Allergie oder Arthritis etc.?

Allergie oder Arthritis etc.?

Beitragvon Fragezeichen » So 18. Jan 2009 19:09

Hallo,

ich benötige mal eure Hilfe.

Ich habe schon einige Themen und Beiträge durchforstet, aber noch nicht das Passende gefunden.
Vielleicht kann hier ja jemand weiterhelfen?!

Es geht um unsere Mischlingshünding, ca. 10 Jahre alt.
Im Sommer 2008 hatte sie bereits Probleme mit den Vorderpfoten und daran immer wieder geknabbert, bis sie aufgebissen waren. Wir konnten das erfolgreich behandeln.

Aber seit einigen Wochen fängt es wieder an. Der Tierarzt tippt auf eine Allergie, aber was mich total verunsichert, ist, dass sie mittlerweile auch den Eindruck macht, als hätte sie Schmerzen in den Hinterbeinen und ab und zu das recht Bein hochzieht, bzw. nicht mehr so gerne ins Auto springt.

Ich habe mir deshalb überlegt, ob die Probleme nicht von den Gelenken / Knochen herrühren könnten und unsere Hündin an den Vorderpfoten knabbert weil sie Schmerzen hat und nicht weil es juckt.

Hat hier evtl schon jemand Erfahrung mit ähnlichen Problemen?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

Liebe Grüße
Fragezeichen

Re: Allergie oder Arthritis etc.?

Beitragvon Gudrun » So 18. Jan 2009 19:15

Hallo zurück,

das eine braucht mit dem anderen nichts zu tun zu haben, Arthrose und ein Hautproblem können in dem Alter durchaus parallel auftreten. An schmerzenden Gelenken wird nicht geknabbert, soweit ich weiß. Da ist schon auch was oberflächliches, z.B. Streusalz?

VG Gudrun
Gudrun

Beitragvon Wisgard » So 18. Jan 2009 19:17

Hallo Fragezeichen :)

das Knabbern könnte auch auf Stress hindeuten. Kannst du das ausschliessen?

Gibt es Röngtenaufnahmen?

Bei Gelenkschmerzen habe ich gute Erfahrungen mit Traumeel gemacht.
Was bekommt Hundi zu essen? Ein getreidefreies Futter wäre für die Gelenke gut.

Lieben Gruß
Wisgard
Wisgard

Beitragvon ShortysFrauchen » Mo 19. Jan 2009 14:08

Hallo!
Du kannst gegen Gelenkschmerzen oder auch Gliederzittern homöopathisch einiges machen.
http://www.hundewelten.de/html/homoopathie.html oder goggle mal
Zur Unterstützung ist GAG sehr gut! http://www.kraeuterhaus.de/content.php? ... oogle_9-14
ShortysFrauchen

Beitragvon Wisgard » Mo 19. Jan 2009 14:26

Hi Petra,

ich habe beim Kräuterhaus mal die genaue Zusammensetzung angefragt. Die Auskunft war mehr als dürftig. Wieviel der entscheidenen Stoffe da nun wirklich enthalten sind konnte man mir nicht sagen.

Mein Bello hat ja auch Arthose. Ich gebe da Gelenk 50 Plus und ein EPA Präperat von Budni.. für kleines Geld mit vernünftiger Deklaration :)

Lieben Gruß
Wisgard
Wisgard

Beitragvon ShortysFrauchen » Mo 19. Jan 2009 14:35

Hallo Wisgard!
Ich habe die Kapseln immer den trächtigen Hündinnen,den Welpen,sobald sie zugefüttert wurden und meinem alten Fips gegeben.
Den Welpenleuten habe ich eine Kur (1x im Jahr) empfohlen.
Wisgard hat geschrieben:ich habe beim Kräuterhaus mal die genaue Zusammensetzung angefragt. Die Auskunft war mehr als dürftig. Wieviel der entscheidenen Stoffe da nun wirklich enthalten sind konnte man mir nicht sagen.

Jede Kapsel enthält 500 mg reines Grünlippmuschel-Konzentrat.

