Hund ist gesund, weigert sich aber zu laufen

Hund ist gesund, weigert sich aber zu laufen

Beitragvon Farfallo » Di 18. Sep 2007 14:31

Hallo liebe Forummitglieder!

Meine 3 jährige Hündin wurde vom Tierarzt gecheckt und ist absolut gesund. Sie hat aber in letzter Zeit keine Lust zu laufen und weigert sich indem sie sich einfach hinlegt oder setzt und in eine andere Richtung sieht. Wenn ich mit ihr wegfahre, steigt sie neuerdings gar nicht erst aus dem Auto aus. Wer kennt dieses Problem? Brauche Hilfe, denn es ist für mich unerträglich geworden.

Anfangs habe ich sie noch gezogen, aber es ist sehr anstrengend.
Farfallo

Re: Hund ist gesund, weigert sich aber zu laufen

Beitragvon Snoopy » Do 20. Sep 2007 06:33

Hallo,
nur mal so eine erst Überlegung, was Du aber sicher schon gescheckt hast. Hat sie sich etwas in die Pfoten getreten oder beim Springen verstaucht, dann müßte sie aber hinken, oder hat sie Gelenk- Muskel- oder Sehneschmerzen beim Laufen? Reuma? Läuft sie in der Wohnung normal? Oder hat sie draußen einmal einen großen Schreck erfahren. Sprech mal mit ihr. Ja im Ersnst. wenn meiner nicht mehr weiter will und einfach angewurzelt stehen bleibt, habe ich ihn soweit, daß wenn ich sage, wo willst den hin, dann geht er dahin wo er es vorhat. Er schaut auch erst mich an und wenn ich frage, schaut er auch dahin wo er hin will. Meist riecht er da was besonders.

Muß erst mal sehen, ob er Schmerzen hat oder ob es eine Laune ist, oder ob er gerne selber seinen Weg aussuchen möchte. Na, denn man tau!

Snoopy
Snoopy

Beitragvon Farfallo » Do 2. Jul 2009 08:49

Mein Thema ist zwar schon etwas älter, aber das Problem ist gerade wieder akut.

Meine Hündin ist mittlerweile 4 Jahre alt, auch gesund und hat wieder keine Lust, zu laufen. Wenn ich mit ihr weg fahre, kommt es manchmal vor, dass sie nicht aus dem Auto aussteigen will. Eventuell steigt sie auch aus und legt sich dann nach ein paar Metern flach auf den Boden. Dann will sie unbedingt ins Auto zurück. Habe dann drei verschiedene Orte angesteuert und sie wollte absolut nicht. Wenn ich sie an der Leine ziehe, dann würgt sie, also bleibt mir nichts übrig, als den Spaziergang zu streichen. Hat jemand einen Tipp, was ich machen kann?
Farfallo

Beitragvon Gudrun » Do 2. Jul 2009 09:12

Hallo,

schon mal versucht, ihre gesamte Futterration nur noch unterwegs aus der Hand zu geben? Das müsste doch Spaziergänge wichtig machen. Hat sie Übergewicht oder vielleicht doch einen Herzfehler? Ist Herzultraschall gemacht worden?

VG Gudrun
Gudrun

Beitragvon Farfallo » Do 2. Jul 2009 09:48

Gudrun hat geschrieben:Hallo,

schon mal versucht, ihre gesamte Futterration nur noch unterwegs aus der Hand zu geben? Das müsste doch Spaziergänge wichtig machen. Hat sie Übergewicht oder vielleicht doch einen Herzfehler? Ist Herzultraschall gemacht worden?

VG Gudrun

Hallo Gudrun,
der Tierarzt hat das Herz "nur" abgehört und meinte, es wäre ok. Meine Kleine ist aber tatsächlich etwas übergewichtigt. Sollte ich das Herz trotzdem untersuchen lassen? Der Tierarzt hat immer auf etwas "psychisches" getippt.

Das Problem mit dem Laufen tritt allerdings nicht bei jedem Spaziergang auf. Es gibt Tage, die läuft sie ohne Probleme und auch an allen Orten, also scheint da keine Verknüpfung mit negativen Ereignissen statt gefunden zu haben. Sie hat eine Dickkopf! Es ist ihr dann wirklich lieber, gar nicht erst zu gehen.

