Barfen- hilfe

Barfen- hilfe

Beitragvon Lea » So 10. Aug 2008 22:36

schönen abend liebe leute
ich dachte nachdem ich euch ja schon länger nicht mehr mit einem thread gequält habe, wirds zeit für einen neuen "angriff" ;)
also, lea hat ja irgendwie eine futtermittelunverträglichkeit bei der ich aber noch nicht feststellen konnte was es genau ist, weil sie trotz allergiefuttermittel immer wieder pusteln usw am körper bekommt (sie ist allgemein sehr empfindlich,dürfte auch teils vom donauwasser plus darin enthaltener bakterien kommen usw)
habe ein bisschen angst, dass sie durch dieses diätfutter nicht doch mal einen mangel an verschiedenen nährstoffen bekommt und da die haut und alles ohnehin nicht besser wird, dachte ich, ich schau mal wie das mit dem barfen funktioniert
so weit die einleitung.
habe jetzt mal im internet geschaut (bei den ganzen links, die zu diesem thema schon im forum stehen)
und bin verwirrt- da gibts ja unmengen an zeugs das man verfüttern kann und ich kenn mich gar nicht aus
bspw. steht auf einer seite, dass man geflügelknochen usw füttern kann- stimmt das? (hab immer nur gehört, dass hühnerknochen so leicht splittern und man die deshalb nicht füttern soll)
wie schaut das aus, ich tau einfach das fleisch auf und geb ihr das als ganzes?
und bei obst/Gemüse, usw. setz ich ganz aus- also das soll man ja alles ungekocht geben, aber dafür püriert
da war dann auf einer seite auch noch in Prozent dabei, wieviel man dem hund ca gibt- bei dieser rechnung kommt für lea jetzt 475 g/Tag raus- davon sollen ca 95g obst/gemüse (und davon wieder 50% Salat) sein- aber wie krieg ich die ganzen verschiedenen obstsorten und damit natürlich die ganzen vitamine in den 95g unter? kann man das ganze zusammen pürieren und dann einfrieren??? oder soll man das gemüse nur frisch verfüttern? es geht mir darum, dass ich ja nicht täglich eine halbe banane, eine karotte, zwei beeren, eine haselnuss usw einkaufen gehen kann
und solche sachen wie Kniegelenke, schafslammgerippe- stehen dort auch auf dem speiseplan
hört sich das nur für mich als vegetarier so ekelhaft an, oder kann man das wirklich füttern?
ich hoffe es melden sich ein paar leute die roh füttern (und können mir ja dann gleich ein bisserl plan zusammenstellen helfen :mrgreen: )
glg
andrea und lea
Lea

Re: Barfen- hilfe

Beitragvon Kiara » So 10. Aug 2008 22:55

Naja, richtig echt barfen tun wir nicht oder nur so halb... Also, ich hab ja meinen tollen Tierimbiss genau gegenüber, die mir das Juniorfutter mit extra Kalzium fertig anmischen. Da habe ich beim Barfen nämlich so eine Respekt vor: dass das Kalzium-Phosphor-Verhältnis nicht stimmen könnte.

Ansonsten habe ich mir einfach eine Liste gemacht, was giftig ist für Hunde. Und alles andere bekommt Kiara. Sie reagiert auf Trockenfutter ja auch allergisch und Dose find ich eklig. So bekommt sie also 500g Fleisch am Tag in zwei Rationen und dazu immer noch etwas anderes wie Gemüse, Ei, Quark, gekochte Kartoffeln, Reis, Nudeln...

Aber ich lass mal lieber Gudrun und Alex zu Wort kommen, die kennen sich da viel besser aus.
Kiara

Beitragvon Lea » So 10. Aug 2008 22:59

hmm, das man da mit kalzium-phosphor irgendwie besonders aufpassen muss hab ich noch nicht gelesen
warum bekommt sie da zusätzlich was zugefüttert, hat sie einen mangel oder muss man das bei jungen hunden??
lg (und danke für die schnelle antwort)
aja, aber das fleisch das du fütterst, gibst du roh, oder?
Lea

Beitragvon Kiara » So 10. Aug 2008 23:24

Ja, im Wachstum soll man da wohl besonders aufpassen. Und klar, das Fleisch kommt roh in den Napf. Ich kauf immer zwei Kilo auf einmal, portionier das gleich und frier es für die nächsten Tage ein.
Kiara

