Es steht fest Loona ist Tragend

Es steht fest Loona ist Tragend

Beitragvon DJane Sunny » Mo 25. Mai 2009 13:14

So , ihr lieben nun bin ich mit meinem nächsten Problem da .

Ich komme grad vom Tierarzt da ich Loona eigentlich impfen chippen entwurmen ect lassen wollte . Schon als ich ins Behandlungszimmer rein bin , sagte mir der Arzt na wenn das mal nicht nach trächtig aus sieht oder so ähnlich . Ich stand da und hielt das für einen schlechten Scherz weil Lonna ja erst 9 Monate alt ist . Er fragte mich ob sie gedeckt wurde und ich beantwortete die Frage mit ich will mich nicht festlegen (da ich Loona ja selber noch nicht lange habe) . Er sagte den Zitzen nach zu urteilen sieht es ganz danach aus also wurde mir dazu geraten Ultraschall machen zu lassen , gesagt getan und schup die wupp sie ist Tragend ich bin aus allen Wolken gefallen und wusste gar nicht was ich sagen sollte .
Da ich ja nicht weiß wann sie gedeckt wurde und ich auch keinen kontakt zu den vorbesitzern mehr habe können wir nur schätzen . Höchstwahrscheinlich wird sie jetzt in der 6 Woche sein und er werden voraussichtlich 4 Welpen .

Ich war völlig Fassungslos und habe den Arzt glaube ich angeschaut wie ein Auto nur nicht so schnell .
Ich fragte dann nach Risiken weil sie ja selber noch so jung ist und da sagte er nicht mehr wie bei einem älteren Hund auch . Bei kleinen sei es nicht soooooo schlimm wenn sie schon bei der ersten Läufigkeit gedeckt wird da die kleinen schneller ausgewachsen wären wie die Großen .
Jetzt muß ich mir ja nur mal so langsam aber sicher gedanken um die Wurfkiste machen .
Dooferweise habe ich vergessen den Tierarzt nach den maßen zu fragen denn der bauch wird ja nicht so klein bleiben denke ich mal auch wenn er schon leicht rundlich ist und sie frisst wie ein scheunendrescher . Ich kenne das ja von mir so zum Ende der Schwangerschaft da wollte ich mich auch nicht mehr groß bewegen . Kann mir da jemand sagen wie die maße da aussehen sollten bzw die höhe ? sonst kommt sie da ja mit ihrer kugel nachher vielleicht garnicht rein *grübel*

PS: da kommen bestimmt noch mehr Fragen , ich bin zur Zeit leicht überfordert um ehrlich zu sein
DJane Sunny

Re: Es steht fest Loona ist Tragend

Beitragvon Mellie » Mo 25. Mai 2009 13:34

Hallölle!

Kann mir vorstellen, dass sowas einen erstmal total überfordert.
Würde mir genauso gehen.

Was würde ich tun?
Ich würde mit erstmal LESESTOFF in Form eines BUCHES zulegen und mir nicht im Internet hunderte von Meinungen einholen.

Und dann Gudrun fragen, ob sie ihr Rudel für 8 Wochen verlassen könnte um mir beiseite zu stehen. :mrgreen:

Alles Gute für die Dicke und auch für dich!

LG
Mellie
Mellie

Beitragvon Claudia + KY » Mo 25. Mai 2009 13:39

Hi!

Also trotz allem (oder gerade deshalb) - HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!
Ich weis wenn so was nicht geplant ist ist man damit ganz schön überfordert, aber Ihr werdet sicher das beste daraus machen. Ich kann mir Dein Gesicht das Du beim TA gemacht hast echt vorstellen.

Jetzt haben wir schon den zweiten Wurf Forumswelpen. :D

Natürlich ist es schon extrem früh mit 9 Monaten Welpies zu bekommen aber so ist es nun halt mal und Loona ist sicher in den besten Händen! ;)
Da sie ja schon in der 6. Woche ist wird´s ja nicht mehr allzu lange dauern.
Die Wurfkiste würde ich Loona´s Maßen entsprechend bauen. Die Seitenlängen sollten so lang sein das sich Loona ausgestreckt drann legen könnte. Also nicht einfach nur von der Nasenspitze bis zum Popo messen sondern auch noch die ausgestreckten Beine mit drann rechnen. Ob Du die Wurfkiste lieber Quadratisch oder Rechteckig machst bleibt Dir überlassen. Der Untergrund sollte weich sein und mit alter Bettwäsche oder Handtüchern ausgelegt werden damit Du die Sachen immer wieder in der Waschmaschine waschen kannst.
Den Ein- und Ausstieg kannst Du mit einem Schanier basteln damit man die Einstiegshöhe variieren kann. Damit Loona bequem rein und raus kann und wenn dann die Welpies da sind und schon laufen können klappt man das hoch und sie müssen drinn bleiben.

