Nahrungsergänzungsmittel , nötig oder unnötig ?

Nahrungsergänzungsmittel , nötig oder unnötig ?

Beitragvon Fritz » Mo 17. Mär 2014 14:47

http://www.medpets.de/hunde/

Hallo ,
häufig spricht man darüber was alles nötig ist, um einen Hund gesund zu erhalten .
Manchmal bekomme ich den Eindruck, es kann nicht genügen wenn man versucht
seinen Hund nur gesundes Futter zu geben .
Nein es ist zusätzlich unbedingt nötig, ihm auch diverse Zusatzmittel zu verabreichen ,
um auch tatsächlich einen gesunden Hund zu behalten .

Meine Frage , wie seht Ihr das ,
ist es auch nötig ,noch gesunde Hunde mit irgend welchen
Nahrungsergänzungsmitteln zu versorgen
und wenn ja, welche sind diese :?: :?:

Fritz.
Fritz

Re: Nahrungsergänzungsmittel , nötig oder unnötig ?

Beitragvon Pudelfan » Mo 17. Mär 2014 15:40

Wenn man normales Fertigfutter gibt, nein, da sind Ergänzungsmittel eher ein zu viel und ich würde sie nicht geben. Es sei den vielleicht, daß Fell ist stumpf oder die Haut ist schuppig. Dann würde ich aber zuerst mal auf ein hochwertigeres Futter umsteigen und wenn das nicht hilft, hochwertiges Öl ins Futter geben oder halt einige Zeit Biotin geben. Aber ansonsten kann ein zu viel eher schädlich sein.
Wenn ich barfe kommt natürlich immer Öl ins Futter oder wöchentlich wenigstens ein Ei bzw. auch Seealgenmehl für den Mineralstoffhaushalt.
Zur Zeckenzeit gibt es allerdings auch täglich eine Messerspitze Knoblauchgranulat und 2 Mal die Wochen einen halben Teelöffel Rosmarinpulver.

Gruß Uta und die Viererbande
Pudelfan

Beitragvon Sophia » Mo 17. Mär 2014 17:06

Fritz hat geschrieben:Meine Frage , wie seht Ihr das ,
ist es auch nötig ,noch gesunde Hunde mit irgend welchen
Nahrungsergänzungsmitteln zu versorgen
und wenn ja, welche sind diese

Insofern, dass der gesunde Hund gesund BLEIBT schon :mrgreen: Aber ich seh's genauso wie Uta, wenn es bereits ein Alleinfuttermittel gibt, braucht man normalerweise nichts zugeben. Bei uns gibt's zum Fleisch eben Gemüse, nen Klecks Öl, oder - falls es mal eine Zeitlang keine Knochen gibt - etwas Calciumpulver, ab und an auch etwas Hefe. Knoblauchpulver fütter ich sommers auch, bringt bei Ella mehr als Spot-on.
Sophia

Beitragvon Gudrun » Mo 17. Mär 2014 23:47

Hallo auch,

meine Ältesten laufen schon eleganter, wenn sie Muschelfleisch-Extrakte zugefüttert bekommen. Ich bestelle ihnen ganz gerne "Luposan Gelenkkraft". Da sind auch noch andere Bestandteile drin, die bei Verschleiß in Gelenken und Wirbelsäule helfen, indem sie Gelenkschmiere verstärkt aufbauen lassen.

Lachsöl enthält gute mehrfach ungesättigte Fettsäuren und hemmt Entzündungen. Meine Hunde bekommen ans normale Futter immer auch Rapsöl und Olivenöl und diese Öle enthalten auch ungesättigte Fettsäuren, die meinen Hunden derzeit reichen.

Es gibt auch gute Nahrungsergänzungsmittel für Hunde mit Hautproblemen. Natürlich kann man nach einer angepassteren Fütterungsart für den Hund suchen, aber wenn die Ergänzung das einzige Problem löst, was das bisherige Futter aufkommen ließ, dann ist doch alles gut.

Grundlos kaufe ich meinen Hunden nichts dazu.

VG Gudrun
Gudrun

Zurück zu Gesundheit und Ernährung