Empfehlung kaltgepresstes TroFu?

Empfehlung kaltgepresstes TroFu?

Beitragvon Mini » Fr 18. Jun 2010 22:09

Bei unserem Tierarztbesuch wurde Mini gewogen, weil sie mir in letzter Zeit so dünn vorkam.

Ich gebe ihr schon die ca 2- 2,5 fache Tagesration von Bestes Futter Fellow Banane weil sie seit der Futterumstellung angefangen hatte abzunehmen und ich keinen Knochenhund haben wollte.
Sie verträgt es eigentlich super, output prima, Fell toll.

Aber sie hat fast 3kg abgenommen obwohl man ihr das kaum ansieht.
Das letzte Mal hatte ich sie persönlich gewogen, da waren es nur 1kg vor ca 1 Monat. Seitdem sah sie gleich aus. Und unsere Waage wiegt korrekt, war erst letztens selbst beim Arzt udn hatte dort das gleiche Gewicht.

Kurze Rede lanegr Sinn: Ich solle es doch mal entweder mit TroFu mit einem höheren Fleischanteil versuchen (ev Teilbarfen, was ich mir zutrauen würde) oder eines nehmen das kaltgepresst ist weil es besser aufgenommen wird von manchen "Durchlauferhitzern".

Sonst ist Mini gesund (bis auf ihre Blitzläufigkeit und ihren fast-Bädnerriss mal abgesehen).

Habt ihr Erfahrungen mit kaltgepresstem Futter?
Möglichst ohne Getreide, Mini hat eventuell doch eine Getreideallergie (schwankt ab und an, aber wenn ich ihr was Supergetreidiges gegeben habe krazt sie wie wild).

Oder soll ich eines für aktivere Hunde nehmen?
Mini

Re: Empfehlung kaltgepresstes TroFu?

Beitragvon lotte » Sa 19. Jun 2010 02:15

ich füttere dieses hier und bin super zufrieden! http://www.canisalpha.de/ madita hat eeendlich ihre 6kg erreicht!!! sie sieht jetzt aus wie ein richtiger hund ;)

von denen sind heute die futterproben gekommen (kriegst gratis 160g und einen hübschen kugelschreiber ;))
http://www.canisnatural.de/?de#produktcn

kann dir also erst morgen vom output erzählen. :mrgreen: allerdings ist es wohl von der selben firma wie canis alpha, weiß nicht wieso es verschiedene internet auftritte sind. aber das futter sieht genauso aus, riecht aber viel intensiver und schmeckt glaub ich auch besser.
finde auch die philosophie toll von wegen tierhaltung und man spendet mit jeder tüte noch an eine tierschutzorga (also das futter an sich find ich auch toll, aber.....)

was ich noch dazugebe ist http://www.bubeck-petfood.de/ aber das ist nicht getreidefrei.

grade ncoh bestellt habe ich jenes http://www.zooplus.de/shop/hunde/hundef ... omposition aber noch nicht ausprobiert.

von BF hab ich schon öfter schlechtes gehört, aber auch viel gutes also keine ahnung... habe ja auch tabellen angelegt wie du damals ;) meine schwerpunkte lagen auf nicht zu viel protein (um die 20%), nicht zu viel fett (unter 10%), rohasche möglichst niedrig (stimmt aber jetzt eher nicht, lies sich irgendwie nicht vereinbaren), möglichst wenige inhaltsstoffe/ nicht so viel krimskrams (lukullus und canis natural haben schon wieder viel zu viele für meinen geschmack, aber finde sie sonst gut)

eins für aktive hunde würd ich glaub ich nicht nehmen, weil sie durch erhöhten protein-gehalt vielleicht eher noch hibbeliger wird (was ja für die zunahme nichts bringt). ich bin damit zumindest schlecht gefahren... gudrun hatte mir dann gesagt nicht zu viel protein, lieber ausgeglichen und halt mehr füttern, füttere auch so doppelt bis 2.5.
oder du schaust halt nach einem was etwas mehr (gutes) fett hat? oder ein löffelchen mehr öl übers futter? ;)

madita hat mit diesen futtern und meinen leckerlies und das einfach ohne ende reingestopft :D jetzt echt gut zugenommen. gaaanz am anfang hab ich ja noch mit leckerlies von futterration abziehen und ganz streng gemacht .. das war ja nix fürs kleine hibbel!

kann dir auch gern am freitag ne portion canisalpha und lukullus mitbringen, bubeck ist grad leer, dann kannst du schauen ob sies überhaupt frisst...

...also ich kann romane über hundefutter schreiben :lol:
lotte

Beitragvon frankysfutterexpress » Sa 19. Jun 2010 08:30

Zu Bestes Futter kann ich Dir sagen, dass Du mit Fellow Banane auch ein eher "dünnes" Futter gewählt hast.
Damit der Hund die Möglichkeit hat, mit Bestes Futter zuzulegen, würde ich das Fenrier füttern.

Fellow Banane = 10%Fett
Fenrier = 15%Fett

VG, Frank
frankysfutterexpress

Beitragvon Mini » Sa 19. Jun 2010 09:11

Ohje Lotte :lol:
Tausend Dank erstmal!

Canis Alpha hört sich super an!
Wäre auch mal ein Versuch Wert....

Ich schwanke derzeit zwischen "Mini bekommt nichtmehr das schlanke Fellow Banane sondern Fenrier oder Magic Banane" (Frank, danke das du mich da draufgestupst hast!) und "ich probiere mal Canis Alpha und Lukullus (die habe ich gestern Abend auch entdeckt, sehen super aus!)".