LG Claudia (die schon ganz gespannt ist auf die nächsten Forumswelpen) + Bande :mrgreen:
Claudia + KY

Beitragvon DJane Sunny » Mo 25. Mai 2009 14:43

meine Freundin sagte gard was von bananenkiste oder sowas , hmmm ich glaub ich eh mal meinen keller durch stöbern ob ich da was gemütliches habe bzw ich was gemütliches basteln kann ( da fehlt der mann im Haus der mal im Keller basteln geht lmw )
DJane Sunny

Beitragvon Tilljacker » Mo 25. Mai 2009 15:53

Au Backe, na da kommt ja in den kommenden Wochen was auf Dich zu!

Ich finde es schon erschreckend, dass die Vorbesitzer nicht mitbekommen haben, dass sie gedeckt wurde bzw. es Dir nicht gesagt haben!
Aber 9 Monate sind schon sehr früh, da ist Loona selbst ja noch gar nicht "fertig".
Quasi eine Art Teenieschwangerschaft....

Wir hatten für den Wurf eine Wurfkiste, die zum Schutz der Welpen mit Leisten versehen war. Paula konnte sich also nicht aus Versehen drauflegen.
Die eine Seite konnte geöffnet werden und diente später als Rampe für die ersten Ausflüge.

Als Buch kann ich Dir wärmstens "Technik der Hundezucht" von Dr. Fleig empfehlen.

Ich wünsche Dir alles gute und bewundere Deinen Mut, die Aufzucht zu wagen!

LG Anja
Tilljacker

Beitragvon Akira » Mo 25. Mai 2009 17:10

Naja würde ich unter blöd gelaufen verbuchen. Da Du das eh nicht mehr ändern kannst , mußte das beste daraus machen.
Gute Info´s liefern folgende Bücher:

Hundezucht, Dr. Helga Eichelberg , Kosmos
Handbuch der Hundezucht , Inge Hansen , Müller Rüschlikon
Die Technik der Hundezucht, Dr. Dieter Fleig, Kynos

Diese DVD´s kann ich auch sehr empfehlen , wäre vielleicht noch besser als das ein oder andere Buch . Ist 3 teilig und läuft 7,5 Stunden . Kostet bei Amazon zwischen 15,00 und 45,00 €

Von der Hand in die Welt , Petra und Ralf Alef , Müller Rüschlikon

Die DVD´s liefern alle wesentlichen Info´s und beantworten sicherlich viele Fragen die bestimmt noch auftauchen werden. ;)

LG Heidi
Akira

Beitragvon Nanne » Mo 25. Mai 2009 17:22

Wow, das ist ja mal eine Überraschung! Manchmal fragt man sich was sich Hundehalter denken! Loona ist doch selbst noch ein "Baby".
Aber jetzt ist sie in guten Händen und Ihr schafft das bestimmt!
Hier gibt es auch viele Leute, die sich auskennen und Dir helfen können. Ich wünsche Dir alles Liebe mit Deiner Maus und drücke die Daumen, daß alles gut wird!

Liebe Grüße
Nanne und Mo
Nanne

Beitragvon DJane Sunny » Mo 1. Jun 2009 16:28

ich glaube meine süße platzt bald und sie hat ja noch so ca 3 wochen vor sich *grübel* sie frisst mir noch die haare vom Kopf lach .
Das mit der wurfkiste scheint ein echtes problem zu werden denn sie immer auf dem sofa liegen oder an meinen füßen sie weicht mir nicht von der seite . Hoffen wir mal das beste das sie sich noch dazu entschließt auch mal in ihrer kiste zu liegen
DJane Sunny

Beitragvon Tilljacker » Mo 1. Jun 2009 19:40

Also an die Kiste würde ich sie recht schnell gewöhnen, denn mit den Welpen wird es sonst problematisch.
Allerdings kann es natürlich auch sein, dass sie selbstverständlich ein gutemütterliche Instinkte zeigt und von allein bei den Welpen liegt.

Kannst Du evtl. in Läden aushängen, dass Du eine Wurfkiste zum Leihen suchst?
Leider ist Itzehoe etwas weit von uns- sonst könntest Du meine bekommen.
Wir brauchen sie erst 2010.... :mrgreen:

Oder Du nimmst ganz einfach eine ganz normale Liegeschale.

LG Anja
Tilljacker

Beitragvon Shiba-Rudel » Mo 1. Jun 2009 19:59

oh oh, na dann mal alle daumen, zehen und pfoten drücken für deine kleine.

also als erstes aufpassen mit der fütterung nicht zuviel geben da übergewicht bei der gburt risiken birgt.

zweitens wegen der wurfkiste, frag doch mal im tierheim nach vielleicht leihen sie dir was aus oder können dich auch zwecks geburt und aufzucht beraten.
Shiba-Rudel

Nächste

Zurück zu Gesundheit und Ernährung