Mein Dicker ist auf Diät - worauf muss ich achten?

Mein Dicker ist auf Diät - worauf muss ich achten?

Beitragvon Schnuetli » So 27. Feb 2011 11:59

Hallo Ihr Lieben,

mein Hund - DSH-Bernhardiner-Husky-Mix - bringt ca. satte 15 kg zuviel auf die Waage! :o

Also heißt es jetzt: Abspecken - und zwar bis September! :whip:

Seit vergangener Woche jetzt haben wir seine Bewegung verdoppelt und die Ernährung umgestellt.

Unsere TÄ hat uns daher u.a. zu LIght-Futter geraten, da dies satt macht, aber weniger Kcal usw. hat. Laut Fütterungsempfehlung sollte er täglich 400 g davon bekommen. Daher kriegt er jetzt zweimal täglich sein Futter, allerdings insgesamt nur ca. 250 g Trofu, ich mische einen Teil Magerquark hinzu und Kartoffel oder Karotten Zusätzlich mische ich ihm Luposan-Pulver unter. Er liebt diese Art der Ernährung, allerdings habe ich immer etwas Mitleid mit ihm, wenn ich ihm Schüssel hinstelle, da es wirklch nach wenig aussieht. Reicht ihm das auch wirklich?

Ich habe gelesen, einenn Teil des Futters eben zu ersetzen, aber wie genau ich das dann abwiegen muss, weiß ich eben nicht. :???:
Schnuetli

Re: Mein Dicker ist auf Diät - worauf muss ich achten?

Beitragvon Hundewelt » So 27. Feb 2011 13:31

also mein hund ist auch übergewichtig und wir machen auch diät.
in den letzen 2 monaten hat er zwar nur 1kg abgenommen, aber wir machen auch immer mehr etwas hartere "Regeln":
-mehr Radtouren als zu fuß, und oft mit ihm trainieren/sport treiben
- weniger futter, morgens,mittags,abends und eigentlich nix zwischendurch, ist aber sehr schwer ;)
- so gut wie keine leckerlies mit auf sparziergängen mitnehmen, vllt. nur 1nen oder 2. mehr nicht.
wir machen dass schon seit neujahr und trotzdem machen wir ab und zu paar fehler ... :D

Hoffe dass euer hund schneller abnimmt :D
Hundewelt

Beitragvon lotte » So 27. Feb 2011 15:01

du kannst ihm jede menge gemüsepüree dazu geben. eigentlich alles außer avocado, aubergine und paprika. zwiebelgewächse in maßen.

mit milchprodukten und kartoffeln wäre ich schon wieder vorsichtig, da es eiweiß/kohlenhydratlieferanten sind, pures gemüse (da zählen wir jetzt kartoffeln mal nicht dazu ;)) bringen da mehr leere kalorien.

zwischendurch oder als leckerchen kannst du getrocknete lunge geben, die hat sogut wie keine kalorien und kann daher auch in größerer menge gefüttert werden.

viel glück beim abspecken! lasst euch nicht von eurem mitgefühl verleiten ihm mehr zu geben, das abspecken tut ihr für euren hund und dafür, dass er noch ein langes beschwerdefreies leben hat! auch wenn er doch sooo hungrig schaut ;)
lotte

Beitragvon Pattex » So 27. Feb 2011 15:15

Und bitte geht mit einem übergewichtigen Bernhardinermix nicht radfahren. Sonst verabschieden sich die Gelenke vorzeitig in den Ruhestand ;) Ansonsten hilft einem als Mensch am besten: KEINE Leckerchen (dann kommt man auch nicht in Versuchung, noch einen mehr zu geben), Futter wirklich abgewogen und es einfach mal aushalten, dass Hundchen Hunger schiebt. Ist schwer, aber es ist nur zu seinem Besten :)
Haben selbst unseren Hund halbieren müssen, als wir sie aus schlechter Haltung übernommen haben, von fast 40 auf jetzt 20,8 Kilo, daher weiss ich, dass so ein hungriger Blick manchmal schwer zu ertragen ist :mrgreen: Aber wenn ich meinen Hund jetzt durch die Gegend federn sehe, war es das dreimal wert!
Pattex

