Brauche euren Rat ! Rüde mit einem Hoden

Brauche euren Rat ! Rüde mit einem Hoden

Beitragvon Cano Aaladdin » Do 15. Aug 2013 06:25

Hallo ihr Lieben, ich habe ein kleines Problem, mit meinem 9 Wochen alten Welpen ..

ein Hoden ist gut sichtbar bei ihm obwohl er erst seid einer Woche sichtbar gewachsen ist, den andere Hoden war zuerst kaum auffindbar..

doch als ich auf der linken Seite ein wenig auf den Bauch drücke, bzw direkt über dem Hodensack konnte man einen sehr kleinen Hoden ertasten, der schon fast im Hodensack sitzt, was meint ihr hat er noch ne Chance das er weiter runter wandert ?

Habe mich natürlich schlau gemacht und überall war zu lesen das beide Hoden min bis zur 9ten Woche unten sein müssen ...

Liebe Grüße
Cano Aaladdin

Re: Brauche euren Rat ! Rüde mit einem Hoden

Beitragvon Fritz » Do 15. Aug 2013 13:17

Hallo,
ich habe in dieser Sache keine direkten Erfahrungen ,aber wie ich gehört habe,
kann man das Absenken des Hoden unterstützen ,in dem man regelmäßig den Hoden in Richtung Hodensack herunter massiert ,es soll auch eine medikamentöse Unterstützung möglich sein,
durch wiederholte Hormonspritzen .
Wenn aber der Hoden im Bauchraum verbleibt , besteht die Gefahr das sich ein bösartiger Tumor,
also Krebs bildet , darum wird dann zu einer operativen Entfernung dieses Hoden geraten .

Andererseits , warum hast Du Dir diesen Hund ,mit dem Hodenhochstand ausgesucht ?
Ich würde mir ohne triftigen Grund keinen Hund anschaffen der vorhersehbare Probleme hat .

Fritz.
Fritz

Beitragvon Cano Aaladdin » Do 15. Aug 2013 15:03

Erstmal danke für eure Antworten :D da er ziemlich jung war 7 Wochen als ich ihn geholt hab " was ich auch ziemlich früh fand" :shock: sagte mir die Züchterin das die Hoden später absteigen würden .. Die Welpen wurden schon am Wurftag ausgesucht, sind ziemlich schnell weg .. und da weiß man leider nicht wie sich das Hündchen weiter entwickelt :x

der Hoden der schon im Hodensack ist war kaum zu sehen, erst vor einer Woche ist er gewachsen ..

in der Leiste ist der andere ja nicht mehr wirklich, ich denke weil er so lange oben war ist er
zurückgeblieben aber wenn ich ein wenig druck ausübe, hat es den Anschein das er fast im Hodensack angekommen ist.
Cano Aaladdin

Beitragvon Gudrun » Do 15. Aug 2013 15:06

Hallo auch!

Der Welpe hat kein Problem und bekommt auch keines mehr. Wenn beide Hoden schon fühlbar sind oder vorübergehend waren, sind sie soweit im Abstieg, dass sie es spätestens während der Pubertät schaffen, sich bleibend korrekt zu positionieren. Dazu braucht er auch keine Hormonspritze mehr. Ich denke, in diesem Fall kann ich Entwarnung geben.

Bei mir sind in den letzten 15 Jahren über 100 Amerikanische Collies aufgewachsen und noch ist kein bleibender Einhoder dabei, wohl aber gab es temporäre, bei denen während des zu schnellen Wachstums (geizig genug füttern!) phasenweise mal einer der Hoden nicht Schritt hielt mit dem Bänderwachstum, so dass er wieder in die Leistenspalte zurück gezogen wurde. In einem solchen Fall kann mit der Hormonspritze nachgeholfen werden, sobald der Hund über ein halbes Jahr alt ist. Die Pubertät liefert die entsprechenden Hormone aber auch.

Man kommt auch bei echten Einhodern davon weg, immer gleich zu operieren. Längst nicht jeder im Bauchraum verbleibende Hoden macht jemals Probleme. Jährliches Ultraschall zur Kontrolle ist meist genug. Sollte der Hoden unnatürlich wachsen, kann man den Hund immer noch operieren.

