röcheln - husten

röcheln - husten

Beitragvon bellina » Fr 22. Mai 2009 05:46

hallo alle,

heute brauch ich mal von euch tips oder einen rat:

meine ersthündin bella ist 5 jahre alt und hat in unregelmässigen abständen so ein komisches röcheln/husten.

so, als würde sie versuchen, was aus dem hals zu würgen.

ich war mit ihr deswegen schon bei unserer TÄ, die hat nix gefunden.

bin dann mit ihr auch nach nürnberg in die tierklinik gefahren, blut nehmen, röntgen, antibiotika, das ganze programm.

auch nix gefunden!

es legt sich jedes mal, wenn sie eine cortison-spritze bekommt und dann ist ein paar wochen ruhe!

nach so ca. 4 - 8 wochen geht's aber wieder los.

zwingerhusten ist es auch nicht................

was soll ich noch machen?

hab auch mal futter gewechselt, geb viel roh............., hab gutis, leckerlis gewechselt, alles schon ausprobiert, ist es auch nicht.
bellina

Re: röcheln - husten

Beitragvon SaKiGuNi » Fr 22. Mai 2009 06:13

Hm, das klingt wie Rückwärtsniesen/husten. Wie lange dauern denn diese "Anfälle". Ein paar Sekunden? Mein Hund hatte das auch mal ne Zeit und ich konnte ihm mit massieren des Kehlkopfes helfen.
Ansonsten hab ich keine Idee, was es sein könnte.

Alles Gute, Sandy
SaKiGuNi

Beitragvon Akira » Fr 22. Mai 2009 07:03

Könnte auch gut ne Allergie sein. Wenn sie irgend welche Sachen einatmet. Hab ich im Moment auch wieder verstärkt. Alles zu , aber nicht Erkältet. Richtig :twisted: .

LG Heidi
Akira

Beitragvon Lennox » Fr 22. Mai 2009 08:21

Das Gleiche kenne ich von Lennox.
Das hört sich immer so an , als habe er was im Hals stecken und würde versuchen das raus zu husten/würgen.
Ich habe das auch schon abchecken lassen und der Tierarzt meinte damals, das sei ein Husten und Lennox hat dagegen Hustenlöser bekommen.

So wirklich weg ist es nicht. Er hat es meistens , wenn er sich sehr freut oder aber aufgeregt ist.

Mittlerweile glaube ich auch, dass es eine allergische Reaktion ist, auf was auch immer ?! :roll:
Lennox

Beitragvon Jenni » Fr 22. Mai 2009 12:30

Ich würde auch ehr auf Allergie tippen. Hast Du vielleicht einen guten Heilpraktiker in der Nähe, der sowas im Ausschlussverfahren rausfindet? Das wäre ne Möglichkeit!
Jenni

Beitragvon frankysfutterexpress » Sa 23. Mai 2009 08:54

Hallo zusammen

Ich denke das gleiche hat unser Chico auch. Anfangs dachten wir
an einen Herzfehler und danach an eine Fehlstellung des Kehlkopfes.
Den Herzfehler können wir ausschließen ( Untersuchung vom TA ), bei dem Kehlkopf bin ich
mir noch nicht so sicher.
Evtl. bilde ich es mir nur ein aber ich glaube seit dem er ein Geschirr um hat und kein Halsband
mehr, ist es weniger geworden.

LG, Frank
frankysfutterexpress

Beitragvon bellina » So 24. Mai 2009 08:58

hallo alle miteinander,

danke für euro antworten;

ich hab schon alles abchecken lassen, kehlkopf i.O., herz u. lunge i.O., bluttest i.O.,

meine TÄ ist richtig traurig darüber, dass wir das nicht in den griff kriegen.

gestern hab ich bella mal wieder eine kortison-spritze geben lassen, danach ist immer so ca. 6 - 8 wochen ruhe.

jedes mal hoff ich, jetzt haben wir es wirklich geschafft.

ich hab auch schon daran gedacht, dass sie evtl. auf bestimmte nahrung allergisch reagiert, hab dann mal alles "spezielle" weggelassen, nahrung auch umgestellt usw.

hilft auch nix!!!!

meine TÄ meint, wir werden wohl damit leben müssen...............

bella scheint's ja eigentlich auch gar nicht sooooooo viel auszumachen, aber ich denk halt jedes mal, sie ist grade am "Ersticken", ich möchte das halt meinem hund ersparen!

ich hab auch schon mal genau aufgeschrieben, wann, in welchen situationen, zu welcher uhrzeit usw. dies auftritt. da ist allerdings auch kein schema dabei, völlig unterschiedlich!

hmmmmmmm......., schönes wochenende euch allen!
bellina

Beitragvon Kiara » So 24. Mai 2009 16:16

Meine erster Gedanke war auch das Reverse Sneezing: http://de.wikipedia.org/wiki/R%C3%BCckw%C3%A4rtsniesen. Wenn Cortison allerdings hilft, habe ich leider auch keine Idee, was es sein könnte :(
Kiara

Beitragvon frankysfutterexpress » Mo 25. Mai 2009 08:14

Kiara hat geschrieben:Meine erster Gedanke war auch das Reverse Sneezing: http://de.wikipedia.org/wiki/R%C3%BCckw%C3%A4rtsniesen. Wenn Cortison allerdings hilft, habe ich leider auch keine Idee, was es sein könnte :(

Super Link !!

Beschreibt genau das was unser Dicker hat. Na dann weiß ich ja jetzt woran wir sind. Vielen Dank.

FG, Frank
frankysfutterexpress

Beitragvon lotte » Mo 25. Mai 2009 11:09

ha krass madita hat das auch. ich hab mich zwar etwas gesorgt, aber nie was unternommen, weils nicht schlimm ist. nur kurz immer, erst 1 oder 2 mal länger und da dachte ich sie hätte sich am leckerli verschluckt.

"Häufiger wird dies bei Junghunden, kleinen und kurzköpfigen (brachycephalen) Hunderassen beobachtet" - ist madita ja alles 3...

naja nu weiß ich bescheid :)
lotte

Nächste

Zurück zu Gesundheit und Ernährung