Beitragvon lotte » So 27. Feb 2011 15:18

schwimmen ist auch anstrengend und gelenkschonend zugleich... wenn er denn ins wasser geht? ;)
lotte

Beitragvon Isabel » So 27. Feb 2011 17:56

Unser Roco ist nun schon seit 1,5Jahren auf "Diät"... und hat seit dem ca. 7kg abgenommen.
Wir füttern ihm etwa 1% seines Körpergewichts. Das sind im Moment (bei einem Gewicht von 28kg) 280g Trockenfutter. Ich wiege wirklich alles, was ich ihm gebe ab (mittlerweile habe ich allerdings schon ein gutes Gefühl dafür). Als Leckerlie benutze ich sein normales Futter.

Das Durchhalten lohnt sich. Roco ist seit dem total aufgeblüht, spielt und tobt wieder rum... ein wirklich schönes Ergebnis :) Im Moment sind wir dabei, die richtige Portion für ihn zu finden (so dass er weder wieder zu- noch weiter abnimmt).
Isabel

Beitragvon Schnuetli » So 27. Feb 2011 17:59

Wenn ich jetzt z.B. von seinem Futter (ja, ich weiß, Pedigree, aber ich werde noch diese Woche wechseln, versprochen!) anstelle der angegebenen 400 g nur 300 g geben möchte, um seinen Grundumsatz zu reduzieren, kann ich dann anstelle von 100 g Futter z.B. 100 g Karotten oder Brokkoli untermischen? Oder wie wiege ich das dann genau ab?

Unser Dicker ist ja erst 5, d.h. er hat noch ein bißchen Leben vor sich, das will ich ihm natürlich nicht dadurch versauen, jetzt nicht konsequent genug zu sein.

Wieviel Bewegung haben eure Vierbeiner? Heute waren wir ca. 2,25 Std. unterwegs, unter der Woche sind es jetzt in etwa 1,25 - 1,5, die ICH mit ihm gehe. Da er aber tagsüber bei meinen Schwiegereltern ist - die auch schon ordentlich geimpft wurden, ihm NICHTS zu geben,und die auch zweimal mit ihm gehen, denke ich, dass er so seine 2 Std. hat. Reicht das?
Schnuetli

Beitragvon Hundewelt » So 27. Feb 2011 18:31

also ich hab ma ausgerechnet, (mit nem taschenrechner ;) ) wir gehen c.a 11,1 stunden in der woche.
und was du gehst, und deine schwiegereltern, ist das eine gute zeit;-)
Hundewelt

Beitragvon Jankomir » So 27. Feb 2011 19:50

Als Anni mal auf Diät war, hab ich ihre Portion verkleinert, nur noch 3/4 gegeben. Es hat ihr geholfen, mit Bewegung an der frischen Luft und dem reduzierten Futter. Allerdings gab es bei mir damals nur Fleisch - Hühnchen, Karotten und Reis gemixt. Alles streng nach Buch - 2 Tassen Reis - 1 Tasse Fleisch im Verhältnis gekocht und auf 2 Tage aufgeteilt. Sie hat aber auch nicht mehr zugenommen. Sie ist jetzt 15 Jahre alt und wiegt 10,4 kg. Sie ist nicht dünn, aber auch nicht dick, so die Mitte. Damit können wir gut leben.
Jankomir

Beitragvon Kiara » So 27. Feb 2011 21:02

Hast du ein paar Steigungen in deiner Nähe, Schnuetli? Denn flottes Bergaufgehen fördert den Muskelaufbau und Muskeln verdrängen Fett. Wieviel wiegt dein Hund denn aktuell?

Ich würde dir auch raten, das Futter morgens abzuwiegen und einen Teil davon als Leckerlis zu verwenden. Kartoffeln und Quark würde ich auch eher in Maßen füttern. Ein kleiner Trick: Du kannst Gemüsebrei auch super mit etwas Wasser strecken. So hat er beim Fressen mehr zu tun und der Magen ist zumindest kurzfristig voll.

Pass gut auf seine Gelenke auf, Radfahren und Springen ist erst einmal nichts für ihn! Flottes Gehen an der Leine zwischendurch und langsames Traben auf weichem Untergrund wäre gut.
Kiara

Nächste

Zurück zu Gesundheit und Ernährung