Hallo,
alle zusammen, die Frage die mir als aller erstes einfällt ist?! Und die anscheinend noch keinen Aufgefallen ist lautet:
Wie groß, allgemeiner Gesundheitszustand und wie viel wiegt den der Hund als Ausganspunkt. Ich kann doch nicht sagen ich glaube der Hund Frist zu wenig, wenn weitere Fakten fehlen.
Von allen Futterherstellern (auch unseren) sind die Mengenangaben einfach zu viel. Wir geben ungefähr die halbe empfohlene Tagesmenge! Das Hunde mal einen Fastentag einlegen ist nichts Ungewöhnliches. Wird sogar von manchen Tierärzten empfohlen. Und wir wollen doch mal genau hinschauen, bei sehr vielen Hunden ist zu viel Gewicht drauf. Grace = Amerikanischer Collie, Größe 60 cm bekommt als Tagesportion 100g (Energiefutter=Hundesport), bei 28kg Ausgangsgewicht! Das ist ein guter Mittelwert. Guter Fühltest.
Tipp:
Ich/Wir richten uns nach dem Fühltest! Einfach hinter dem Hund stellen und die Flanken am Hund langstreichen. Rutsche ich in jede Rippe Einzel ab = zu wenig. Kann ich keine Rippe mehr fühlen oder ertasten ist der Hund definitiv zu dick. Ist so eine kleine "Hautschicht" da und die Rippen noch zu fühlen, genau richtig
Unsere Hunde haben so viel Fell, das sich dies Kontrolle, auch wegen hohen Trainingsfutters erfolgreich bewährt hat. Deswegen gibt es oft auch keine Futter mehr in der Schale!
Auch ist es nicht zu unterschätzen, das unsere Hunde bei der Wärme weniger essen.
Herzliche sonnige Grüße senden
Collie-white-socks
Inga
mit Grace und Anouk