Schwanger oder Scheinschwanger??

Schwanger oder Scheinschwanger??

Beitragvon LillyDog » Mi 18. Jun 2008 10:33

Hallo Ich hab mal eine Frage.
Meine Hündin ist jetzt ein Jahr und 3 monate alt.
Ihre erste läufig keit hatte sie vor ca. 2,5 monaten.
Nun ist ihre 'Vulva jedoch wieder angeschwollen und ihre Zitzen auch. ihr bauch ist auch ein bisschen fester geworden. Und sie hat auch immer Brechreiz und fifept und jault viel. Sie will viel
Aufmerksamkeit. als sie aber Läufig war haben wir eigentlich gut aufgepasst.
sie wurde zwar ein paar mal angesprungen von rüden aber es dürfte nichts passiert sein.
Ich hab im internet recherchiert und herrausgefunden das Brechreiz(würgen aber kein erbrechen)
nicht zu den SCheinschwangerschafts synthomen gehört.
Kann es trotzdem zu einer SChwangerschaft gekommen sein?
LG LillyDog
LillyDog

Re: Schwanger oder Scheinschwanger??

Beitragvon Bluebell » Mi 18. Jun 2008 12:45

Hallo Lillydog,

also die Frage ist, ob die Läufigkeit vor 2,5 Monaten, also ca. 75 Tagen zu ende war, oder ob sie vor 75 Tagen angefangen hat. Dann kann man sicher nicht ausschließen, dass doch etwas passiert ist.

Letztendlich hört sich das für mich so an, dass Du nicht 100%ig sicher ausschließen kannst, dass nicht doch was passiert ist. Das heißt, Du hast Deine läufige Hündin von der Leine gelassen. Einem Rüden reichen evtl. auch schon 10 - 15Minuten ohne Aufsicht. Eine läufige Hündin gehört für mindestens 21 Tage an die Leine.

Du solltest einen TA aufsuchen. Nicht dass sie doch trächtig ist, eine Gebärmuttervereiterung oder ähnliches hat, was ihr möglicherweise das Leben kosten kann!! GAAAANZ SCHNELL ZUM TA!!!

Lieber Gruß

Bluebell
Bluebell

Beitragvon LillyDog » Mi 18. Jun 2008 13:10

Sie hat angefangen aber so lange hab cih sie nciht aus den Augen gelassen
Aber ich frag einfach mal den TA
LillyDog

Beitragvon Bluebell » Mi 18. Jun 2008 14:55

Das würde ich dringend tun!!

Nicht das da was im Busche ist und sie vielleicht krank ist!?
Bluebell

Beitragvon Gudrun » Mi 18. Jun 2008 21:59

Hallo auch!

Klingt eher nach einer verpassten Geburt. Kann sein, dass sie vor etwa 1-2 Wochen mal gepresst hat, als hätte sie Wehen? Dann steckt sie jetzt voller verfaulender Welpen, die per Kaiserschnitt geholt werden müssen, damit die Hündin nicht stirbt. Vor 1-2 Wochen hätte man sie lebendig holen können. Ab zum Tierarzt, aber schnell! Wenn ich Recht habe, schwebt jetzt die Hündin in Lebensgefahr!

Alles Gute!

Gudrun
Gudrun

Beitragvon Whoopsy » Mi 18. Jun 2008 22:08

Mensch Gudrun, das hört sich ja furchtbar an. Hoffentlich hast Du in diesem Fall nicht recht.
Hast Du denn so was mal erlebt (also jetzt generell nicht bei Deinen Hunden)? Kann mir das gar nicht vorstellen, dass man nicht mitkriegt, dass der eigene Hund schwanger ist?!

LG Whoopsy
Whoopsy

Beitragvon Gudrun » Mi 18. Jun 2008 23:03

Hallo nochmal,

hatte so einen Fall mal in der Nachbarschaft. Die Hündin war als scheinschwanger eingestuft gewesen und hatte dann doch 2 tote Welpen im Bauch. Konnte um den 75. Tag gerade noch per Kaiserschnitt + Kastration gerettet werden.

VG Gudrun
Gudrun

Beitragvon Whoopsy » Fr 20. Jun 2008 20:21

Die sind ja goldig. Fällt einem dann schon schwer, die herzugeben oder? Weiss man denn, was der Vater war bzw. in Frage käme?

LG Whoopsy
Whoopsy

Beitragvon Whoopsy » Fr 20. Jun 2008 21:15

Ach weisst Du Tolico, wenn es nicht hätte sein sollen, dann wären sie wahrscheinlich an irgendwelchen Erbkrankheiten eingegangen. Es ist bestimmt nicht optimal aber wenn damit nicht(weiter-)gezüchtet wird und die Hundis gesund sind, dann find ich das auch nicht weiters schlimm.

Bei uns war es so, dass wir ein Streifenhörnchenpärchen (was für ein langes Wort) hatten und die Babies bekommen haben. Wäre ja nicht weiter schlimm sondern ist sogar sehr selten in Gefangenschaft. Aber... wir konnten uns von den Babies nicht trennen und haben die behalten. So haben die zu 6. (Elternpaar + Kinder) in der Voliere gelebt und irgendwann hat der Bruder die Schwester gedeckt. Aber alle Babies sind eingegangen, weil sie halt nicht überlebensfähig waren. Damals (vor 20 Jahren - Gott bin ich alt :D ) hatte man halt noch nicht die Erfahrung/Erkenntnis mit Streifenhörnchen. Es gab kaum Literatur darüber und zu der Zeit waren das richtige Exoten. Wenn ich heute daran denke, dann haben wir alles falsch gemacht, was es falsch zu machen gab. Aber wir wussten es leider nicht besser.

Also drum sei froh, dass es Deinen "Babies" so gut geht und die in so tolle Familien gekommen sind.

LG Whoopsy
Whoopsy

Beitragvon Whoopsy » Fr 20. Jun 2008 21:52

tolico hat geschrieben:aber älter bin ich auch schon !!! und whoopsy also bitte, wir sind doch total fit !!!!

Klar, fit wie ein Turnschuh :D

Und, ob ein Hund, Kind oder sonst ein Lebewesen glücklich ist, liegt nicht am Geld. Viel wichtiger ist es, das sie Liebe und Geborgenheit kriegen und dass kann man mit Geld nicht kaufen.

LG Whoopsy
Whoopsy

Nächste

Zurück zu Gesundheit und Ernährung