Wieder aufatmen

Wieder aufatmen

Beitragvon ilkanator » Sa 17. Apr 2010 20:42

So, nachdem es unserem Buben wieder besser geht, kann ich Euch erzählen welche Sorgen er uns bereitet hat.
Die Kastration hatte er ja am letzten Samstrag gut überstanden.

Am letzten Dienstag ging es dann plötzlich los, er mußte erbrechen.
Nicht ein, zwei oder dreimal, nein ohne Unterbrechung.
Mittwoch genauso, es blieb trotz Diättag noch nicht einmal ein Tropfen Wasser drin.

Am Donnerstag natürlich Tierarzt, doch bis dahin erbrach er mitlerweile schon Blut.
Allgemeinzustand katastrophal, erheblich dehydriert und extrem verlangsamte Herzfrequenz.
Tierärztin total geschockt und wir auch. Es ging ihm echt nicht gut, aber so schlecht, dass hat er sich echt nicht anmerken lassen.

Na dann gings los: Komplette Untersuchung, könnte er was verschluckt haben.
Konnte wir uns aber nicht vorstellen, Ivo nimmt nicht einfach etwas auf.
Knochenteile etc. ging auch nicht, er bekommt keine Knochen, da er sie nicht verträgt.
Magengeschwür aufgegangen, na toll das wäre echt kritisch.

Alle Untersuchungen ergaben weiter nichts, als eine total aufgequollene Magenschleimhaut.
Geduldig ertrug der arme Junge alles, was man mit ihm machte.
Dreimal auf den Röntgentisch, da er zwar schmal, aber muskulös ist, war die errechnete Strahlendosis für ihn nicht passend, da zu gering.

Irgendwann wurde er dann extrem gestresst und fing an zu hyperventilieren, dass die Zunge blau anlief.
Als man uns dann noch sagte, er müsse dort bleiben wegen der Infusionen, hat meine mutter dann gestreikt.

Dafür braucht er nicht da bleiben, die kann meine mutter auch selber wechseln. Nach 8 Jahren in der Altenpflege kein Thema.
Außerdem braucht er einfach seine Ruhe zu Hause.
Ja, sie hätte wohl recht und sie vertrauen mir den Hund an.
Wenn was ist, sofort melden.

Zum Glück klappten die Infusionen und die Nacht war ruhig.
Am Freitag in der Früh war dann der Zugang allerding dicht. Kein Wunder, soviel wie am Vorabend an ihm rumgestöpselt wurde.

Beim TA neuer Zugang und wieder Tropf. Er braucht dringend Flüssigkeit und Medis.
Wieder total lieb, läßt sich wieder abtasten und drücken. Ist echt eingefallen, ein Gerippe auf vier Beinen.
Beim Spaziergang will er aber wieder mit. Ok, wenn er mag, aber langsam.
Kennte er nicht, tobt sogar mit Eira und fordert von uns seinen Dummy/ Ball. (Bekommt er aber nicht) Im laufe des Tages noch 5 mal an den Tropf. Er ist so lieb dabei, kuschelt und schläft.

Hunger hat er entsetzlichen, der Bauch macht einen Krach, dass er oft irritiert schaut.
Am frühen Nachmittag erbricht er plötzlich wieder. Beim Zweiten Mal kommt mit der Galle wieder Blut.

Anruf beim Tierarzt. Wir haben dann unsere Vermutung mitgeteilt, dass er jetzt etwas zu essen braucht und echt deshalb bricht.
Die Magenschleimhaut ist derart gereizt, da kommt dann halt Blut mit.
Diätdosenfutter hatte ich schon beim TA bekommen. Gut, testen sie es.Esslöffelweise immer in 1/2 Std. Abstand.

Und, es war die richtige Entscheidung. Alles blieb drin und Hundi war glücklich über ein Löffelchen Futter. (450g kosten übrigens nur knapp 5 Euro) :evil:
Egal, hauptsache ihm tuts gut.
Freitag Nacht hat er nach der letzten Infusion gut geschlafen.

Heute ist er schon wieder total aufgedreht, will arbeiten und rennen.
Sein Körper passt momentan nicht so recht zusammen. Von Hinten sieht man einen muskelbubi und der Rest ist ausgemergelt.

