ich hab gestern die Sendung "Menschen-Tiere-und-Doktoren" angeschaut in VOX, da war ein Hund mit demselben Problem. Er konnte so gut wie keine Treppen mehr laufen und auch so unterm laufen sind ihm immer die Hinterpfoten weggeknickt und er hat sie sich aufgeschabt.
Es wurde eine Art Bandscheibenvorfall Diagnostiziert. Der Arzt sagte dass solche Probleme oft neurologisch bedingt sind und es deswegen oft von der Wirbelsäule ausgeht, z.B. verkalkungen, oder Stauchungen der Wirbel bis hin zu Bandscheibenvorfällen.
Ich denk wie du es beschreibst ist es nicht so schlimm wie bei dem Hund im Film, aber trotzdem würd ich das mal gescheit untersuchen lassen nicht dass man was übersieht.
Ich hab mit meiner Hündin das selbe Problem mit der Angst vorm Tierarzt. Das steigert sich immer mehr. Und es ist egal zu welchem TA ich gehe. Sie "riecht" sofort worum es geht wenn man die Eingangstür hinter sich hat und zittert wie Espenlaub. Abgehauen ist sie zwar noch nicht, aber ich weiß auch nicht wie ich sie da beruhigen soll. Das ganze fing an seitdem sie den Chip bekommen hat, das hat ihr wirklich sehr weh getan.
Wenn es so schlimm ist frag doch mal deinen TA nach Beruhigungsmitteln die du kurz vor dem Besuch verabreichen kannst, oder die Idee mit dem Hausbesuch ist auch nicht schlecht. Macht mein TA auch ab und zu, da wir mehrer Tiere im Haus haben. Da gibts immer einen "Sammel-Impftermin"

Alles Gute!
Maria