Starker Juckreiz aber wodurch ?

Starker Juckreiz aber wodurch ?

Beitragvon Iverson » Fr 7. Mär 2014 00:31

Hallo zusammen,

wir haben eine 10 Monate alte Jagdbracke der ein längeres Fell hat.
Das Problem was er hat ist das ständige kratzen (besonders Hals und Rücken).
Wir waren auch bei mehreren Tierärzten wegen dieser Sache.
Das Jucken hatte er mit 2 Monaten schon und es wird nicht besser. Der letzte Tierarzt meinte das es für eine Allergie viel zu früh wäre, da es ja schon mit 2 Monaten angefangen hat. Der Tierarzt sagt dazu er habe eine sehr trockene Haut und Schuppen.
Die Schritte die wir befolgen sollten sind:
1.Morgens zum Futter (Royal Canin Welpen Trockenfutter) eine Esslöffel Leinen Öl dazu geben
2. Mit diesem Shampoo 2 bis 3 mal in der Woche baden „Sebolytic“

Bis jetzt können wir keine Besserung feststellen. Das Shampoo und das Öl wird jetzt seit mehreren Wochen benutzt. Der nächste Schritt sind dann Tabletten ,die ich aber unbedingt vermeiden möchte.

Meine Frage :
Hatte jemand von euch schon so einen Fall? Habt ihr noch welche Tipps wie man das Jucken lindern kann? Könnte es doch am Futter liegen? Ich habe auch ein anderes Futter ausprobiert ohne Getreide aber das will er nicht mal riechen .Insgesamt habe ich 3 verschiedene Futtersorten ohne Getreide versucht aber es endet immer damit das er sich umdreht und weg geht. Könntet ihr mir vielleicht auch einen Tipp zum Trockenfutter geben was hochwertig ist? Der Preis spielt dabei keine Rolle , Hauptsache das Jucken hört endlich auf.
Kommt eine Allergietest in Frage?

Falls weitere Informationen benötigt werden , bitte fragen.

Vielen vielen Dank für jede Hilfe
Iverson

Re: Starker Juckreiz aber wodurch ?

Beitragvon Gudrun » Fr 7. Mär 2014 01:21

Hallo auch,

Baden würde ich erst einmal komplett weglassen. Das erklärt die Schuppenbildung durch ständiges Entfetten der Haut. Ein Welpe, den ich vor Jahren mal verkaufte, hatte wegen Leckerlis "Frolic unterwegs" solche Probleme. Wurde auch erst nach Monaten erkannt. Eine Schäferhund-Mischlingshündin, die ich früher in meiner Nachbarschaft hatte, hatte diese Symptome, weil sie nur Pferdefleisch vertrug. Da musste man auch erst mal drauf kommen. Also würde ich am Futter arbeiten. Fleisch erst einmal ganz weglassen, eine ganze Woche allein Mehlbrei mit Öl füttern. Sonst nichts. Besserung? Wenn ja, bestimmte Eiweißquellen ausprobieren. Vielleicht geht Fisch. Sollte es durch Weizenmehl schlimmer werden, Getreide weglassen, Fleisch austesten, z. B. eine Woche lang nur rohes Rindfleisch geben. Ein mühsamer Weg, der aber Erfolg verspricht, falls eine Allergie dahinter steckt.

Die andere Möglichkeit wäre, den Hund genauer untersuchen zu lassen. Nun kann auch verstärkter Milbenbefall mit Haarbalgmilben eine sekundäre Wirkung durch zuviel Baden darstellen. Sollten weitere Tests dagegen Demodikose beweisen, habt Ihr ein Problem. Dann werdet Ihr um Medikamente nicht herum kommen.

VG Gudrun
Gudrun

Beitragvon lico » So 9. Mär 2014 20:34

hallo iverson,

mein hund hatte das zwar nicht im welpenalter, sondern erst mit 5 jahren, aber er hat eine sehr schmerzhafte hausstaubmilbenallergie gehabt (also ich habe es bis zum letzten allergietest ausprobiert, es kommt ja der, wo man mal ungefair abstimmung macht und dann nochmal der genaue) bei mir war es so.

und 2 x im jahr sehr schlimm für hund, offene stellen, jucken bis zum umfallen, antibotika, cortison.

durch zufall (weil eine wunde einfach nicht schliessen wollte) hatte ich mal bei fressnapf kollidiales silber gekauft und war verblüfft, weil wunde ruck zuck zu, tierarzt sagte mir zwar, klar die wäre jetzt auch so zugegangen, aber o.k.... dann hatte tolstoi wieder allergie und da ich gelesen habe, das funktionert auch bei sowas, habe ich ihn ausrasiert und dann gesprüht, in 3 tagen war alles wieder o.k.... und das konnte keine einbildung sein, weil das ist nie von alleine weggegangen.

