://www.google.de/search?q=hundekeks ... sgaX8YGYDQ

Natürlich ist es für Menschen die Sinn und Spaß an so etwas haben,
auch mit Freude verbunden, solche Kekse ,ob selber gemacht ,gekauft ,oder als Geschenk bekommen ,
dann Hunden zum Fressen zu geben .

Aber werden Hunde nicht damit vermenschlicht und überträgt man nicht hier seine eigenen Vorstellungen auf die Hunde
und glaubt auch Hunde könnten genau so empfinden wie man selber ?

Könnte ein Stück Fleisch nicht Hunde genau so begeistern ?

Ist nicht alles nur eine große Illusion wie bei dem Märchen :
Des Kaisers neue Kleider von Hans Christian Andersen ?

Fritz.
Fritz

Re: Kekse für den Hund ?

Beitragvon Pudelfan » Do 11. Jul 2013 11:01

Oh mein Gott, hast du keine anderen Sorgen? Wenn es danach ginge, dann dürfte ich meinem Hund nur sein Futter vorsetzen, ihn sinnvoll beschäftigen, also nur in der Art der Gebrauchshunde, alles andere wäre dann ja auch Vermenschlichung, nicht streicheln, nicht auf den Schoß nehmen, ihn am besten in Zwinger oder Stall halten.
Nehmen wir mal die Klasse 9 der FCI Einteilung. Die heißt nicht umsonst Gesellschafts- und Begleithunde D.h. also sie leben bei ihren Menschen in deren Gesellschaft. Man hat z.B. früher auch kleine Hunde als sogenannte Bettwärmer benutzt, aber Bett zählt ja dann für dich auch zur Vermenschlichung. Sicher ist es je nach Freßvorliebe für den Hund piepegal, ob du ihm nun ein Stück Wurst oder ´nen Keks vorsetzt, aber ich denke, darauf kommt es auch gar nicht an. Ich denke trotzdem, daß ein Hund Zuneigung wahrnimmt, besteht ja auch bei Hunden untereinander. Und als Mensch kann oder besser gesagt will ich die nicht damit ausdrücken, daß ich meinen Hund am Hintern lecke oder ihm die Ohren bzw. die Schnauze ablecke. Ich muß es also auf andere Weise tun. Das kann ich halt durch Streicheln, oder halt indem ich ihm Leckerlies zustecke. Da bei ist es halt egal was, Hauptsache es schmeckt dem Hund. Und wenn ich meine, ich muß ihm halt was Gutes tun und backen, dann tu ich das vor allem um der Gesundheit des Hundes willen, weil ich dann weiß, daß ich da keinen oder kaum Zucker verarbeite (was in gekauften Keksen massenhaft ist) und auch für meine Seele. Da seh ich aber jetzt nichts Falsches dran.

Gruß Uta und das Kleeblatt
Pudelfan

Beitragvon overwall » Sa 13. Jul 2013 12:58

Von solchen Hundekeksen höre ich jetzt auch das erste Mal. Halte ich für Unsinn. :P
overwall

Beitragvon Sophia » So 14. Jul 2013 22:09

Hallo,

wenn ich was für meinen Hund backe, dann 1. weil Fleisch sich unterwegs doof macht, so oder so saut es rum und 2. weil ich dann genau weiß, was drin ist. Kommt aber selten vor. Meinem Hund ist es egal, er würde auch den 99%-Getreideschrott mit schöööön Geschmacks- und Lockstoffen aus der Tierhandlung futtern ... :mrgreen:

Achso, irgendwie lassen die Umgangsformen hier oft ziemlich zu wünschen übrig ... :|
Oh mein Gott, hast du keine anderen Sorgen?
- nette Begrüßung ...

Viele Grüße
Sophia

Beitragvon ShortysFrauchen » So 14. Jul 2013 23:48

Sophia hat geschrieben:Achso, irgendwie lassen die Umgangsformen hier oft ziemlich zu wünschen übrig ... :|
Oh mein Gott, hast du keine anderen Sorgen?
- nette Begrüßung ...

Wenn man gewisse Beiträge liest,
dann kann man bestimmte Antworten verstehen :!:

ICH tu mir diese Posts gar nicht mehr an ;)
ShortysFrauchen

Beitragvon Feline » Mo 15. Jul 2013 11:11

ich denke schon, dass Hunde (u. auch Katzen) zwischen den verschiedenen Snakes u. Futter unterscheiden können -schließlich verfügen sie über einen tollen Geruchssinn, u. der steht auch bei ihnen mit dem Geschmackssinn in direkter Verbindung.

Mein Hund jedenfalls kann gekauftes Gebäck von meinem Selbstgemachen unterscheiden - ich nehme an, dass das auch mit den verwendeten Gewürzen, Kräutern, (evt. Fleisch, Gemüse usw.) zusammenhängt.

lg Feline
Feline

Beitragvon Hundepfote » Fr 16. Aug 2013 01:10

Hallo liebe Forenuser,

mein Hund unterscheidet auch die selbstgemachten mit den gekauften Keksen. Ich merke das vor allem an Weihnachten, wenn ich ein paar Kekse backe. Da schnüffelt er extrem in der Gegend rum.

Liebe Grüße
Dora
Hundepfote

Zurück zu Gesundheit und Ernährung