Hund frisst so wenig

Hund frisst so wenig

Beitragvon Snoopy 6 » Mo 23. Mai 2011 19:37

Hey und Hallo!

Ich hab mal nochmal ne Frage.... Also Snoopy frisst irgendwie so wenig. Er kriegt jeweils Morgens uns Abends etwas über 100 g Trockenfutter und Mittags manchmal die Reste vom selbstgekochten Babybrei (auf die steht er total-aber natürlich nur die mit Fleisch) und halt mal nen leckerli. Am Anfang hat er das Futter innerhalb von einigen Sekunden weggefressen, aber Mittlerweile bleibt das Futter den ganzen Tag, oder Nacht stehen :? Heute hat er sein Morgenfutter erst Abends gefressen- nachdem wir ALLE da waren. Und wenn er alleine bleiben muss, frisst er eh nicht- wenn ich dann wieder komme schon. Ich finde den eh schon so dünn... Und ich dachte immer Hunde wären immer scharf auf essen :?: Soll ich die Marke wechseln? Oder holt er sich das was er braucht? Soll ich mal zum Tierarzt? Hach- Fragen über Fragen :roll:
Snoopy 6

Re: Hund frisst so wenig

Beitragvon wilma » Mo 23. Mai 2011 20:42

Also, wenn du Krankheit ausschließen kannst, dann würde ich es wie folgt machen.

Futter hinstellen, 10 Minuten stehen lassen und dann wieder wegnehmen. Das gleiche dann am Abend nochmal. So wie ich verstehe, kann er im Moment jeder Zeit an das Futter dran?

Auch würde ich nichts am Futter ändern. Die sind nicht dumm und lernen sonst schnell, das sie was besseres kriegen wenn sie verweigern. ;)
Glaub mir, ich kenn das, ich hab mir auch so einen Mimose rangezogen. :lol: Zum Schluss wollte sie nur noch aus der Hand fressen.... :evil:

Das geht allerdings wirklich nur wenn du SICHER SEIN KANNST DAS DEIN HUND GESUND IST !

Es gibt da so einen Spruch: Es ist noch kein Hund vor einem vollen Napf verhungert!
wilma

Beitragvon Geena » Di 24. Mai 2011 07:05

ich hab auch so nen schlechten Futterer... mittlerweile ist es besser geworden, allerdings lass ich ihm sein Futter stehen. Mir erschließt sich der Sinn vom Futter wegstellen nicht so ganz.
Bei Apollo war das bisher so: früh den Napf gefüllt mit ca. 150g TroFu - er ein paar Krümel gefressen und dann weggegangen. Ich bin dann zur Arbeit und wenn ich nachmittags nach Hause kam war der Napf leer. Er hat dann gegen Abend die 2. Portion bekommen die er ähnlich ignoriert hat. Mit dem Wegstellen hab ich das mal am Wochenende probiert... mit dem Ergebnis, dass er bei jedem hinstellen einige Brocken aufnahm und sich dann wieder verzogen hat.
Eines Tages fing er dann an seine Portionen hintereinander zu fressen... mittlerweile sogar die doppelte Menge. Für einen Berner ist er eindeutig zu dürr (25kg) aber er ist ja auch noch jung (knappe 2 Jahre).
Wenn er mal nicht alles auffuttert lass ich es ihm stehen ;)
Geena

Beitragvon Tenni » Di 24. Mai 2011 07:51

was fütterst du denn? vielleicht ist hund garnicht so dumm, wenn es was schlechtes lieber verschmäht
mein erster Hund hat sein futter auch nur gefressen, wenn er Hunger hatte, ich wusste damals nicht dass ich totalen schrott fütter, als ich auf was ordentliches umgestiegen bin, hat der Hund seinen Napf immer in 2 Minuten leer gehabt
Tenni

Beitragvon Snoopy 6 » Di 24. Mai 2011 08:27

Wir füttern das Trofu aus dem Aldi- das hat bei Stiftung Öko-Test mit 2(also 1,7 oder so) abgeschnitten...Er hat es ja eigentlich auch ne Zeitlang voll gut gefressen-das war innerhalb von Sekunden ratzeputz weg. Das ist immer total unterschiedlich bei ihm. Mal frisst er schnell, mal auch so über den Tag verteilt. Aber wenn ich morgens wegfahre wartet er auf jeden fall bis ich wieder da bin bevor er überhaupt mal dran geht. Seit ein paar Tagen ist`s halt schwieriger...Und wie gesagt Gestern hat er erst Abends als alle da waren sein Morgennapf gefressen. Is irgendwie schon nen sensibelchen unser Snoopy :)
Wenn ich ihm das Futter wegstelle hat er ja gar keine möglichkeit mehr zwischendurch zu fressen. Müssen Hunde denn ihre portion auf einmal fressen? Mein (hoffentlich ;) ) gesunder Menschenverstand sagt nein.
Ich wollte halt mal hören was ihr so dazu sagt-vielen dank für eure Antworten :)
Snoopy 6

Beitragvon Tenni » Di 24. Mai 2011 08:52

gut du fütterst schrott ;) hast nen klugen Hund
stiftung warentest bewertet sowas wie verpackungen und auflistung, nicht ob inhalt und zusammensetzung für einen und geeignet ist
such dir ein futter mit 70% Fleischanteil, z.B. orijen

mein erster hat sich bei Lidlfutter so angestellt

und wenn das futter immer bereit steht zieht man sich mäkler heran, nachdem motto, ist ja immer was da, also muss ich nicht essen
Tenni