Na ja, Hunger hat er jetzt, bekommt aber weiter 6-7 kleine Portionen Diätfutter mit Reis, Hüttenkäse und Hühnchenfleisch versetzt.
Das schlimmste hat er hinter sich und wir auch.

lg ilka
ilkanator

Re: Wieder aufatmen

Beitragvon wilma » Sa 17. Apr 2010 20:53

Oh Mann Ilka,

das tut mir so leid für den Kerl. Ich hoffe wirklich für euch und vor allem für ihn, das es nun vorbei ist und ihr wieder aufatmen könnt. Wie kann es denn zu so einer heftigen Entzündung kommen? (Kein Vorwurf einfach interesse) Kann es sein, das es Hunde gibt, die so still leiden, das man sowas gar nicht mirbekommt???

Ich drück euch ganz fest die Daumen und steck ne Kerze an, damit jetzt alles gut ist.
Fühlt euch umarmt und einen Megaknuddler für das Kerlchen.

Toi toi toi
wilma

Beitragvon ilkanator » Sa 17. Apr 2010 21:04

er hat am abend erbrochen und wir wollten erstmal abwarten.
die ganze nacht wurde es nicht besser und uns war klar, dass ein TA-besuch sein muss.
nur dass unsere TÄ erst am nachmittag da war. dann war schon blut in der galle.
er hat sich so oft übergeben müssen, dass die magenschleimhaut so gereizt war, dass sie sich stark entzündet hat.

aber unser ivo ist wirklich hart im nehmen, wenn man ihn nicht kenn würde, hätte man warscheinlich gar nicht so viel gemerkt, außer dass er logischerweise immer brechen musst.
ilkanator

Beitragvon Nanne » Sa 17. Apr 2010 22:17

Oh nein,

armer süßer Ivo! :shock:
Ich wünsche dem Süßen weiter gute Besserung und gaaanz viele Extrastreicheleinheiten und Knuddler!

Da habt Ihr ja ganz schön was durchgemacht, auch für Euch ein paar Trostknuddler!

Alles Liebe,
Nanne
Nanne

Beitragvon Whoopsy » Sa 17. Apr 2010 22:43

Oje arme Ilka und armer Ivo! Da ist man ganz hilflos gell? Muss einfach zuschauen wie es dem armen Kerl schlecht geht und kann nix tun. Zum Glück geht es ihm jetzt besser. Drück Euch fest die Daumen, dass es so bleibt!
Whoopsy

Beitragvon Gudrun » So 18. Apr 2010 00:14

Hallo Ilka,

ich drücke Euch auch die Daumen, dass es ab jetzt gut weiter geht mit ihm und es nicht zu Rückschlägen kommt. Gebt Ihr weiter Schonkost? Wie wäre es mit Babymenüs? Die bekommen meine Kleinsten gerade, so ergänzend zu Ballotas Milch und den Tartar-Häppchen, die allerdings sündhaft teuer sind.

VG Gudrun
Gudrun

Beitragvon Babsi » So 18. Apr 2010 09:14

Hi Ilka,

wünsche deinem IVo gute Besserung auf das alles wieder gut wird.
MFg Babsi
Babsi

Beitragvon ilkanator » So 18. Apr 2010 19:09

huhu,
danke für die lieben worte.

@gudrun
er bekommt momentan nur weich gekochten reis und dieses sündhaft teure nassfutter. trockenfutter frisst er nicht.
ilkanator

Beitragvon lotte » So 18. Apr 2010 22:54

uiuiui da habt ihr ja ganzschön was mitgemacht!! gut, dass es ihm wieder besser geht! hab richtig die luft angehalten beim lesen.

*angst krieg vor maditas angedachter kastration*
lotte

Beitragvon ilkanator » Mo 19. Apr 2010 20:22

das hatte bei ihm ja nix ansich mit der kastration zu tun. ;)

wir gehen auch immer mehr davon aus, dass es ein infekt war, weil meine mutter nämlich auch die ganze nacht gebrochen hat.
ilkanator

Nächste

Zurück zu Gesundheit und Ernährung