Zungenkrebs :(

Zungenkrebs :(

Beitragvon K9-Sam » Di 1. Jun 2010 23:39

Hallo zusammen,

dies ist das zweite Hundeforum, auf dem ich mich heute registriere, weil ich auf der Suche nach Erfahrungen und Ratschlägen bin.. In dem anderen Forum haben sich schon ein paar Mitglieder hilfreich geäußert, aber ich dachte, es kann ja nicht schaden, es hier auch nochmal zu versuchen...

Es geht um meinen Spaniel-Mischling Sam (6). Und zwar hat Sam seit einiger Zeit eine Stelle an der Zunge, mit der wir nun beim Tierarzt waren und es hat sich rausgestellt, dass es Krebs ist. Anscheinend hat es auch schon auf den Rest der Zunge gestreut und er hat an der Zungenunterseite mehrere erbsengroße Tumore. Die 'Hauptstele' befindet sich an der Zungespitze, ist ca 2 cm groß und sieht eigentlich nur rot aus, wie eine rote Wunde an der Zunge.

Sams Blutwerte sind alle ok und die anderen Organe gesund, es ist also noch nicht auf den Rest des Körpers übergegangen.

Er verhält sich komplett fröhlich und normal und frisst auch anständig.

Nun wurde uns aber gesagt, dass es wahrscheinlich darauf hinauslaufen wird, dass der Tumor irgendwann so groß ist, dass er nicht mehr essen kann und er dann daran sterben wird Ich bin jetzt schon total fertig, weil Sam erst 6 ist und ich vor 'erst' 5 Jahren meine Hündin Lucy verloren habe und ich eigentlich davon ausging, dass mir sowas in so naher Zunkunft nicht wieder bevor stünde

Operieren kann man anscheinend nicht, da er ohne Zunge nicht mehr fressen könnte. Von Chemo rät meine Tierärztin wegen der mangelnden Lebensqualität ab. Sam bekommt nun 2x täglich 10 NeyLING Nr 66 Tropfen, ein homöopathisches Mittel, dass das Wachstum des Tumors einschränken soll.

Hat jemand von euch vielleicht Erfahrungen mit Tumoren im Mundraum (oder auch anderen) und könnt ihr mir Ratschläge bzgl der Behandlung geben? Wir sind gerade aus England nach Hamburg gezogen, vielleicht weiß sonst jemand einen guten Tierarzt hier in der Nähe?

Ich bin für alle Tipps dankbar und hoffe so sehr, dass wir Sam noch lange glücklich und zufrieden bei uns haben...

Liebe Grüße,
Anne
K9-Sam

Re: Zungenkrebs :(

Beitragvon Gudrun » Mi 2. Jun 2010 07:27

Hallo auch,

ich würde ihn in der Tierklinik Osterode bei Dr. Grammel vorstellen.

Schau mal hier:

http://www.hundeforum.de/viewtopic.php?f=5&t=2876&p=31180&hilit=dr.+grammel#p31180

Alles Gute!

Gudrun
Gudrun

Beitragvon Tilljacker » Mi 2. Jun 2010 07:36

Hallo Anne!

Ich kann mich nur der Empfehlung von Gudrun anshcließen. Ich finde die Beratung dort sehr kompetent!
Die Diagnose ist ja ein Schlag!

Ich wünsche euch alles Gute!

LG Anja
Tilljacker

Beitragvon PeggySue » Mi 2. Jun 2010 10:00

Hallo Anne und willkommen im Forum,

die Diagnose tut mir unendlich Leid. Wir hatten letztes Jahr unseren Rüden einschläfern müssen. Er hatte unter anderem einen Milztumor. Jedoch war das nicht sein Todesurteil.

Auf jedenfall haben wir damals auch alles mögliche auf die Beine gestellt um IRGENDWAS tun zu können. Sind dann bei einer Tierheilpraktikerin gelandet, die ihn mit Horvi-Enzymen behandelt hat. Sie hatte zu dem Zeitpunkt einen Schäferrüden ebenfalls mit Milztumor in behandlung, der nach Schulmedizin schon längst tot wäre (der Tumor existierte schon 2 Jahre!!), aber durch die Enzymtherapie konnte das Tumorwachstum gestoppt und sogar leicht rückgängig gemacht werden.

Ich weiß natürlich nicht genau wie das mit Zungenkrebs ist. Ich könnte dir wenn du willst mal die Kontaktdaten der Tierheilpraktikerin zukommen lassen, sie ist in Bayern, Allgäu, aber vielleicht kann man telefonisch einiges klären oder sie weiß vielleicht jmd. in eurer Nähe der das macht.

Meld dich wenn du die Info möchtest.

Liebe Grüße,
Maria
PeggySue

Beitragvon K9-Sam » Mi 2. Jun 2010 13:26

Hallo ihr,

danke für eure Ratschläge!