Beitragvon Schnute » Di 24. Mai 2011 13:25

ja wie erklärt man das am blödsten.... über das richtige futter kann man sich richtig gut streiten, weil jeder was anderes gehört/gelesen oder sogar selbst festgestellt hat.
fakt ist das die futtersorten bei hund und katze eigentlich soweit überprüft sind, dass du das was in deutschland verkauft wird ohne bedenken füttern kannst^^(gilt nicht für welpen futter)
musst mal schauen manchmal stimmen die futter anleitungen nicht. übertreiben gerne mit den portionen
oft ist ja eigentlich zu viel fett imfutter.
natürlich können auch substanzen drinn sein auf die mancher hund reagiert
aber wenn dein kleiner bisher es gut gefressen und vertragen hat denk ich kannst es ohne bedenken weiter füttern.
das mit dem futter weg nehmen macht eigentlich nur
um z.b. die gassi zeiten anzupassen weil wenn dein hund nur zu einer bestimmten zeit frisst muss er auch immer zur selben zeit raus, oder wenn hunde sich immer so satt fressen und mit leckerlis nicht mehr bestechlich sind^^
aber ich würde es deinem angewöhnen, dass er zu fressen hat, wenn es ihm hingestellt wird. dann brauchst du dir nicht den kopf machen dass er erst abends wenn allle da sind. und er ist nicht ganz so schnekig
Schnute

Beitragvon IngaE » Di 24. Mai 2011 13:48

Hallo,

alle zusammen, die Frage die mir als aller erstes einfällt ist?! Und die anscheinend noch keinen Aufgefallen ist lautet:

Wie groß, allgemeiner Gesundheitszustand und wie viel wiegt den der Hund als Ausganspunkt. Ich kann doch nicht sagen ich glaube der Hund Frist zu wenig, wenn weitere Fakten fehlen.

Von allen Futterherstellern (auch unseren) sind die Mengenangaben einfach zu viel. Wir geben ungefähr die halbe empfohlene Tagesmenge! Das Hunde mal einen Fastentag einlegen ist nichts Ungewöhnliches. Wird sogar von manchen Tierärzten empfohlen. Und wir wollen doch mal genau hinschauen, bei sehr vielen Hunden ist zu viel Gewicht drauf. Grace = Amerikanischer Collie, Größe 60 cm bekommt als Tagesportion 100g (Energiefutter=Hundesport), bei 28kg Ausgangsgewicht! Das ist ein guter Mittelwert. Guter Fühltest. :lol:

Tipp:
Ich/Wir richten uns nach dem Fühltest! Einfach hinter dem Hund stellen und die Flanken am Hund langstreichen. Rutsche ich in jede Rippe Einzel ab = zu wenig. Kann ich keine Rippe mehr fühlen oder ertasten ist der Hund definitiv zu dick. Ist so eine kleine "Hautschicht" da und die Rippen noch zu fühlen, genau richtig :P :D

Unsere Hunde haben so viel Fell, das sich dies Kontrolle, auch wegen hohen Trainingsfutters erfolgreich bewährt hat. Deswegen gibt es oft auch keine Futter mehr in der Schale!
Auch ist es nicht zu unterschätzen, das unsere Hunde bei der Wärme weniger essen.

Herzliche sonnige Grüße senden

Collie-white-socks
Inga
mit Grace und Anouk
IngaE

Beitragvon Geena » Di 24. Mai 2011 14:23

IngaE hat geschrieben:Hallo,
Von allen Futterherstellern (auch unseren) sind die Mengenangaben einfach zu viel. Wir geben ungefähr die halbe empfohlene Tagesmenge!

das ist mir heute morgen beim Katzenfutter so aufgefallen... wie kann man denn z.B. behaupten, dass eine Katze mit 4-5kg Körpergewicht 70g Futter bekommen soll... es kann doch sein, dass diese Katze bereits viel zu dick ist (ok eher unwahrscheinlich) und eine geringe Menge angebrachter wäre.
Genauso verhält es sich bei Hundefutter... mein Hund ist knappe 60 cm groß und wiegt etwa 25 kg. Er bekommt übrigends derzeit auch Aldi-TroFu und davon ca. 350 g am Tag. Für sein Gewicht müssten es laut Hersteller jedoch bis zu 400 g sein. Ich hab aber immer noch ne Handvoll fürs tägliche Training, die ja mit gerechnet werden müssten (kommt also ungefähr hin). Das ist für ihn denke ich auch ok so. Der Hund bei meiner Nachbarin ist jedoch wesentlich kleiner (ca. 40cm) und die kleine Maus neigt zum Bauchansatz. Wenn ich die jetzt wiegen würde... keine Ahnung, beim letzten Mal war sie noch etwas schlanker da kam sie auch schon auf fast 20 kg. Laut Hersteller müsste sie immerhin auch noch 300g Futter bekommen, viel zu viel für sie und daher ist sie mittlerweile auf FdH-Diät - und es wirkt schon ;)

Manche Hunde trauern auch einfach wenn ihr Rudel nicht da ist... meine alte Hündin hat z.B. immer ein Leckerli bekommen wenn meine Eltern weggegangen sind. Das hat sie grundsätzlich erst gefressen wenn meine Eltern wieder da waren. 8-)
Geena

Beitragvon lotte » Di 24. Mai 2011 15:01

IngaE hat geschrieben: Grace = Amerikanischer Collie, Größe 60 cm bekommt als Tagesportion 100g (Energiefutter=Hundesport), bei 28kg Ausgangsgewicht! Das ist ein guter Mittelwert. Guter Fühltest. :lol:

madita auch :shock: + leckerlies...

man was könnte ich es günstig haben, würde mein hund sein futter besser verwerten!
lotte

Nächste

Zurück zu Gesundheit und Ernährung