Wieviel Futter am Tag?

Wieviel Futter am Tag?

Beitragvon Ginger-Chicken » Di 3. Feb 2009 14:44

Hallo Miteinander,

ich bin hier neu und habe auch einen neuen Hund seit 3 Tagen. Nun mal so eine Futter-Frage:

Wieviel verfüttert Ihr denn am Tag?

Shyshy ist eine Mischlingshündin, etwa kniehoch, ziemlich zierlich, lauf- und jagdfreudig (obwohl sie das wohl erst in ein paar tagen ausprobieren wird können, wenn ich sie von der Leine lassen kann), eineinhalb Jahre alt und frisst wie ein Scheunendrescher... Gestern hat sie 2x400g vertilgt und guckte immer noch... Das ist im Moment aber das einzige was sie frisst, sie nimmt nur Nassfutter und keine trockenen Leckerlis. Zum locken und belohnen nehme ich eine Fingespitze Leberwurst, ist das einzige was sie attraktiv findet... Gibt es vielleicht irgendwas Leberwurst-ähnliches? Ständig ne Leberwurst inner Tasche mitschleppen finde ich nun mal nicht so attraktiv :? Der viel beschworene Käse ist auch nicht interessant...

Über ein paar Tips und Anregungen würde ich mich echt freuen!

Viele Grüße
das neue Ginger-Chicken
Ginger-Chicken

Re: Wieviel Futter am Tag?

Beitragvon Lars85 » Di 3. Feb 2009 14:51

Hallo und willkommen hier im Forum,
also wieviel wiegt Sie denn genau? Aber im allgemeinen find ich 800 gramm pro Tag schon ne ganz schöne Menge, aber kann sein das dir andere hier genaueres dazu sagen können.
Ob du sie mit Nassfutter oder Trockenfutter fütterst bleibt letztendlich dir überlassen, kann dir aber soweit sagen das im Trockenfutter mehr und bessere Nährstoffe enthalten sind. Wenn sie Trockenfutter nicht anrührt, kannst es einfach solange stehen lassen bis sie es vor Hunger frisst, oder alternativ, wenn es ihr zu hart ist, erst nen wenig im Wasser einweichen.
Nur Leberwurst? Ist ja ganz schön verwöhnt*g*, mh ansonsten kauf doch einfach mal etwas Hünchenfleisch und koche es, das kann man kleingeschnitten eigtl. ganz gut mit sich führen in einer kleinen Tüte, natürlich drauf achten das keine Knochenstücke enthalten sind. Oder woher hast du sie denn? Vielleicht kannst du ja dort erfahren auf was sie sonst so abgefahren ist ;). Naja werden sicherlich noch nen paar Leute dir was raten können :).

Gruss Lars
Lars85

Beitragvon dragongirly1988 » Di 3. Feb 2009 15:08

Hallo,
schau mal auf die Dose vom Hundefutter da ist meistens eine Tabelle von der du entnehmen kannst wiviel dein Hund bekommen kann. Du musst dazu auch wiessen wiviel dein Hund wiegen tut.
Den es ist von Futter zu Futter unterschiedlich da jedes mal mehr oder weniger Fett, Protein (Energie) enthalten ist. Die angaben sind aber nicht verflichtlich bei mir z.B. ist es so das Leila immer etwas mehr bekommt da sie ein sehr aktiver Hund ist.
Das mit dem Nassfutter kenne ich Leila wollte früher auch kein Trockenfutter hab ihr dann halt Nassfutter gekauft ürgendwann wollte sie das nicht mehr und jetzt gibt es nur noch Trockenfutter.

Gruß Monia
Zuletzt geändert von dragongirly1988 am Di 3. Feb 2009 15:09, insgesamt 1-mal geändert.
dragongirly1988

Beitragvon Ginger-Chicken » Di 3. Feb 2009 15:09

Danke für die schnelle Antwort. Ja später will ich auch lieber Trockenfutter, da sie aber sehr verschreckt und schüchtern ist, wollte ich es erst mal langsam angehen... ich habe sie vom Tierschutz und die haben sie mit ihrem Wurf vom Straßenrand aufgegabelt, die letzten 5 Wochen war sie in einer Pflegefamilie und jetzt bei mir... Müsste sie mal auf die Waage stellen... 12-15kg wiegt sie, ein Fuß hat gefehlt :o)
Ginger-Chicken

Beitragvon dragongirly1988 » Di 3. Feb 2009 15:10

Nur mal aus neugier von was für einem Tierschutz kommt sie denn???
Ähm du schreibst Wurf hatte sie Welpen???
dragongirly1988

Beitragvon Ginger-Chicken » Di 3. Feb 2009 15:13

Ja, sie hatte Welpen die sind aber auch schneller vermittelt gewesen, als sie. Ich hab sie vom Tierschutz Kissingen Franz Assissi
Ginger-Chicken

Beitragvon Kiara » Di 3. Feb 2009 16:49

Aaalso...

Am besten wiegst du sie nochmal richtig. Am besten geht das, indem du dich erst selbst wiegst, sie dann auf dem Arm mit auf die Waage nimmst und davon dein eigenes Gewicht abziehst.

