Kranker Schäferhund

Kranker Schäferhund

Beitragvon first maggot » Mo 16. Feb 2009 19:17

Wir haben einen 11 Jährigen Schäferhund aus schlechteren Verhältnissen übernommen. Er ist abgemagert, lustlos und schläft sehr viel. Es war uns klar, dass der Hund alt ist und auch bestimmt verschiedene Wehwehchen mit sich bringen wird. Aber er wäre snst im Tierheim gelandet oder womöglich eingeschläfert und das wollten wir nicht. Was wir erfahren haben, der Hund hat Arthrose in in den Vorderpfoten und hinkt auch viel. Er geht sehr langsam und sein Kopf hängt nach unten. Die Hinterpfoten zieht er hinter her und verdreht sie so komisch. Die bisherige Tierärztin hat ihm Rimadyl verabreicht, aber ichhabe nachgelesen, dass es nicht besonders gut für die Hunde sein sollte und ausserdem ist es sehr teuer.
Wir möchten seine Schmerzen mit homöopathischen Mitteln, die auch bezahlbar sind, etwas stillen. Kann mir jemand paar Ratschläge geben? Wäre sehr dankbar dafür.
Der Hund frisst nicht viel, er bekam bisher nut Trockenfutter und das nicht von besonders guter Qualität. Darf ich ihm langsam unter das Futter auch Reis oder Graupen mischen, damit er wenigstens etwas Vitamine zur sich nimmt und wie stelle ich das Futter um ohne dass der Hund auf einmal Durchfall etc. bekommt.
Dieses Kerlchen ist ganz lieb und es wäre echt Schade, dass er eingeht, er könnte bei uns noch seine letzten Jahre in Liebe geniessen. Unsere kleine Tochter hat ihm sogar nach Paar Tagen so ins Herz geschlossen, dass sie freiwillig die Runden morgens und nachmittags mit ihm geht.
first maggot

Re: Kranker Schäferhund

Beitragvon Whoopsy » Mo 16. Feb 2009 20:54

Hallo Maggot,

find ich toll, dass ihr einem alten Hund eine Chance auf die letzten paar schönen Tage, Monate oder vielleicht sogar auch Jahre ermöglicht.

Ich habe zwar selber noch keine Erfahrungen damit, weil ich irgendwie vom Kopf her noch nicht so weit bin aber wie wäre es mit barfen? Eventuell kriegt er dann wieder mehr Lust aufs Fressen und auch wieder mehr Spass am Leben. Guck doch mal unter dem Thread "Hardcorebarfen". Da stehen tolle Anregungen und Erfahrungen drin.

Alles Gute für Euch.
LG Marion
Whoopsy

Beitragvon Gudrun » Mo 16. Feb 2009 21:11

Hallo auch,

gerade wenn alte Hunde abmagern wird es Zeit, auf leicht verdauliche Kost und mehrere Mahlzeiten am Tag umzustellen. Mit Cerealien verdünntes Futter ist minderwertig. Er sollte mindestens zur Hälfte Welpenfutter bekommen oder gebarft werden oder spezielles Senioren-Futter bekommen. Ist zwar alles teurer als Billig-Futter, spart aber immens Tierarztkosten!

Rimadyl oder Metacam sollte er schon bekommen, wenn er sonst vor Schmerzen kaum laufen mag. Oder kann er nicht, weil Nervenabbau und/oder Muskelschwund oder ein Problem in der Wirbelsäule das eigentliche Problem sind? Wenn Ihr Rimadyl schon eine Weile gegeben habt - hat es gewirkt? War er damit munterer? Wenn ja, würde ich es ihm nicht vorenthalten. Wer weiß, wie lange Ihr ihn überhaupt haben könnt. Da wäre ich nicht geizig mit ihm.

Was man homöopathisch auf jeden Fall machen könnte, wäre eine Kur mit Enzymen, die einerseits die Durchblutung fördern und andererseits die Produktion von Gelenkschmiere anregen. Damit das bezahlbar bleibt, müsstest Du aber wahrscheinlich die meisten Spritzen selbst setzen, so etwa 2 pro Woche über 6-8 Wochen.

Damit er die Gelenke gut schmieren kann, würde ich auf jeden Fall Muschelextrakte zufüttern. Meine Senioren bekommen "Luposan Gelenkkraft" ans Futter. Das hilft schon sehr gut. Mein 14-Jähriger hat ja auch ein wenig Arthrose. So läuft er noch sehr schön. Sauberer Trab ohne Schonhaltung, Galopp nur zu besonderen Anlässen (Katze!), dann aber erstaunlich schnell. Längere Zeit ohne Muschelextrakte, sieht man ihm auch an, dass was weh tut.

Ich würde ihn mal richtig checken lassen. Unsere Tierklinik bietet Altersvorsorgeuntersuchungen an. Die gibt es woanders sicher auch. Vielleicht fehlt ihm ja auch was anderes.

