Bin so langsam am Ende- Echt!

Bin so langsam am Ende- Echt!

Beitragvon LiebesWesen » So 9. Mai 2010 10:45

Hallo und einen schönen Sonntag

erstmal :roll: auf der Suche nach etwas Zuspruch und vielleicht mal einen hilfreichen Rat habe ich mich hier angemeldet.
Es geht um Brenda, eine dreijährige Yorkieshire Terrier Hündin. Vor einem Jahr hat uns ihr Herrchen verlassen. Sie hat ihre ganzen Hundefreunde, den Garten (wo sie stundelnlang draußen lang) und ein großes Heim zurück lassen müssen. In der jetzigen Wohngegend dürfen nur sehr wenige Hunde miteinander Kontakt haben. Hier werden die Hunde sogar auf den Arm genommen, nur damit kein Kontakt zustande kommt.
Nun zum eigentlichen Problem: Brenda hatte schon seit wir sie vom Züchter geholt haben Durchfall. Erst waren es Bakterien, dann so alle zwei bis drei Monate Durchfall ohne Befund. In letzter Zeit jedoch wurden die Abstände immer kürzer. Was habe ich nicht alles ausprobiert. Von Heilerde über Diätfutter kochen und das wo Brenda sowieso nur Hills Diätfutter speziell für den Magen bekommt. Letzten Dienstag war ich es dann leid zum Arzt, denn sie fraß nix mehr!! Blutbild machen lassen, sie ist völlig gesund. Im Darm hat sie wohl Einzeller, sie bekam zwei Spritzen, ich Tabletten für sie mit und war schlappe 160 Euro ärmer. Danach ging es ihr wieder gut sie fraß mal wieder ordentlich, gekochte Kartoffeln und Geflügelfleisch und der Output war perfekt. Nach zwei Tagen wieder hin, noch eine Spritze und noch andere Tabletten. Für nächste Woche steht noch das Ergebnis der Kotuntersuchung an.
Doch heute will sie schon wieder nicht fressen :o und so langsam beginne ich echt zu verzweifeln. Als ob ich nicht schon genug Probleme hätte, nach der ganzen Mühe und dem Geld was ich jetzt investiert habe, wird es immer noch nicht besser???
Was soll ich denn noch tun?? Mein finanzieller Rahmen ist jetzt nicht so das ich alle Nasenlang zum Tierarzt rennen kann. Vor allem Brenda ist drei, was soll das denn erst mal in zunehmenden Alter geben? Manchmal erwische ich mich selber dabei, wie ich mir ein Leben ohne Hund ausmale. Bitte versteht mich nicht falsch, ich liebe sie, aber ich mach' und tu' und es will ihr einfach nicht besser gehen......
Meine Geduld und Selbstbeherrschung ist eh hauchdünn. Es wäre einfach schön, wenn es ihr zur Abwechselung mal eine zeitlang einfach gut gehen würde...das kann man doch verstehen oder??

Bin für wirklich jeden Rat dankbar
Liebes Wesen
LiebesWesen

Re: Bin so langsam am Ende- Echt!

Beitragvon Klein Günthi » So 9. Mai 2010 10:51

Hallo,

erstmal einen dicken Stresswegmach-Drücker!

Hast du mal versucht herauszufinden, worauf sie eventuell allergisch reagieren könnte? Also so eine Ausschlussdiät?

Irgendwie klingt das bei deiner Brenda sehr nach dem wie es bei unserem Günni war, bevor wir festgestellt haben, dass der Herr eine hochgradige Getreideallergie hat. Seitdem wir ihn komplett getreidefrei ernähren, hat er nur noch Durchfall, wenn er sich mal bei Kumpels was stibitzt oder wenn es eines seiner Herrchen "doch nur gut meint" und ihm ein Leckerli mit GEtreide zusteckt.

Getreidefreie Ernährung geht meiner Meinung nach am besten mittels BARF. Es ist nicht teurer als ein gutes TroFo und weils jetzt auch schon bei vielen www-Firmen alles portioniert gibt, hält sich der Aufwand auch enorm in Grenzen.

LG; Adrienne
Klein Günthi

Beitragvon LiebesWesen » So 9. Mai 2010 11:11

Vielen Dank

für diese schnelle Antwort. Die vergangenen Wochen hat Brenda eigentlich ausschließlich gekochtes bekommen. Pute- oder Haänchefleisch, Kartoffeln, körnigen Frischkäse, Möhre geraspelt wollte sie nicht. Der einzige Tierarzt, der für mich hier erreichbar ist, da ich weder Auto geschwiege denn Führerschein besitze, hat eine Allergie gar nicht in Betracht gezogen. Okay er meinte ich solle ruhig lieber bei Kartoffeln bleiben, da die für den gestressten Magen besser wären als Reis.
Es ist ja nicht so das ich nicht dieses oder jenes schon ausprobiert habe, z.B. verträgt Brenda weder Rind noch Lamm oder Fisch......
Gnadenlos überzüchtet.....