danach, habe ich nur noch die zimmer hier 1 x im monat eingesprüht, also auch mein bett, alle kissen, sofa und körbchen, die hier alle rumstanden, nie mehr passiert, auch bei corlie nicht, die ich heute noch habe, die auch schon seit ihrem 9.lebensjahr die allergie hat.

weiss nicht ob es dabei auch hilft, aber ist eine preiswerte, schonende lösung die man probieren kann, tut hund nicht weh und er wird nicht so mit medis vollgestopft.

abr kann erhrlich nicht sagen, ob es auch bei diesem juckreiz hilft :|
gruessli

elo
lico

Beitragvon Feline » Mo 10. Mär 2014 20:03

Unser Hund hatte den Juckreiz solange er mit Welpenfutter gefüttert wurde. Laut unserem TA ist das (ziemlich sicher) auf den hohen Eiweißgehalt dieses Futters zurückzuführen.

Jetzt ist er 6 Mo alt-25 kg schwer und wird quer Beet gefüttert - rohes Fleisch, gekochtes Fleisch, Trockenfutter, Nassfutter, Fleisch- u. Geflügelsuppen usw.
Außerdem gibt es (unregelmäßig) einen Teelöffel Olivenöl ins Futter (vorbeugend gegen Schuppen u. trockene Haut).

Der Juckreiz ist weg.

lg Feline
Feline

Beitragvon PanneAnne » Fr 14. Mär 2014 21:21

Unserer Elli gehts genauso. Ständig am kratzen und es kam heraus das die Giardien hat.
Vielleicht das mal testen lassen!
PanneAnne

Beitragvon lico » Fr 14. Mär 2014 21:42

hallo annepanne,

herzlich willkommen.

ich glaube hier haben hundis eher nicht Giardien, das haben viele hunde die aus dem ausland kommen, wenn man aber weiss, dann ist das schnell im griff, kenne viele die das hatten.

leider wenn nicht behandelt, ist das alles nicht fein, aber die meissten kümmern sich ja

wobei lasse mich natürlich gerne berichtigen wenn das hier auch immer vorkommt, sorry...ich kannte das vorher nicht mit den giardien...

liebe gruesse und viel spass hier

elo
lico

Beitragvon Teddybär » Sa 15. Mär 2014 13:14

Hi

Ich würde bei Hautproblemen auch erst mal auf zwei Dinge tippen und diese ausschließen:
Parasiten/Pilze und Futtermittel

Ich nehme mal an, dass Parasiten und Pilze oder auch andere Infektionskrankheiten bereits ausgeschlossen wurden, da ihr ja beim Tierarzt wart? Ich würde auch noch mal einen zweiten Tierarzt hinzu ziehen, einfach um noch mal eine weitere Meinung zu haben - 4 Augen sehen manchmal mehr als zwei.

Ob eine Futtermittelunverträglichkeit vorliegt, kann man am besten über eine Ausschlussdiät testen.
Das heißt du fütterst eine Zeit lang NUR z.B. Pferdefleisch mit KArtoffeln, wird es nicht besser, fütterst du NUR z.B. Straußenfleisch mit Süßkartoffeln... und so weiter...

Bei Allergien und Hautproblemen kann man auch immer gut allgemein das Immunsystem stärken und überprüfen, ob er die richtigen Mineralien, Vitamine ect. im richtigen Verhältnis bekommt.

Was mir noch einfällt wären z.B. EMs (effektive Microorganismen) die man flüssig bekommt und aufs Tier sprühen kann. Die machen ganz einfach erklärt alles mögliche schlechte weg... Einer unserer Stuten hilft das z.B. ausgezeichnet gegen eine starke Anfälligkeit für Hautpilz.

Stress sollte auch ausgeschlossen werden, das kann auch oft Ursache für Hautprobleme sein.

Gute Besserung ;)
Teddybär

Beitragvon Iverson » Mi 19. Mär 2014 22:25

Hallo zusammen, als erstes, vielen danke für eure Hilfe.

Da ich letze Woche im Ausland war, war es mir nicht möglich euch zu Antworten.

Ich habe mir eure Meinungen und Beiträge alles durchgelesen und habe mir gestern eine zweite Meinung geholt in einer Tierklinik.

Der Hund wurde untersucht und ist wohl auf. Die Ärztin versicherte mir nach 20 Minuten was ich so erzählt habe und sie ihn untersucht hat, das er eine Allergie hat.

Welche Allergieform er hat, kann sie nicht ohne weitere Tests sagen.

Sie sagte mir mir das der Hund wohl seit seiner Geburt auf etwas allergisch sein kann.Sei es Futter oder irgendwelche Umwelteinflüsse.

Der erste Schritt ist , wie einige schon hier geschrieben haben, 8 Wochen Pferdefleisch und Kartoffeln ohne Konservierungsstoffe.

Wir sollten sehr diszipliniert sein und nichts anderes geben.

VG und vielen Dank
Iverson

Zurück zu Gesundheit und Ernährung