MfG
Farfallo
Farfallo

Beitragvon Freitag » Do 2. Jul 2009 10:25

Hallo,
und Zuhause ist der Hund aber fidel, oder ist er dann auch schlapp an den Tagen an denen er nicht Gassi mag?
Gibt es einen Zusammenhang mit dem Wetter? Momentan ist es ja recht heiß, das kann auf den Kreislauf gehen.
Wie sehen denn die Schleimhäute aus? Sehr hell und bläulich oder normal rot?

Grüße,
Sanja
Freitag

Beitragvon Freitag » Do 2. Jul 2009 10:51

Nachtrag:
Hab was interessantes gefunden: www.tierkardiologie.lmu.de/besitzer
Da werden Symptome verschiedener Herzerkrankungen beschrieben.
Wenn du das Gefühl hast es trifft was auf deinen Hund zu, dann auf jeden Fall mal ein Herzultraschall machen lassen. Das ist aussagekräftiger als abhören und für den Hund eine risikolose Untersuchung.

Gruß,
Sanja
Freitag

Beitragvon Farfallo » Do 2. Jul 2009 11:57

Freitag hat geschrieben:Hallo,
und Zuhause ist der Hund aber fidel, oder ist er dann auch schlapp an den Tagen an denen er nicht Gassi mag?
Gibt es einen Zusammenhang mit dem Wetter? Momentan ist es ja recht heiß, das kann auf den Kreislauf gehen.
Wie sehen denn die Schleimhäute aus? Sehr hell und bläulich oder normal rot?

Grüße,
Sanja

Jetzt, wo es so heiß ist, liegt der Hund tagsüber auch viel rum. Deshalb laufe ich morgens, bevor es noch wärmer wird. Aber ich kann tatsächlich beobachten, wie die Lebendigkeit am Abend zurückkehrt. So gegen 19-20 Uhr tobt sie auch wieder im Garten rum. Ich sage mal, der Faktor "Wetter" spielt insofern eine Rolle, dass sie schon läuft, aber dann eher langsam trottet und dabei natürlich auch viel hechelt. Es gibt allerdings auch kühle Tage, da weigert sie sich. Ich weiss halt nicht, ob es schlimm ist, wenn sie gar nicht will und somit auch keinen Kot absetzen kann. Ich denke, dass nur einmal Laufen für einen Hund zu wenig ist.

Die Schleimhäute sehen relativ normal aus, keinesfalls bläulich.
Farfallo

Beitragvon Farfallo » Do 2. Jul 2009 11:59

Freitag hat geschrieben:Nachtrag:
Hab was interessantes gefunden: http://www.tierkardiologie.lmu.de/besitzer
Da werden Symptome verschiedener Herzerkrankungen beschrieben.
Wenn du das Gefühl hast es trifft was auf deinen Hund zu, dann auf jeden Fall mal ein Herzultraschall machen lassen. Das ist aussagekräftiger als abhören und für den Hund eine risikolose Untersuchung.

Gruß,
Sanja

Danke für den Link.

Ich war letzte Woche wegen Husten beim Tierarzt und da habe ich auch das Problem mit dem Laufen angesprochen. Sie hat ein Antibiotikum erhalten und es ist jetzt wieder ok, deshalb nehme ich an, dass es ein Infekt war. So richtig sicher bin ich mir aber insgesamt nicht mehr...
Farfallo

Beitragvon Freitag » Do 2. Jul 2009 12:07

Hallo,
also wenn der Hund auch noch hustet würde ich das Herz in jedem Fall gründlich untersuchen lassen. Am besten in einer Tierklinik oder bei einem Tierarzt, der sich speziell mit Herz auskennt.
Husten tritt häufig auf, wenn sich durch eine Herzschwäche Wasser in der Lunge gesammelt hat.

Am besten ab zum Kardiologen,
Sanja
Freitag

Nächste

Zurück zu Gesundheit und Ernährung