Rassehund -Endstation- Qualzucht ?

Rassehund -Endstation- Qualzucht ?

Beitragvon Fritz » Mi 31. Aug 2011 12:31

Ein Thema welches immer wichtiger wird , ist die Rassehundezucht .
Unter der Aufsicht der Verbände - VDH. und FCI werden kommerziell Hunderassen gezüchtet die durch ihre rassebedingte Konstitution und ihren Inzuchtkoeffizenten kaum noch Lebensfähig sind und häufig nur durch korrigierende Operationen am Leben erhalten werden .

Beispiele sind Bulldog,Mops,Deutscher-Schäferhund auch King Charls Spaniel und Basset nehmen bedenkliche Formen an , dann gibt es Hunde wie der Nova -Scotia -Duck-Tolling -Retriever deren Erbkrankheiten ihren Bestand erheblich gefährden , es gibt wohl keine Hunderasse ohne Erbkrankheiten .

Trotzdem deformieren die in Vereinen und Verbänden organisierten Züchter alle anderen Anbieter auf dem Hundemarkt , und behaupten , nur von ihnen kämen gesunde Rasse-Hunde-Welpen .
Bei Hunden die nicht aus ihrer Zucht stammen ,müsse man mit erheblichen Tierarzt -Kosten rechnen und es wäre unverantwortlich sich auf so einen Hundekauf ein zu lassen .

Ist es nicht wichtig die Ignoranz dieser Zuchtverbände in Öffentlichkeit zu tragen ,so das dieses in den Medien zur Diskussion kommt ,anders ist keine Aufklärung möglich und nichts ändert sich .

Kann man sich überhaupt noch mit gutem Gewissen einen sogenannten Rassehund mit Papieren anschaffen ? :mrgreen: :roll:

Fritz.
Fritz

Re: Rassehund -Endstation- Qualzucht ?

Beitragvon Belosheltie » Mi 31. Aug 2011 13:00

In Vereinen organisierte Züchter deformieren andere Anbieter? :lol: Du bist ja süß :mrgreen:
Belosheltie

Beitragvon wilma » Mi 31. Aug 2011 13:02

Na, schön fern gesehen und jetzt gleich nen Thema dazu aufgemacht????

Sorry, aber so pauschalisierte Aussagen finde ich .................

Ja, es gibt Qualzuchten und ja ich wäre für ein Verbot von eben diesen. Ja ich wäre auch dafür, das bei den Ausstellungen ein Tierarzt mit anwesend ist um die entsprechenden Maßnahmen einzuleiten und um ein Ausstellungsverbot auszusprechen.

Aber wieder mal alle Züchter in einen Topf zu werfen und zu sagen, das ALLE Züchtungen krank sind oder gar in Richtung Qualzucht gehen. DAs ist doch sowas von schlecht informiert und abgeschrieben....

Und Behauptungen das Mischlinge gesünder sind als Rassehunde sind genau so alt wie Aussagen, das Hunde die roh gefüttert werden blutrünstig werden.

Beides absoluter Bull shit.....

So, und jetzt könnt ihr euch alle die Köpfe heiss reden. Ich bin raus, sonst platze ich.......
wilma

Beitragvon Belosheltie » Mi 31. Aug 2011 13:07

wilma hat geschrieben: Ich bin raus, sonst platze ich.......

Lass dich doch nicht provozieren. Guck einfach mal rum, was für Themen "Fritz" sonst noch so eröffnet. Das zaubert gleich wieder ein Lächeln aufs Gesicht. :mrgreen:
Belosheltie

Beitragvon Tenni » Mi 31. Aug 2011 13:13

ganz ruhig wilma

zucht ist wichtig, aber es gibt nunmal überall schwarze schafe. die erkennt man gut daran, wenn sie gesunde welpen garantieren, den das kann niemand. Man kann gesunde tiere miteinander verpaaren, damit das rsiko von erbkrankheiten so niedrig wie möglich sind, aber eine garantie gibt es nie
manche gene werden zwar vererbt aber lösen keine krankheit aus sondern erst bei der nähsten generation
Tenni

Beitragvon Gudrun » Mi 31. Aug 2011 13:29

Hallo auch!

Ja, sind wir mal wieder bei einem meiner Lieblingsthemen. Klar, manche Hunderassen und -farben gehören aus Tierschutzsicht verboten, etliche Zuchtanlagen gehören schon lange geschlossen, Qualzucht ist bereits verboten und meine Amerikanischen Collies züchte ich lieber nicht-FCI-rein...

Da Ihr meine Meinung dazu eigentlich bereits kennen müsstet, erlaube ich mir statt weiterer Ausführungen einfach mal die Gegenfrage an Fritz und alle, die alle Züchter für Schweine halten:

Woher hättet Ihr denn gerne die nächsten Generationen Hund? Von südlichen Straßen? Glaubt Ihr, da ist die aktuelle Selektion gesundheitsförderlicher?

Neugierige Grüße

Gudrun
Gudrun

Beitragvon ShortysFrauchen » Mi 31. Aug 2011 15:03

Fritz hat geschrieben:Beispiele sind Bulldog,Mops,Deutscher-Schäferhund auch King Charls Spaniel und Basset nehmen bedenkliche Formen an , dann gibt es Hunde wie der Nova -Scotia -Duck-Tolling -Retriever deren Erbkrankheiten ihren Bestand erheblich gefährden , es gibt wohl keine Hunderasse ohne Erbkrankheiten .

Na da hat aber jemand sehr gut aufgepasst und WDR geguckt,
viel Rasse wenig Klasse :mrgreen:
ShortysFrauchen

Beitragvon lotte » Mi 31. Aug 2011 17:24

ShortysFrauchen hat geschrieben:
Fritz hat geschrieben:Beispiele sind Bulldog,Mops,Deutscher-Schäferhund auch King Charls Spaniel und Basset nehmen bedenkliche Formen an , dann gibt es Hunde wie der Nova -Scotia -Duck-Tolling -Retriever deren Erbkrankheiten ihren Bestand erheblich gefährden , es gibt wohl keine Hunderasse ohne Erbkrankheiten .

Na da hat aber jemand sehr gut aufgepasst und WDR geguckt,
viel Rasse wenig Klasse :mrgreen:

hab ich auch gedacht :D

ohgott dieser beitrag war so schlecht, einseitig und mies recherchiert! ich finde züchter sollten eine gegendarstellung verlangen für so einen mist...
lotte

Beitragvon ShortysFrauchen » Mi 31. Aug 2011 17:58

lotte hat geschrieben:ohgott dieser beitrag war so schlecht, einseitig und mies recherchiert! ich finde züchter sollten eine gegendarstellung verlangen für so einen mist...

Und das von den Tollern war auch schon ausgelutscht! :roll:
ShortysFrauchen

Beitragvon lotte » Mi 31. Aug 2011 18:28

der ganze beitrag war... oumann! wäre er auf rtl2 gelaufen hätt ich noch mehr verständnis, aber vom wdr hätte ich qualitativ hochwertigeren journalismus erwartet...
lotte

Nächste

Zurück zu Gesundheit und Ernährung