Hund pinkelt nicht...

Hund pinkelt nicht...

Beitragvon Dongo » Mo 28. Jun 2010 15:05

Hallo,
ich habe seit Mittwoch einen Hund aus Spanien aufgenommen.
Er ist ein total toller Hund und er ist für meinen Freund und mich nahezu perfekt.
Nur gibt es einen Haken, wenn wir Gassi gehen, pinkelt er nicht.
Er schnüffelt überall und ist auch fasziniert von allem hier.
Anfangs dachten wir, es wäre die Aufregung, die neue Umgebung und die Umgewöhnung.
Aber das ist ja nun schon ein paar Tage her.
In diesen 5 Tagen hat er 4 mal gepinkelt, immer in die Wohnung. Das selbst ist kein Problem, das kann man ihm beibringen, aber es ist einfach zu wenig.
Trinken tut er mittlerweile sehr gut. Gerade auch weil es hier so warm ist.
Sein großes Geschäft hat er Anfangs auch nicht verrichtet, einmal in die Wohnung und einmal weil er Angst hatte draußen, seit dem macht er es (zwar unregelmäßig) immer mal wieder draußen.
Hat jemand einen Tipp was wir da tun können oder eine Ahnung woran das liegen könnte?
Wir wollen, wenn er heute wieder nichts macht, morgen zum Tierarzt.
Aber vielleicht hat jemand von euch ja eine gute Idee?!
Dongo

Re: Hund pinkelt nicht...

Beitragvon Lucy08 » Mo 28. Jun 2010 15:32

Ich weiß zwar nicht woran es liegt. Deshalb kann ich Dir leider keinen Rat geben.
Lucy pinkelt bei so heißem Wetter aber auch weniger als sonst.

Aber wenn Du beunruhigt bist, dann würde ich den Tierarzt zu rate ziehen!
Lucy08

Beitragvon Dongo » Mo 28. Jun 2010 15:53

ja das werden wir dann wohl machen, danke!
ich habe gerade nochmal den Leuten geschrieben, von denen wir Dongo (so heißt er nämlich) bekommen haben. Vielleicht wissen die noch was.
Falls doch noch jemand hier einen Tipp o.ä. hat, immer her damit.
Ich versuch mein Glück jetzt nochmal und werde mal Gassi gehen.
Dongo

Beitragvon lotte » Mo 28. Jun 2010 16:20

ich kenne eine hündin aus spanien, die ist da auch sehr sparsam, bei normalem input. die hält auch ohne probleme 24 stunden aus, die besitzerin ist am anfang schier verzweifelt... allerdings hat die auch nie reingemacht.

habt ihr mal versucht wie mit einem welpen an einer stelle stehen zu bleiben? wenn ihr lauft kommen ja immer mehr neue eindrücke und der gestresste hund hat vielleicht garkeine zeit.

ansonsten ist es vielleicht wirklich eine frage der zeit bis er sich von euch beschützt fühlt und sich auch draußen etwas mehr entspannen kann! wer weiß was er hinter sich hat.....
lotte

Beitragvon Dongo » Mo 28. Jun 2010 17:40

wir haben schon öfters mal an einer stelle pause gemacht, da haben wir uns auf die wiese oder bank oder ähnliches gesetzt und sind bestimmt 15 Minuten lang nicht weiter gegangen.
Dabei schnüffelt er überall mal und irgendwann setzt er sich zu uns...
Eben bei dem Gassi-Gang hat er wieder nichts gemacht.
Also morgen wohl Tierarzt. Hoffentlich ist es nichts ernstes! :(
Dongo

Beitragvon Whoopsy » Mo 28. Jun 2010 22:42

Ich könnte mir vorstellen, dass er nicht pinkelt, weil er sich nicht traut, er ein bisschen eingeschüchtert ist oder unsicher. Zuviele Gerüche von anderen Hunden, zuviele neue Eindrücke. Daheim fühlt er sich sicher und löst sich. So war das mit meinem ersten Welpi. Ich bin auch schier verzweifelt. Hat fast 8 Monate gedauert bis sie "dicht" war. Dann aber hat sie nie wieder was reingemacht.

