Salz

Salz

Beitragvon Babsi » Fr 18. Dez 2009 21:16

Hallo an alle,

was macht Ihr damit eure Hunde draussen nciht das Problem mit dem Salz bekommen. Ich ahbe Max immer Jahrelang eingecremt mit Vaseline oder spezielles aus dem Tierladen, damit Sie ncith so schnell angegriffen werden ( die Pfoten) bzw. nciht rissig werden. Aber leider hilft das nicht gegen den Schmerz, den der Hund bekommt vom Salz. Max hebt dann die Pfotze bzw. beide, eben da wo es weh tut udn geht kein Schritt emhr weil es eben so weh tut, manchmal hilft es wenn ich dann etwas puste udn ihn , wenn vor handen, auf den Rand locke wo kein Salz ist, aber meistens muss ich ihn hochhebne auf den Arm nehemn udn dann tragen, bis dahin wo keins mehr ist udn dann läuft er wieder. Was macht ihr? Oder macht euren Hunden das garnichts aus?
Ich habe auch das gefühl, das Max je älter er wird, desto empfindlciher wird er gegenüber Schmerzen.
Freue mcih über eure Vorschläge antworten ect.
MFG Babsi
Babsi

Re: Salz

Beitragvon Snickers + Denise » Fr 18. Dez 2009 23:46

Das würd mich auch sehr interessieren, wir haben aktuell auch so ein Problem :(
Werd schon ganz komisch angeschaut wenn ich einen humpelnden, weinenden Hund hinter mir her ziehe :oops:
Snickers + Denise

Beitragvon Kiara » Sa 19. Dez 2009 00:14

Kiara

Beitragvon Whoopsy » Sa 19. Dez 2009 00:17

Also meiner Meinung nach gibt es kein wirksames "Mittel", ausser die Wege, auf denen Salz gestreut wird, zu meiden. Bei uns (auf dem Land) wird nur mit Splitt gestreut und das ist für Hundis kein Problem. Eher für die Steuer, die danach den Splitt wieder aufkehren müssen.

Müsst ihr denn die Wege laufen, auf denen Salz gestreut wird? Falls die Möglichkeit besteht, würd ich die Hundis ins Auto packen und aufs Feld fahren.
Whoopsy

Beitragvon Snickers + Denise » Sa 19. Dez 2009 00:19

Whoopsy hat geschrieben:Müsst ihr denn die Wege laufen, auf denen Salz gestreut wird? Falls die Möglichkeit besteht, würd ich die Hundis ins Auto packen und aufs Feld fahren.

Hab ich heute morgen auch so gemacht. Da wars allerdings schon 8 Uhr und demnach hell. Aber um 6 Uhr morgens würd ich nur ungern alleine ins Feld oder den Wald :oops:
Snickers + Denise

Beitragvon Mini » Sa 19. Dez 2009 00:26

Als baldige Hundebesitzerin würde mich das auch interessieren, ich wohne in einer im Winter zur gänze gepökelten Strasse...
Meien Bekannte hat für ihren Cocker Schühchen mit rustchfester Sohle. So können sich auch keine Eisklumpen im langen Fell zwischen den Zehen bilden. Am Anfang ist er zwar wie ein Kranich rumegstackst, hat aber bald gemerkt, das er besser geht damit.

Aber gibts noch andere Ideen als den Hund einzupacken?
Mini

Beitragvon Babsi » Sa 19. Dez 2009 07:10

Hallo an alle,
danke schonmal für die Antworten.
Ich wohne auch auf dem Land, aber die paar Meter ins Feld sind Leider die Bürgersteige mit Salz gestreut. Gut dann versuche ich das nochmal mit einfetten, aber ich ahbe dann das Gefühl, dass es schlimmer ist, weil es eben dann das Salz es recht haftet, wie auch schon jemand erwähnt hatte. Mein Max hat auch glatte Pfoten, sind jetzt nciht extrem rauh oder so, trotzdem hat er dann Schmerzen.
Das mit den Schuhen habe ich auch schonmal dran gedacht, aber muss man dann ncith zwischen den Zehen Watte packen? wie bei einem Verband? Und ob das mein Hund alles mitmacht dann, Schuhe tragen und so? Weil er braucht schon ein Mantel und den trägt er schon ungern, aber weil ich es von ihm verlange und er immer eine Belohnung bekommt, akzeptiert er das dann. Freue mich über weiter Tipps.
MFg Babsi
Babsi

Beitragvon Isabel » Sa 19. Dez 2009 08:46

Schön, dass es jetzt einen eigenen Fred dazu gibt.. hatte nämlich gestern das Thema auch schon in "Es ist wieder Winter" (oder so) angesprochen.
Roco hatte gestern zum ersten Mal so ein Problem mit Salz. Er wollte, genau wie Babsi es beschrieben hat, keinen Schritt weitergeben und hat die eine Hinterpfote angezogen. Ich habe ihn dann zur nächsten Stelle mit frischem Schnee gelockt und seine Pfote damit quasi gewaschen.

Interessieren sich eure Hunde für die Vaseline und das Melkfett?
Roco ist nämlich ganz verrückt nach Cremes und Salben und würde eine ganze Tube davon aufschlabbern, also auch die Portion, die an seinen Pfoten hängt!!!
Isabel

Beitragvon Josy » Sa 19. Dez 2009 13:24

Wir hatten das Problem auch heute morgen und nehmen jetzt Hirschtalg!
Vor dem Haus verlassen auf alle Pfoten auftragen und gut ist !Im Wald liegt ja kein Salz,bevor wir zurück gehen wieder drauf ,ist eine ziemliche Prozedur aber es hilft!!

Liebe Grüsse Marita ;)
Josy

Beitragvon Babsi » Sa 19. Dez 2009 19:34

Hallo Ihr lieben,
dieses Salz ist feuchtbar. Max ist ehute insgesammt nur 60 min. gelaufen trotz Mantel udn laufend dieses Salz udn er eght kein schritt mehr, gottseidank kann man ihn oft weiter locken und er humpelt dann extram weiter udnd ann eghts, dann fängst wieder an, trotz einfetten. Kann ja auch seind as Max diese extreme Kälte minus 12 grad, einfach ncith verträgt,w eile r ja auch Arthrose hat. Ich werde mal am Montag gucken, wo es dieses Hirchtalg gibt. Wa sist jetzt eigentlich mit diesen Pfotenschutzschuhe oder Socken, muss ich dann Watte dazwischen dne Zehen packen, wie man das ja auch bei eine rWunde macht oder braucht man das dann nciht??
Als es nur bis minus 3 Grad wahren, ist Max trotz Arthrose super gelaufen, sogar so viel fast wie in alten Zeiten. Zwar hatte er die eien woche einen Schub, so stark das er schmerzmittel brauchte, abe rdann gings wieder und hat nur 3 mal nehemn müssen, dann gings wieder ohne. Deshalb was meint Ihr, ist es einfach zu kalt, das selbst die hundemäntel das ncith emrh abhalten bzw. die Arthrose in den anderen Gelenken udn vor allem wa stun eggen Salz, ahbt ihr noch mehr Ideen oder einfach am besten meien Antworten beantworten. Das wäre sehr nett.
BAbsi
Babsi

Nächste

Zurück zu Gesundheit und Ernährung