800g täglich scheinen mir auch sehr viel. Von Dosenfutter halte ich auch nicht viel, aber du hast Recht, dass du nicht alles auf einen Schlag ändern solltest, wenn du sie gerade neu hast. Ich würde auch der Tabelle auf der Dose selbst folgen und davon noch einmal ca. 10% abziehen, da die Futterhersteller logischerweise gerne ein bisschen mehr verfüttern lassen. Versuch es erst einmal mit weniger - außer, sie muss aufgepäppelt werden, aber das solltest du dann eh mit einem Tierarzt absprechen.

Nur als Vergleich: Meine Hündin hat ein Stockmaß von 58cm, wiegt 20kg und bekommt an Fleisch (wir barfen) 400g in zwei Portionen am Tag.

Als fleischlich-saftiges Leckerli bietet sich Geflügel-Fleischwurst an. Das ist sicher nicht das hochwertigste Lebensmittel, lässt sich aber gewürfelt in einem kleinen Tiefgefrierbeutel gut mitnehmen.
Kiara

Beitragvon Jenni » Di 3. Feb 2009 19:38

Hallo Ginger,

ich hingegen würde der Tabelle auf den Futtermittelsäcken oder -dosen nicht folgen, da sie IMMER zu hoch angesetzt sind.

Du brauchst erstmal definitiv das richtige Gewicht! Und davon verfütterst Du 1% über den Tag verteilt, damit sie nicht zunimmt, wenn sie noch ein bißchen was auf den Rippen braucht 2% und wenn sie dann gut aussieht, schraubst Du runter auf 1%.

Wenn sie also 15kg wiegt, bekommt sie 150gramm Futter über den Tag verteilt. Solltest Du also so weiterfüttern, explodiert sie Dir bald! *lach*

Meine wiegen 23kg und bekommen - da ich barfe, genau wie Kiara - 2% (beim Barfen ist es normal, dass sie mehr bekommen, nicht aber bei Dosen- oder Trockenfutter, da würden sie über kurz oder lang zunehmen, es sei denn sie haben z. B. eine Schilddrüsenüberfunktion). Heißt, jede von ihnen bekommt 460gramm Futter, davon 70% Fleisch und 30% Gemüse, Obst, Milchprodukte etc... Aber das nur so am Rande!!

Würde ich also Trockenfutter verfüttern, bekämen meine 230gramm über den Tag verteilt. Also morgens ca. 115gramm und abends ca. 115gramm. Damit hält der Hund sein Gewicht!
Jenni

Beitragvon Claudia + KY » Mi 4. Feb 2009 01:06

Hallo Ginger!

Also mein Border Collie wiegt 20 kg und bekommt ca. 400 g von seinem Naturdosenfutter am Tag auf 2 Mahlzeiten verteilt. Das enthält aber auch ca. 67% Fleisch.
An Barf-Tagen ist´s genauso viel Fleisch + Gemüse.

Meine Setter-Schäfer-Mix Hünding wiegt ca. 25 kg bekommt aber ca. 800 g am Tag auf 2 Mahlzeiten verteilt da sie einen höheren Energiebedarf hat (bei weniger nimmt sie ab).

Bei herkömmlichen Dosen- und Trockenfutter sind ja nur ca. 4% "Fleischanteil" drinn, somit hat es nicht wirklich einen Nährwert. :(
Aber 800 g für einen 15 kg Hund find ich schon viel, da ja die restl. 96% Getreide und Füllstoffe sind. :D
Und ständig Leberwurst würde ich nicht fütten da es nicht gut auf lange Zeit ist. Vielleicht kannst Du ja gekochtes Hühnerfleisch oder getrockneten und geschnittenen Schlund oder Lunge mitnehmen.
Darauf stehen meine 2 total! :mrgreen:

@ Lars
Ich hoffe Du glaubst das nicht wirklich das im Trockenfutter mehr und bessere Nährstoffe enthalten sind. :shock:
Das einzige was da drinnen ist ist der Abfall der Industrie + Chemie (Konservierungs-, Lock- und Farbstoffe). Nicht mal Mäuse oder Fliegen gehen da drauf. :?
Ich weis die Werbung und "normale" Tierärzte sagen was anders aber (wenns Dich genauer interessiert) lies doch mal das Buch "Katzen würden Mäuse kaufen". Da wird aufgedeckt was in der Tiermittelindustrie wirklich abgeht. :(
Es ist eine Frechheit mit welchen Tricks die Tierhalter ausgetricks werden!! :evil:

LG Claudia + Teilgebarfte :mrgreen:
Claudia + KY

Beitragvon Ginger-Chicken » Mi 4. Feb 2009 10:18

Hallo Ihr Lieben!

Vielen Dank für Eure hilfreichen Antworten! Shyshy ist schon sehr dünn, ich hoffe also, sie wird nicht gleich platzen :D aber ich werde ihr wohl wirklich weniger geben. Ich würde sie sehr gerne auf Trockenfutter oder auch barfen umstellen, aber ich gebe ihr noch etwas Zeit, bis sie sich hier wirklich eingewöhnt hat. Sie ist ja erst seit Sonntag bei uns und sehr schüchtern, obwohl sie jeden Tag mehr auftaut, gestern wurde ich das erste mal angewedelt juchuuuuu!

Liebe Grüße
Ginger
Ginger-Chicken

Nächste

Zurück zu Gesundheit und Ernährung