Ich würde das aber auch mal vom TA abchecken lassen.
Whoopsy

Beitragvon Roona2303 » Di 29. Jun 2010 06:32

Nur so ne idee Ist er beim Gassigehen angeleint? Vielleicht ist das sein Problem? Hab ich auch schon mal gehört das es Hunde gibt, grad ehemalige Strassenhunde, die an der leine kein Geschäft machen wollen
Roona2303

Beitragvon Mini » Di 29. Jun 2010 08:22

Roona2303 hat geschrieben:Nur so ne idee Ist er beim Gassigehen angeleint? Vielleicht ist das sein Problem? Hab ich auch schon mal gehört das es Hunde gibt, grad ehemalige Strassenhunde, die an der leine kein Geschäft machen wollen

Gerade bei denen habe ich die Erfahrung gemacht dass es darauf ankommt als was sie die Leine sehen.
Als Negatives Objekt, das ein Ende aller Freiheiten darstellt oder als Schutz bietender verlängerter Arm.

Meine Hündin hat auf der Strasse gelebt (zwar nie in einem großen Rudel) aber die Leine war von Anfang an mein Mittel um sie sicher zu führen. Mir war es egal ob sie am Anfang zog, hauptsache sie erkannte "Leine = ich bin sicher". Und da hat das leermachen von Anfang an geklappt. Zwar mit einem "ich kann nicht wenn du guckst!" aber es klappte.

Daher meine Frage: wartet ihr ev ZU bewusst da drauf dass er pinkelt?
Es gibt Hunde die genau dann nicht können, wenn man will das sein Hund pinkelt. Aber dann pinkeln, wenn der Besitzer denkt "wird eh nix mehr".
Also vielleicht mal bewusstes "Pinkeldesinteresse" zeigen ;)
Mini

Beitragvon Dongo » Do 1. Jul 2010 15:21

Also wir waren jetzt bei TA, die Ausscheidungen wurden geprüft und das Blut untersucht.
Was das angeht, kerngesund. Das hat uns natürlich sehr gefreut.
Der TA meinte auch das es eine Verhaltensstörung ist. Also müssen wir einfach abwarten.
Als wir am selben Abend mit einem anderen Rüden zum toben gegangen waren, klappte alles super.
Dongo hat gespiselt und das ganze 4 mal. Der andere Rüde macht es vor, er nach.
Doch kaum waren wir wieder allein, nichts mehr.
Ich werde mich mal weiter mit anderen Rüden-Besitzern treffen und hoffen das es ihm hilft.
Angeleint ist er, aber wir gucken immer weg wenn er bewusst viel schnüffelt. Dabei schauen wir immer nur aus dem Augenwinkel, um zu merken wann wir loben müssen.
Wir haben uns auch eine Schleppleine zugelegt, damit er sich vielleicht etwas freier fühlt.
Einmal hats geklappt, seit dem auch nicht mehr...
Wir werden sehen, wie es weiter geht.
Aber wir sind beruhigt das es nichts ernstes ist.
Wir wollen jetzt immer eine ganz bestimmte Route gehen, damit er sich an diese Umgebung gewöhnt. Vielleicht hilft es ja...
Vielen Dank für eure Antworten, ich halte euch gern auf dem laufenden, ob irgendein Trick klappt oder er es einfach so schafft. :)
Dongo

Beitragvon Shiba-Rudel » Do 1. Jul 2010 17:49

als erstes erstmal herzlich willkommen und viel spaß hier.

also gerade so aus den augenwinkel herausschielen kann evtl. auch vom hund wahr genommen werden.

etwas käse geben das würde laut einer züchterin den harndrang verstärken. ob es stimmt kann ich selbst nicht sagen.

also auf dem avatar mal ein hübsches kerlchen aber ich hoffe wir dürfen noch auf viele fotos und berichte von dir und deinem zuwachs hoffen.
Shiba-Rudel

Nächste

Zurück zu Gesundheit und Ernährung