Läufig im Urlaub.

Läufig im Urlaub.

Beitragvon Mellie » Mo 14. Sep 2009 13:50

Hallo Foris!

Heute brauche ich mal wieder einen Rat/gedankliche Unterstützung von euch.

Es geht um Leah, genau 2 Jahre alt.
Die erste Hitze bekam sie am 4. September 2008, ihre zweite Hitze am 17. August.

Somit also in den Sommerferien und möglicherweise genau in der Urlaubszeit.

Es war ja dieses Mal so, und ich möchte weder meiner Hündin noch meiner Familie diesen Streß nochmals antun.

Was kann ich tun?
Meine Einstellung zur Kastration kennt ihr.

Es war nicht wirklich toll mit anzusehen, wie sehr sich Leah plagte und von anderen Rüden bedrängt wurde.Auch die Standhitze war für uns alle echter Streß.

Hat jemand Ideen/Vorschläge?

Ganz lieben Gruß von
Mellie und Leah, die seit dem 11. September nun 2 Jahre jung ist. :)
Mellie

Re: Läufig im Urlaub.

Beitragvon Claudia + KY » Mo 14. Sep 2009 14:03

Hallo Mellie!

Meinst Du jetzt damit das Du nicht mehr möchtest das Leah in der Urlaubszeit läufig wird oder überhaupt nicht mehr??

Wenn Du die Läufigkeit verschieben möchtest könntest Du Deinen TA nach dieser Hormonspritze befragen. Vielleicht verschiebt sich dann die Läufigkeit im nächsten Jahr auch.
Eine langjährige Lösung ist es allerdings nicht da Leah ja noch jung ist und sie die Spritze nicht ihr ganzes Leben lang bekommen sollte. Ist ja doch ein massiver Eingriff in Ihren Hormonhaushalt.

Als Beauty noch bei mir wohnte haben wir einfach nur kurze Spaziergänge gemacht und meist zu den Zeiten wenn keiner unterwegs war. Somit waren auch andere Rüden kein Problem.

LG Claudia
PS.: Nachträglich alles Gute zum Purzeltag und einen dicken Knuddler an Leah!! :mrgreen:
Claudia + KY

Beitragvon lotte » Mo 14. Sep 2009 14:16

wenn ich jetzt mal alle meine mathematischen kenntnisse rauskrame, ist es doch so, dass da 11 monate zwischen den läufigkeiten liegen (neid! madita ist grade mal ein gutes jahr alt und hat ihre 2. läufigkeit schon hinter sich).

jetzt ist es doch 1. so, dass ihr das besser planen könnt, wenn ihr die abstände kennt und dann evtl. den sommerurlaub drumrum planen könnt
und 2. so, dass es jedes jahr einen monat früher ist und damit noch höchstens 2 mal in die sommerferien fällt. in 3 jahren seid ihr dann schon bei mai.

:?:

das ganze geht nicht nach adam riese, sondern nach lotte, also könnten sich durchaus lücken im system befinden :lol:
lotte

Beitragvon Nanne » Mo 14. Sep 2009 14:18

Alles liebe für Leah!Nachträglich! :D

Zur Läufigkeit, kann ich nicht viel sagen, ich hatte noch nie eine Hündin. Diese Läufigkeitsspritze kenne ich von einer Bekannten, es gibt glaube ich auch eine Pille (die Hündin war aber richtig dick) oder so Implantate. Was aber davon mehr oder weniger gesund ist, weiß ich nicht. :?
Nanne

Beitragvon Whoopsy » Mo 14. Sep 2009 14:20

Die Überlegung ist gar nicht so dumm Lotte :twisted:

Nee im Ernst, meine sind nach der ersten Läufigkeit alle 9 Monate läufig geworden (Whoopy + Unix) und haben diesen Abstand so beibehalten.
Whoopsy

Beitragvon Mellie » Mo 14. Sep 2009 17:04

lotte hat geschrieben:jetzt ist es doch 1. so, dass ihr das besser planen könnt, wenn ihr die abstände kennt und dann evtl. den sommerurlaub drumrum planen könnt

Wir werden auch in den nächsten Sommerferien in der 4. und 5. Ferienwoche fahren.
Leah war genau in Woche 5 in der Standhitze.

Und drei Wochen vorher komplett ballaballa.

Also meint ihr, ich soll einfach die nächsten Jahre abwarten wie es sich zeitlich verhält und das sie -hoffentlich- rein rechnerisch eben dann immer früher hitzig wird?

Könnte klappen.
Mellie

Beitragvon Jenni » Mo 14. Sep 2009 18:43

Hallo Mellie,

ich weiß, dass es eine Tablette gibt, die die Hitze um bis zu 5 Tage, wenn ich richtig informiert bin, verschieben kann.

Genaues kann ich dazu aber nicht sagen. Vielleicht mal den TA fragen!

LG

Jenni
Jenni

Beitragvon Whoopsy » Mo 14. Sep 2009 22:33

Mellie hat geschrieben: Also meint ihr, ich soll einfach die nächsten Jahre abwarten wie es sich zeitlich verhält und das sie -hoffentlich- rein rechnerisch eben dann immer früher hitzig wird?

Ja, würd ich so machen. Bei uns hat es sich wirklich so eingespielt, dass sie fast pünktlich immer alle 9 Monate (eine Woche hin oder her) läufig geworden sind. Und sei echt froh, dass sie nur einmal im Jahr läufig wird.

Und irgendwann sind Deine Kiddies ja auch aus der Schule und von daher ist das Problem dann wohl hinfällig :twisted: Also auf Hinsicht "die nächsten Jahre"... :mrgreen:
Whoopsy

Beitragvon lotte » Mo 14. Sep 2009 23:00

Whoopsy hat geschrieben: Und sei echt froh, dass sie nur einmal im Jahr läufig wird.

grrr :x wir werden es sogar evtl mal auf 3x im jahr schaffen mit unseren 5 monaten... januar, juli, dezember...

ich kenne das auch nur, dass das teilweise bis auf den tag regelmäßig ist, also denke das wird schon klappen! höchstens halt nächstes jahr mit juli nochmal doof...aber ich weiß ja nicht wie die ferien liegen mit 4.5. woche, vielleicht passt das ja auch?!
lotte

Beitragvon bellina » Di 15. Sep 2009 09:30

hallo mellie,

schöööööööööööööööön, dass du wieder da bist, ich hab gedacht, von dir hört man auch nix mehr???
ähnlich wie mit chrissie und lennox?????

naja, ist ja gott sei dank nicht so:

also, da kann ich nachempfinden, ich hab ja 2 mädels................, es gibt wohl eine spritze -ähnlich wie bei uns menschen-, wo du die läufigkeit nach hinten schieben kannst.................!!!!!
ich würd jetzt erst mal die nächste läufigkeit abwarten, müsste dann nach meiner Berechnung (ich war aber in mathe nie so gut) irgendwie früher kommen als diesmal, so um ca. 4 - 5 wochen!

wie hat sich jacko eigentlich verhalten`????? war er auch interessiert??????

liebe grüsse :D :D :D :D
bellina

Nächste

Zurück zu Gesundheit und Ernährung