Was ist das denn für ein Züchter, der 7 Wochen alte Welpen weggibt?! Das ist gegen das Deutsche Tierschutzgesetz!

VG Gudrun
Gudrun

Beitragvon Mini » Do 15. Aug 2013 21:31

Gudrun hat geschrieben:Was ist das denn für ein Züchter, der 7 Wochen alte Welpen weggibt?!

...oder bereits am Wurftag verteilt werden ?!?
Die Pupsies entwickeln sich doch erst noch, erst in ein paar Wochen später kann man sehen wer vom Charakter und Typ am besten wo hin passt...

Ich erwähne mal nicht das dich eigentlich der Züchter genauestens über diese Themathik hätte aufklären müssen und das der nicht abgestiegene Hoden im Wurfabnahmebericht hätte vermerkt werden müssen.

Bez des Hodens:
Ein Hoden kann sich auch dazu entscheiden, nicht im Skrotum zu verweilen. Es gibt sogenannte Wanderhoden/Pendelhoden. Diese bleiben in der Leiste und sind vorher immer hin und her gewandert. Hat so ein Hoden einmal eine bestimmte Größe erreicht, schafft er es nicht mehr zurück.
Das Absteigen an sich kann aber durchaus auch ein paar Monate dauern, bei größeren Rassen durchaus bis zum 1. Geburtstag.
Mini

Beitragvon Pudelfan » Fr 16. Aug 2013 10:45

Da kann ich Mini nur recht geben. Zu so einem Züchter würde ich nicht gehen, der mir schon am Tag der Geburt den Welpen zuteilt und ihn dann obendrein noch vor Ende der 8. Woche abgibt.

Gru0 Uta und da Kleeblatt
Pudelfan

Beitragvon Cano Aaladdin » Mo 19. Aug 2013 08:50

Ja er gehört zu den größeren Rassen, er ist ein Dobermann.

Er ist auch nicht in Deutschland geboren, eine Bekannte von mir Züchtet Dobermänner und leider waren

alle aus ihren Wurf schon vergeben, dann erzählte sie mir das sie eine Freundin bzw ihre Schwägerin in Polen zusammen mit ihrem Bruder auch Züchtet ...

So führte eins zum anderen ... ich wollte keinen kupierten Hund aber in Polen kennt man keine

Dobermänner die nicht kupiert sind .. dann sagte sie warte auf den nächsten Wurf am 05.06 dann lässt sie einen Rüden unkupiert.

Was passiert als meine Bekannte mir dann sagte ich könnte den Welpen bei ihr abholen, sie wäre aus Polen zurück schaute ich nicht schlecht, da war er 7 Wochen alt und komplett kupiert !!!!!!!!!

EU Pass und Impfausweis gab sie mir mit die Papiere würden wohl noch ein wenig dauern :?

Und nun sitz ich hier mit einem kupierten Dobermann den ich natürlich auch nicht mehr aus dem Herzen lassen möchte aber trotzdem fühle ich mich ein wenig über den Tisch gezogen ..

Das schlimme daran war als ich den kleinen sah und er mich mit seinen kleinen Augen ansah konnte ich nicht sagen .. ich trete vom kauf zurück :cry: da könnt ihr mich bestimmt verstehen ..

er sah auch in der Zeit ziemlich mager aus .. hab ihn bekommen da wog er 6,0 kg
mittlerweile hat er ein Gewicht von 9,2 kg

Ich hoffe sehr das der kleine sich noch gut entwickelt :(
Cano Aaladdin

Beitragvon Mini » Mi 21. Aug 2013 10:24

Cano Aaladdin hat geschrieben:U Pass und Impfausweis gab sie mir mit die Papiere würden wohl noch ein wenig dauern :?

Auf die kannst du vermutlich auch noch lange warten. Seriöse Züchter geben dir die Papiere direkt mit, höchstens die Ahnentafel dauert ein wenig bis sie ausgestellt ist.

Nachtigall ick hör dir Trapsen :?
Mini

Zurück zu Gesundheit und Ernährung