Ist die Tierklinik im Haarz denn auf Onkologie spezialisiert? Und wurde auch noch eine andere in Aurich empfohlen, das ist beides so ca 2,5 Stunden von uns (HH) weg und wäre daher noch gut machbar. Es wundert mich nur ein bisschen, dass es in so einer großen Stadt wie Hamburg anscheinend direkt nichts gibt... Oder fällt euch da noch was ein?
Aber einige Stunden fahren wäre sonst nicht das Problem. Wir würden dort dann mal anrufen und fragen, was die zu der Situation so sagen können.
Die Naturheilerin in Bayern klingt auch ganz gut, meine TÄ macht auch viel mit Homoöpathie, aber ich weiß nicht, wie das realistisch ist mit Bayern.. Ich selber habe kein Auto und ob ich meinen Freund dazu bewegen kann, da mehrmals hinzufahren, weiß ich nicht :(

Die Diagnose scheint wirklich recht fatal zu sein, ich hab erstmal nur geheult, aber weil es ihm so gut geht und man nichts merkt, scheint mir das alles so unreal zu sein :(

LG
K9-Sam

Beitragvon Gudrun » Mi 2. Jun 2010 15:12

Hallo nochmal,

soweit ich weiß, ist die Immuntherapie gegen Tumorleiden von Tieren hier am Harzrand in Osterode noch recht einzigartig in Mitteleuropa. Insofern hast Du großes Glück, schon fast "in der Nähe" zu wohnen. Ruf doch einfach mal an und lass Dir erklären, was in Eurem Fall möglich ist: 05522-90060.

VG Gudrun
Gudrun

Beitragvon K9-Sam » Do 3. Jun 2010 14:32

Also ich habe heute in der Klinik angerufen und wir haben am Dienstag einen Termin. Dann werden sie sich Sam einmal ansehen und uns hoffentlich sagen, wie und ob sie uns helfen können.

Hat hier denn jemand persönliche Erfahrung mit der Klinik gemacht?

Das einzige, was mir Sorgen macht, ist, dass es wahrscheinlich sehr teuer werden wird, ihn dort behandeln zu lassen und wir sind Studenten und haben nicht viel Geld. Dennoch soll es daran nicht scheitern und irgendwie können wir die Finanzen hoffentlich auftreiben...

Lieben Gruß!
K9-Sam

Beitragvon Tilljacker » Do 3. Jun 2010 16:36

Hallo Anne!
Wir waren mit allen "größeren" Eingriffen dort bei Dr. Grammel und seinem Team und können nichts negatives sagen.
Anfangs waren sie dem Rohfüttern nicht so sehr aufgeschlossen und haben auch kritisiert, dass der 3-Jahresabstand für TW-Impfung nicht ausreichend sein könnte. Aber nachdem sie die Titerwerte unserer Hunde kennen, bin ich damit durch. :mrgreen:

An Eurer Stelle würde ich ganz offen mit dem Thema Geld umgehen!
In der heutigen Zeit geht es nicht nur Studenten so, dass die Finanzen immer knapper werden!
Ich bin sicher, dass ihr eine Einigung finden werdet!

Die Daumen sind am Dienstag für euch gedrückt!

LG Anja
Tilljacker

Beitragvon K9-Sam » Do 3. Jun 2010 16:48

Hallo Anja,

danke, das hoffen wir auch. Ich bin eigentlich der Meinung, dass Sams Zustand nicht vom Geld abhängen sollte, daher hoffe ich, dass wir das irgendwie hinbekommen..

Dass ihr gute Erfahrungen mit der Praxis gemacht habt, ist ja erstmal gut :) Ich hoffe, dass sie uns am Dienstag dann vielleicht auch etwas positives mitteilen können.

Eigentlich müsste ich auf Grund der Diagnose ja jetzt schon total fertig sein, aber weil es Sam so gut geht, scheint mir das alles nocht nicht so real. Ich habe mir jetzt auch nochmal Fotos angesehen und Sams Stelle an der Zunge fing schon vor einem guten Jahr an und hat sich seitdem kaum verändert. Daraus schließe ich mit meinem Laienwissen, dass es so aggressiv ja nicht sein kann?!

Naja, die Hoffnung stirbt zuletzt. Ich hoffe, nächste Woche bekommen wir gute Nachrichten :)

LG
K9-Sam

Beitragvon Babsi » Fr 4. Jun 2010 15:23

Hi K9-Sam,

also ich bin mit Max seit fast 11Jahren in dieser Klinik und ich kann nur sagen das die super ist und einen immer geholfen werden kann und nett sind. Kann mich nicht beschweren.

Das Problem mit den Geld kenne ich, aber bei der Tierklinik bei Grammel, fragen Sie nciht gleich nach dem geld und ob du bezahlen kannst, erst wird dem Tier geholfen. Die Klinik bietet Ratenzahlung an die du dann langsam abbezahlen kannst udn die höhe pro monat kannst du dir aussuchen. Aber mehr erklären sie dir dann bei der Klinik. Ich drück die Daumen für Dienstag, dass deinem Sam geholfen werden kann. Alles Gute

MFg Babsi
Babsi

Nächste

Zurück zu Gesundheit und Ernährung