An sich läuft BF bei Mini gut durch. Die Hüggelis am Ende sind prima, manchmal richtig klein, stinken kaum und Mini macht an sich auch einen fitten, aufgeweckten Eindruck. Und das Fell ist Top :)

Das mit dem Getreide ist wahrscheinlich nur eine Sorte. Reis ist prima, Mais ist Prima, Gerste ist Prima, Dinkel ist Prima...irgendwas ists. Ich teste ja schon verschiedene Lekkerliesorten um herauszufinden, was es ist, auch mal Kräuter etc. Und per Ausschluss kommen wir der Sache näher.
Von daher würde ja das Bubeck auch klappen (da gibt es eine mit Dinkel).

Stimmt es denn, das kaltgepresstes besser aufgenommen wird?
Mini

Beitragvon Tosama » Sa 19. Jun 2010 09:24

Lissy hat ja auch eine Getreideallergie, allerdings sieht es so aus als wuerde es sich rein auf Weizen beschraenken.... ist Weizen im Futter bekommt sie Ausschlag und starken Juckreiz.... sind es andere Getreidesorten ist es ok...

Von daher achte ich bei ihr drauf das es Weizenfrei ist.... ok bei Sachen wo nur Getreide drauf steht weiss man nicht genau welches Getreide drin ist... aber bisher hat sie auf solche Produkte noch nie reagiert....

lg
Tosama

Beitragvon Mini » Sa 19. Jun 2010 13:23

Ich glaube....die vermeintliche Getreidellergie ist eine Fischallergie/Unverträglichkeit.
Gestern Abend noch saß ich hier und habe alle Getreidesorten aufgeschrieben, die Mini mal gehabt hat.
Futter, Leckkerlie, Kausachen (früher diese Dentastixx, heute Rinderohren)...
Bei manchem ging's gut, bei manchen nicht.

Kann mir daraus also keine Logik ziehen.

Und heute morgen gab's auf dem Hundeplatz ein Fischlekkerlie, kleine Trockenfischstückchen. Hatte ich mir geliehen weil ich Blöderweise keine dabei hatte. Hab mir die Verpackung angesehen: Lachs und Hering. Sonst nix.
Und eben krazt sich Mini als hätte sie einen Flohzirkus gemietet. :roll:

Ich hatte selbst mal Trockenfischwürfel, habe die aber nicht mit dem Kratzen in Verbindung gebracht weil ich mal eine Zeit lang die Lekkerlies gemischt hatte. Seit Wochen nehme ich fast nur noch Trockenfleischwürfelchen von Hirsch, Lamm, etc. Sind klein, stinken und fetten nicht und riechen herrlich.
IIch lasse jetzt mal einfach Fisch weg und schaue wie es wird.
Getreidefutter kann ich dann wohl doch kaufen.
Oder soll ich mal den Test machen und Mini nächste Woche Fisch geben?
Einerseits wüsste ich dann Bescheid, andererseits kann das auch nach hinten losgehen...

Mini wickel ich jetzt wieder in ein leicht feuchtes Handtuch, irgendwie hilft das bei ihr.

Fischallergie...bei einem Küstenhund.... :roll:
Mini

Beitragvon Kiara » Sa 19. Jun 2010 13:25

Ich schließe mich der Getreideallergie an, also Kiara schließt sich der an. Seit ca. vier Monaten füttere ich Platinum Natural Reis & Lamm. Das ist ein halbfeuchtes Futter, was sie sehr frisst und mit dem ich auf meinen Knochenhund sogar 2-3 Kilo drauffüttern konnte, weil es einen Fleischanteil über 70% hat. Leider ist es recht teuer (ca. 3,80 Euro pro Kilo).
Kiara

Beitragvon Mini » Sa 19. Jun 2010 13:36

Die Kosten sind nicht die oberste Priorität.

Zahle ja jetzt schon 2,90 pro Kilo und würde auch so gerne um den Dreh von 3 Euro bleiben.
3,50 ist meine Schmerzgrenze, aber wenn es was tolles für 3,55 gibt...mei...DAS macht den Kohl auch nicht fett. Hauptsache der Hund ist gesund. :lol:

Ich schaue mich jetzt noch mal bei den kaltgepressten um, diesmal mit Blick auf möglichst hohen Fleischanteil.
Mini

Beitragvon Lennox » Sa 19. Jun 2010 14:29

Mini hat geschrieben:Zahle ja jetzt schon 2,90 pro Kilo und würde auch so gerne um den Dreh von 3 Euro bleiben.
3,50 ist meine Schmerzgrenze, aber wenn es was tolles für 3,55 gibt...mei...DAS macht den Kohl auch nicht fett. Hauptsache der Hund ist gesund. :lol:

Rüschtüsch...alles für den Hund :mrgreen:
Lennox

Beitragvon Lennox » Sa 19. Jun 2010 14:32

Hallo Anna,

hier noch ein Link zur kompletten Verwirrung;

http://www.wuffiswelt.de//product_info. ... 86adcc18e0

Soll, habe ich mir sagen lassen, auch gut sein.

Das mit dem kaltgepressten habe ich auch schon gehört im Zusammenhang mit Trockenfutter. Warum, kann ich Dir leider nicht sagen.
Aber bei den Oelen sind die kaltgepressten ja auch die besseren ;) .

Grüßchen, Chrissi
Lennox

Nächste

Zurück zu Gesundheit und Ernährung