LG
LiebesWesen
LiebesWesen

Beitragvon Klein Günthi » So 9. Mai 2010 13:04

Ich kann dir ja mal sagen, was wir Günther gefüttert haben, nachdem wir das festgestellt hatten mit der Allergie:

morgens: 500g gewolftes Rindfleisch pur (nur mit einem Schuss Fischöl)
(das bekommt er jetzt übrigens immer noch sehr oft)

abends:
entweder pürrierte Möhre, pürrierte Zucchini, pürrierten Blattsalat (insg. 400-500Gramm), darunter gemischt 1/2 Becher körnigen Frischkäse
oder 500Gramm Hühnerhälse, roh
oder 500Gramm gebrühten Pansen
oder 250 Gramm rohe Rinderleber
oder 350 Gramm pürrierte Banana, pürrierter Apfel, pürrierte Birne (mind.2 Bananen)

Die Menge musst du natürlcih je nach Gewicht und Alter deines Hundes anpassen. Man sagt als Richtwert bei einem ausgewachsenen Hund etwa 2-3% des Körpergewichts pro Tag als Gesamtmenge, muss aber auch danach schauen, ob der Hund nicht zu dünn oder zu dick wird. Galgos z.B. brauchen meist etwas mehr, Labbis und Goldies eher die Untergrenze.

Erst nach einigen Wochen haben wir angefangen, auch mal andere Fleischsorten zu füttern. Wild verträgt er nicht, ebenso nur geringe Mengen Lamm. Hühnerinnereien gehen gar nicht.
Auf Antibiotika reagiert er auch sehr sehr schnell mit heftigen Durchfällen, aber dagegen bekommt er ins solchen Fällen 2x 1,5 Beutel Enterogast, das schlabbert er einfach so weg (kann man aber auch mit unters Futter mischen).

Die ersten Tage haben wir ihm ausschließlich Hühnchen (roh) in kleinen Stücken mit körnigen Frischkäse gefüttert.
Die Möhrensuppe kannst du deinem Hund auch schmackhaft machen, ich finde nur leider gerade das Rezept nicht. Vielleicht kann hier mal wer aushelfen?

LG und gute Besserung an die Lütte!

Adrienne
Klein Günthi

Beitragvon Klein Günthi » So 9. Mai 2010 16:23

PS: das Durchfallmittel heißt Enterogelan, nicht Enterogast, wie ich oben schrieb. Is aber jetz auch wurscht, Hauptsache es hilft :)
Klein Günthi

Beitragvon Gudrun » So 9. Mai 2010 21:42

Hallo auch,

habt Ihr es mal mit Pankreas-Enzymen als Futterzusatz probiert?

Klingt für mich nach Bauchspeicheldrüsen-Unterfunktion.

VG Gudrun
Gudrun

Beitragvon LiebesWesen » Mo 10. Mai 2010 13:30

Hallo Gudrun

nein diesen Zusatz haben wir noch nicht ausprobiert.

Hätte bei dem Blutbild beim Tierarzt eine Störung der Bauchspeicheldrüse nicht festgestellt werden müssen?

Gestern abend hat Brenda dann doch noch gefressen, und heute ist sie mal wieder richtig gut drauf. ich wünsche mir nur das das jetzt einfach mal so bleibt.

LG
LiebesWesen
LiebesWesen

Beitragvon Klein Günthi » Mo 10. Mai 2010 14:11

Ja, normalerweise wird bei Verdauungsproblemen bei einem Blutbild auch nach den Bauchspeicheldrüsenwerten geschaut, hat man bei unserem Günni damals auch gemacht, da war einmal ein Wert nicht ganz ok, aber beim zweiten Messen war es dann wieder in Ordnung.

Hat denn nun mal hier irgendwer das olle Möhrensuppenrezept?! Büdde büdde?!
Klein Günthi

Beitragvon Whoopsy » Mo 10. Mai 2010 14:25

Klein Günthi hat geschrieben:Hat denn nun mal hier irgendwer das olle Möhrensuppenrezept?! Büdde büdde?!

Hier wirst Du geholfen

viewtopic.php?f=5&t=3859&p=48502&hilit=m%C3%B6hrensuppe#p48502

Du hast doch selber schon das Stichwort gegeben :mrgreen: Einfach in die Suche eingeben und schwupps... :mrgreen: :D
Whoopsy

Beitragvon Klein Günthi » Di 11. Mai 2010 12:59

Ich bin schwanger - ich darf andere anstellen :-P

Dankeschön, Whoopsy :-)
Klein Günthi

Nächste

Zurück zu Gesundheit und Ernährung