Barfen- hilfe

Re: Barfen- hilfe

Beitragvon Lea » Di 12. Aug 2008 10:01

sooooo
und jetzt nochmal für die ganz doofen (damit mein ich mich selbst, nur damit da jetzt keine missverständnisse auftauchen)
so, ich bin mal wieder seit einiger zeit bei meinem freund und heute ist mir das trockenfutter ausgegangen- jetzt war ich gerade einkaufen und hab ein hühnerfilet genommen weil ich mich das mit den flügel wiede rnicht getraut habe- hätte ich das filet jetzt roh geben können???
also irgendwie ist das schon wieder so schnell im kochtopf gelandet- :mrgreen:
lg und (tut leid, aber irgendwie trau ich mich da noch nciht so ran)
andrea und lea
Lea

Beitragvon Kiara » Di 12. Aug 2008 14:38

Andrea, ich versteh dich gut. Aber trau dich einfach, Lea wird's dir danken. Kiaras Lieblingsmischung ist z.B. ganz abartig: grüner Pansen, Knorpelfleisch, Joghurt und Banane. Versuch's einfach und du wirst sehen, bald wirst du richtig Spaß am Mixen haben :lol: So geht es mir zumindest.

Du kannst ihr wirklich alles außer Fleisch roh geben und Gemüse und Obst eben pürieren, da es der Körper sonst gar nicht verarbeiten kann (so ein Beutetier hat ja auch keine ganzen Mohrrüben mehr im Verdauungstrakt...).
Kiara

Beitragvon ShortysFrauchen » Di 12. Aug 2008 14:51

Wie jetzt?!
Du kannst ihr wirklich alles außer Fleisch roh geben
Du meintest sicher Schweinefleisch :!: :?:
Gemüse und Obst eben pürieren, da es der Körper sonst gar nicht verarbeiten kann (so ein Beutetier hat ja auch keine ganzen Mohrrüben mehr im Verdauungstrakt...).
Der Hund kann nur vorverdautes Obst/Gemüse verwerten (Inhalt vom Pansen,z.B.).Durch das Pürieren erreicht man dieses vorverdaute "Stadium" (mal so laienhaft erklärt) ;)
ShortysFrauchen

Beitragvon Kiara » Di 12. Aug 2008 15:07

Uuuppps, natürlich meinte ich Schweinefleisch :oops:
Kiara

Beitragvon Sallylein » Sa 6. Sep 2008 21:09

Hallo,

ich habe jetzt auch unsere Hündin auf barfen umgestellt. Habe da die ein oder andere Frage. Wie macht ihr das? Mischt ihr Obst mit Fleisch? GEbt ihr nur morgens Fleisch und abends Nudeln, Kartoffeln, Reis, Obst oder Gemüse? Halt was leichtes? Oder kann man das machen wie man will ohne Nachteile für den Hund. Sally fährt auf diese Art von Fütterung total ab und ich denke sie ist draußen nicht mehr so tranig wie sonst, irgendwie agiler. Aber ob man das nach zwei Wochen schon sagen kann?
Wann muß ich Öl dazu geben, Generell bei jeder Mahlzeit oder zählt das nur bei Gemüse und Obst mit der besseren Aufnahme von Vitaminen bei Zugabe von Öl?
Morgen bekommt sie mal Hünerhälse gewolft. Hatte die ganze Zeit Rindermix mit Gemüse. Der einzige der sich tierisch umstellen mußte war ich wegen dem Fleischgeruch. Und das auch noch auf nüchternen Magen morgens :mrgreen:
Joha, ich finde das reicht erstmal. Aber hier kommt bestimmt nochmal die ein oder andere Frage von mir.

LG Sallylein
Sallylein

Beitragvon Sallylein » Mo 8. Sep 2008 19:35

Hat noch jemand Tip´s zum Barfen? Wie füttert ihr den so? Stellt doch mal eure Rezepte vor? BEstellt noch jemand bei Tackstore?

LG Sallylein
Sallylein

Beitragvon Kiara » Mo 8. Sep 2008 19:55

Rezepte... gibt's nicht. Bei mir kommt in den Napf, was so da ist. Morgen eine größere Mahlzeit mit diversem Fleisch oder Fisch, dazu alternativ

Obst (Banane, Apfel, Kiwi, Birne, Erdbeeren...)
Gemüse (Möhren, Sellerie, Gurke...)
Milchprodukte (Quark, Käse, Frischkäse, Körnerkäse, Joghurt...)
Eier
Öl (Raps, Olive, Lachs...)

und abends dann auch mal was Getreidehaltigs (Nudeln, Reis...)
Kiara

Beitragvon Sallylein » Fr 7. Nov 2008 07:57

Hallo!

Ich barfe jetzt schon einige Monate unsere Hündin mi gewolften Fleisch was wir im Internet bestellen. Ich habe jetzt den Handel gewechselt und der bietet kein Rindemix an sondern pures Rinderfleisch. Ohne Innereien. Das haben wir jetzt zusammen mit Gemüse / Obst gefüttert. Gestern abend habe ich gelesen das der Anteil an Rinderfleisch / Knochen nicht höher als 50 % sein sollte da das Calcium-Phosphor-Verhältnis dann nicht mehr stimmt. Ich habe das Gefähl ich mache irgendwie einiges falsch.
Die Fleisch kommt in 100 gr-Verpackungen an. Ist es denn dann schlimm wenn ich 2-3 Tage morgens und abends Huhn füttere? Dazu kommt dann Obst und / oder Gemüse sowie Öl.
Was kennt ihr über dieses Calcium-Phosphor-Verhältnis. Man kann es beim TA ja schlecht überprüfen lassen. Ein Mangel wird erst entdeckt wenn es schon längst zu spät ist.
Habe einfach Bedenken das ich meinen Hund zu schlecht damit ernähre!
Vielen Dank für eure Hilfe!!!

LG Sallylein
Sallylein

Vorherige

Zurück zu Gesundheit und Ernährung