VG Gudrun
Gudrun

Beitragvon PeggySue » Di 17. Feb 2009 10:10

Hallo First Maggot,

was du auf jeden Fall auch homöop. geben kann ist Traumeel. 3x Tägl. 1 Tabl. Hat unsere Tierheilpraktikerin für unseren Rotti-Rüden empfohlen. Er bekommt auch Rimadyl weil er mit den Hinterläufen Probleme hat. Heute bekommt er Blutegel angesetzt, das soll auch helfen. Kostet auch nicht viel, soweit ich weiß hat sie was von 10 Euro gesagt (?!) Bin gespannt wenn meine Mutter heimkommt wie es geholfen hat und natürlich auch was es tatsächlich gekostet hat.

Wünsch euch ganz viel Freude mit dem Wuff! HOffentlich hat er noch eine schöne Zeit mit euch.

Ganz liebe Grüße,
Maria
PeggySue

Beitragvon Gudrun » Di 17. Feb 2009 11:09

Hallo Maria,

Traumeel kann auf Dauer das Herz schädigen, weil Arnika drin ist. Da würde ich doch lieber die dafür gut erprobten Mittel in die Langzeit-Anwendung nehmen.

VG Gudrun
Gudrun

Beitragvon first maggot » Do 19. Feb 2009 15:33

Danke für die guten Tipps. Wir haben eine Heilpraktikerin konsultiert und sie hat uns erst Harpagophytum und Calcium Phosphoricum empfohlen. Traumeel meint sie wäre für akuten Fälle und der Hund leidet schon seit mehreren Jahren an Arthrose, damuss man schauen, dass man was für chronische Schmerzen findet. Sie meinte, man könnte auch ein Mittel wie ZEEL ausprobieren. Das wirkte schon bei vielen Hunden sehr gut.
Wir haben das Futter umgestellt und er bekommt jetzt nichts mehr mit Cerialien, sondern Senioren Futter und darunter mische ich etwa 2 Löffel Dosenfutter mit Rind oder Wild. Er frisst es sehr gerne. Wir geben ihm jetzt 3-4 mal am Tag zu fressen, dann aber kleinere Portionen. Darunter mische ich auch Reis oder Graupen.
first maggot

Beitragvon Kiara » Do 19. Feb 2009 15:49

Toll, dass ihr euch so besonnen um ihn kümmert!
Kiara

Beitragvon Gudrun » Do 19. Feb 2009 17:25

Hallo,

hier ist ein Widerspruch drin:

"...er bekommt jetzt nichts mehr mit Cerialien, sondern Senioren Futter und darunter mische ich etwa 2 Löffel Dosenfutter mit Rind oder Wild. Er frisst es sehr gerne. Wir geben ihm jetzt 3-4 mal am Tag zu fressen, dann aber kleinere Portionen. Darunter mische ich auch Reis oder Graupen."

Einerseits bestehen die meisten Seniorenfutter hauptsächlich aus Cerealien und andererseits sind auch Reis und Graupen Cerealien.

VG Gudrun
Gudrun

Beitragvon first maggot » Sa 21. Feb 2009 21:25

Gudrun hat geschrieben:Hallo,

hier ist ein Widerspruch drin:

"...er bekommt jetzt nichts mehr mit Cerialien, sondern Senioren Futter und darunter mische ich etwa 2 Löffel Dosenfutter mit Rind oder Wild. Er frisst es sehr gerne. Wir geben ihm jetzt 3-4 mal am Tag zu fressen, dann aber kleinere Portionen. Darunter mische ich auch Reis oder Graupen."

Einerseits bestehen die meisten Seniorenfutter hauptsächlich aus Cerealien und andererseits sind auch Reis und Graupen Cerealien.

VG Gudrun

Ok, dann hab ich mich unglücklich ausgedrückt: er bekam vorher Futter mit Cornflakes und so bunten Flocken, jetzt haben wir das Futter ohne gekauft und darunter mische ich Reis oder Graupen. Graupen und Reis ist Getreide (ich arbeite beim Bäcker :mrgreen: ), das ist für mich nicht das gleiche wie Cerialien, denn die verbinde ich mit Kindercountry oder Kellogs :mrgreen:
first maggot

Beitragvon Gudrun » Sa 21. Feb 2009 23:41

Hallo auch nochmal,

Cerealien sind nach Wikipedia:

* Getreide bzw. eine Feldfrucht, siehe Getreide
* in der Werbesprache meistens in einer vom englischen „breakfast cereals“ übernommenen, eingeschränkten Bedeutung ein „Frühstücksprodukt aus Getreide“, siehe Frühstück, Müsli und Cornflakes

Da sieh man doch mal wieder, wie das Fernsehen, insbes. das Werbefernsehen sinnverändernd auf das Bewusstsein und die Bildung Einfluss nimmt. Für mich waren und sind "Cerealien" einfach Getreide und Getreideerzeugnisse. Hab da noch die ursprüngliche Bedeutung gelernt, bin wohl was älter.

Dem Hund ist es aber meist egal, in welcher Form er seine Cerealien serviert bekommt, ob sie in die Bröckchen eingemischt sind oder getrennt vorliegen. Fakt ist, dass sie in erster Linie aus Kohlenhydraten bestehen.

VG Gudrun
Gudrun

Nächste

Zurück zu Gesundheit und Ernährung