Neuer Hund,suche nützliche Tipps zur Ernährung

Neuer Hund,suche nützliche Tipps zur Ernährung

Beitragvon Jaide » So 19. Okt 2008 21:04

Hallo alle zusammen,

ich habe die letzten Wochen im Tierheim verbracht um endlich das zu tun was ich schon längst wollte : mir einen Hund anschaffen.Ich habe mich bereits für einen entschieden, wir haben auch schon einige Tage zusammen verbracht und es klappt alles wunderbar, er kann mich sehr gut leiden und das Verhältnis wir von Tag zu Tag besser (und ja ich habe mir auch alles gründlich überlegt und ich bin auch mit einem hund aufgewachsen ;) ).
Nun habe ich aber einige Fragen, da ich ja in Zukunft sein Bestes möchte :

Ernährung :
Ich habe gehört dass die meisten Fertigprodukte (pedigree und anderes trocken oder nassfutter) schlecht und billig produziert sein soll. Ganz auf barfen kann ich mich wegen der Kosten aber nicht umstellen.
Kann ich teils das Supermarkt Futter füttern und ca. 3x die Woche was frisch zubereitetes oder geht ihm die Umstellung auf den Magen ?
Könntet ihr mir einen zuverlässigen Link geben mit guten Rezepten die ich ausprobieren könnte ?
Und wegen Vitaminzusätzen : gilt das Prinzip "was für den Mensch gut ist, ist auch für den HUnd gut" zB Calciumtabletten für den Hund,gering dosiert, ab und zu unters Futter mischen ?

Es wäre wirklich nett wenn ich in kürze eine Antwort erhalten würde dass ich mich für nächste Woche (da zieht er endgültig zu mir) vorbereiten kann.

Er (Connor) ist ein Presa Canario, 7 Jahre alt und frisst, laut Tierheim,alles.

PS: ich habe schon gegoogelt, aber die antworten sind auch mal so und mal so. *verwirr*
Jaide

Re: Neuer Hund,suche nützliche Tipps zur Ernährung

Beitragvon Jenni » So 19. Okt 2008 22:50

Hallo Jaide,

das hast Du leider immer in der "Hundebranche". Wenn Du fünf Leute nach ihrer Meinung fragst, bekommst Du fünf verschiedene Antworten.

Also mit Futterzusätzen wäre ich generell ziemlich vorsichtig, weil leider nicht alles gut ist, was auch ein Mensch einnehmen könnte.

Was Du machen möchtest, also TEILBARFEN, geht schon. Du musst dann nur vorsichtig mit Geflügelfleisch sein. Im Prinzip brauchst Du, wenn Du teilbarfst, aller Wahrscheinlichkeit nach, auch keine Zusätze. Wenn Du gänzlich barfst, macht das manchmal sinn, besonders, wenn man einen Schmickerkopf hat, der nicht alles frisst!

Leider kenne habe ich mich schon eine Weile nicht mehr mit Trockenfuttersorten beschäftigt, da können Dir hier aber bestimmt andere weiterhelfen. Generell sind die meisten Futtersorten aus Skandinavien zu empfehlen, weil es dort strengere Auflagen für Hundefutter gibt. Ich habe damals HundKöket gefüttert, was Du hier zulande aber fast nirgends bekommst.

Ein guter Link, wie ich finde ist www.barfer.de.

Lieber Gruß

Jenni
Jenni

Beitragvon ShortysFrauchen » Mo 20. Okt 2008 12:02

Hallo Jaide!
Guck mal hier http://www.heidewichtel.de/1-Infothek-MeineMischkost.htm
Kathie ist ziemlich "fit" in Sachen Fütterung,evtl.hilft dir der Link etwas!?
Ganz auf barfen kann ich mich wegen der Kosten aber nicht umstellen.

Du mußt mal Preise vergleichen,ich komme mit der Frischfütterung günstiger weg.
Ich schick dir noch ne PN!
ShortysFrauchen

Beitragvon Jaide » Do 23. Okt 2008 16:10

Danke für die Antworten, hätte aber noch eine Frage : Kann man einfach so zum Metzger und nach Fleisch fragen ? Oder muss man zum Schlachthof ?

Lg
Jaide

Beitragvon chaostinchen » Do 23. Okt 2008 17:36

huhu

ich hab dir mal einen link rein kopiert...da klären sich schon viele antworten finde ich..

alles gute für dich und deinen neuen rabauken

http://www.test.de/themen/haus-garten/t ... 7/1409909/
lg chaostinchen
chaostinchen

Beitragvon ShortysFrauchen » Do 23. Okt 2008 19:16

chaostinchen hat geschrieben:
ich hab dir mal einen link rein kopiert...da klären sich schon viele antworten finde ich..

Hier klären sich dann die letzten Frgen ;)
http://www.cats-country.de/TierfutteretikettenHund.pdf
ShortysFrauchen

Beitragvon ShortysFrauchen » Do 23. Okt 2008 19:18

Jaide hat geschrieben:Danke für die Antworten, hätte aber noch eine Frage : Kann man einfach so zum Metzger und nach Fleisch fragen ? Oder muss man zum Schlachthof ?

Kannst du!
Hier bekommt man leider nichts beim Metzger,weil keiner mehr selber schlachtet,bzw.schlachten lässt.
Beim Schlachthof düfte Vieles sehr viel günstiger sein.
Ich schick dir gleich mal ne PN
ShortysFrauchen

Zurück zu Gesundheit und Ernährung