Ich weiss von HD-Hunden,die nach der 4wöchigen Gabe wieder viel besser laufen konnten.
ShortysFrauchen

Beitragvon Fragezeichen » Mo 19. Jan 2009 22:22

Hallo,

vielen Dank für die Antworten.
Ich werde erst mal schauen, was ich von euren Vorschlägen ausschließen kann:

Ich denke durch Stress wird das Knabbern nicht verursacht, genauso würde ich auch Langeweile ausschließen, da Molly immer viel im Garten ist (meist ist auch jemand mit dabei, sie ist also nicht auf sich allein gestellt).

Streusalz, denke ich, wirds auch nicht sein, da die Probleme zum ersten mal im Sommer aufgetreten sind, aber evtl. wird durch das Streusalz alles verstärkt?! Das muss ich weiter im Auge behalten.

Röntgenaufnahmen gibt es noch nicht, da unser Tierarzt ja meint, dass es eine Allergie ist. Wenn sich aber demnächst keine Besserung einstellt will ich trotzdem Röntgenaufnahmen machen lassen.

Momentan füttern wir Josera. Zuerst Josera Optiness, da dies aber doch recht teuer ist, sind wir auf Josera Fitness umgestiegen. Allerdings bin ich am überlegen, ob wir nicht doch nochmal das hochwertigere Josera Optiness versuchen sollten, da ich im Nachhinein den Eindruck habe, dass das Beißen da etwas weniger war (könnte natürlich auch an den Medikamten gelegen haben die parallel gegeben wurden).

Was für ein Getreide freies Futter würdet ihr empfehlen?
Meint ihr, wir können es Hömöopathisch mal versuchen, ohne genau zu wissen, was genau die Ursache für das Verhalten ist?

Danke im Voraus

Gruß

Fragezeichen
Fragezeichen

Beitragvon Wisgard » Di 20. Jan 2009 11:15

ShortysFrauchen hat geschrieben:Jede Kapsel enthält 500 mg reines Grünlippmuschel-Konzentrat.

Huhu Petra,

das sagt leider überhaupt nichts aus.
So eine Deklaration wäre damit vergleichbar, wenn du zum Beispiel eine Omga6 Fettsäure zufüttern möchtest, und der Hersteller einem sagt: Jo, in unserem Präperat ist Öl enthalten.

Wichtig ist: welche Stoffe sind genau enthalten, sind diese Stoffe überhaupt bioverfügbar.. etc.

Gerade zum Thema Grünlippmuschel habe ich echt ewig versucht, vernünftige Infos zu finden. Die Herstellerangaben waren fast immer unbrauchbar.

Liebe Grüße
Sonja
Wisgard

Beitragvon ShortysFrauchen » Di 20. Jan 2009 11:25

Hallo Sonja!
Dieses Produkt ist in meinen Augen aber immer noch besser,
als zusammengepamptes Zeugs wo pfl.Nebenprodukte und chem.zugesetzte Vitamine drin sind (teilw.auch beim TA für viele Euronen erhältlich)

Evtl.hat NaturaVitalis oder B.Drexel auch GAG,keine Ahnung,da wird eigentlich auf hochwertige Rohstoffe geachtet.
ShortysFrauchen

Beitragvon Wisgard » Di 20. Jan 2009 11:32

Hallo Fragezeichen,

ein Röntgenbild wäre die erste Maßnahme um sich über den Zustand der Gelenke Gewissheit zu verschaffen. Besonders an den Hinterbeinen, da du ja sagst, dass sie dort lahm geht.
Auch alternative Methoden bringen euch nicht weiter, wenn du nicht weißt, was das Problem ist.

Wenn dein TA sagt, es ist eine Allergie: auf was ist dein Hund allergisch und wie hat der TA das ermittelt?

Eine Futterallergie findest du am ehesten über ein Ausschlussverfahren heraus.
Du könntest zum Beispiel Pferdefleisch und Kartoffeln füttern. Verschwindet das Beknabbern dann, ist es etwas im Futter, was dem Hund Probleme macht.

Mein Hund bekommt Orijen.

Allergien können auch durch andere Dinge ausgelöst werden. Der Hund einer Freundin zB war allergisch gegen das Waschmittel, mit dem die Hundedecken gewaschen wurden.

Lieben Gruß
Wisgard
Wisgard

Nächste

Zurück zu Gesundheit und Ernährung