Beitragvon PeggySue » Mo 11. Aug 2008 07:16

Hallo Lea,

also ich kenn mich damit auch nicht wirklich gut aus, aber ich hab ja mit Peggy auch mal das barfen ausprobiert. Ich hab von einem Hundefutter-Lieferservice hier in der Gegend das Fleisch schon gefroren bekommen, allerdings war das auch nicht am Stück, sonderns so ähnlich wie Hackfleisch und das kann man dann Portionsweise auftauen (musst nur am Tag vorher dran denken :-) ) Soweit ich weiß gibts bei Fressnapf auch Gefriertruhen mit gefrorenem rohem Fleisch, weiß allerdings dabei nicht wie die Qualität ist.
Mit dem was für Hunde giftig ist hab ich es auch so gemacht wie Kiara, hab mir ne Liste geschrieben und in die Küche gehängt.

[/quote]an geflügelknochen usw füttern kann- stimmt das? (hab immer nur gehört, dass hühnerknochen so leicht splittern und man die deshalb nicht füttern soll)[/quote]
Mit dem Hühnchen ist es so, in rohem Zustand ist es einwandfrei und die Knochen splittern nicht. Nur wenn es gekocht ist, ist das so.

Allerdings hab ich mir immer gedacht was man denn macht wenns in Urlaub geht mit dem barfen? Wir machen nämlich camping Urlaub und da hab ich keine Gefriertruhe dabei. Deswegen war ich ganz froh dass ich Futter gefunden hab das sie verträgt und vorallem auch GERNE frisst!
Naja, es hat bei uns sowieso nicht hingehauen, Peggy hat es einfach nicht gefressen und wenn sie dann doch paar Happen gefressen hat dann kam davon oft etwas wieder ans Tageslicht :-)

Liebe Grüße,
Maria + Peggy
PeggySue

Beitragvon PeggySue » Mo 11. Aug 2008 07:17

upps... irgendwie hat das mit dem "zitieren" wohl nicht funktioniert... ich hoffe du verstehst trotzdem was ich da mit dem Hühnchen geschrieben hab :-)
PeggySue

Beitragvon Bluebell » Mo 11. Aug 2008 08:37

Hallo liebe Andrea,

wenn Du noch ein wenig Geduld hast, beantworte ich Dir heute Mittag, all Deine BARF-FRAGEN, wenns nicht schon jemand vor mir tut!!

Es ist wirklich nicht so kompliziert, wie es sich anhört und für einen Allergiehund sicher so ziemlich das Beste, was Du machen kannst, weil Du einige Fleischsorten nach und nach ausschließen kannst, als Allergieträger!!

Also ein bißchen Geduld, weil ich jetzt gleich erstmal wech muss...

Lieber Gruß

Alex
Bluebell

Beitragvon Lea » Mo 11. Aug 2008 13:20

hallo
und danke erstmal für die bisherigen antworten
ok, also das mit dem hühnchen ist ja jetzt geklärt (und das mit urlaub ist ein guter einwand, muss ich mir was überlegen, aber zuerst probier ich mal ob sies überhaupt verträgt und frisst)
fehlt noch das mit obst und gemüse
und aja, bevor ichs vergesse, bei den meisten von diesen ernährungsplänen steht pferdefleisch sehr häufig dabei- da weiger ich mich aber ehrlich gesagt- als ehemalige reiterin kann ich mir das verfüttern von diesem fleisch überhaupt nicht vorstellen (zumal ich weiß dass das oft pferde sind, die ihr leben lang dem menschen "hörig" waren und alles getan haben für ihre besitzer und dann, wenn sie alt werden und nicht mehr gebraucht, einfach zum schlachter gebracht werden, weil gnadenbrot ist ja zu teuer, wenn man aus dem tier keinen nutzen mehr ziehen kann)
sooo, und jetzt warte ich weiter gespannt auf alex' bericht :mrgreen:
lg
andrea und lea
Lea

Beitragvon Bluebell » Mo 11. Aug 2008 17:02

Hallo Kerstin,

dann will ich mal mein Bestes geben :o)

bspw. steht auf einer seite, dass man geflügelknochen usw füttern kann- stimmt das? (hab immer nur gehört, dass hühnerknochen so leicht splittern und man die deshalb nicht füttern soll)
* Geflügel wird gerne verfüttert beim barfen, weil es ja ein mageres Fleisch ist. Geflügelknochen splittern nur, wenn sie heiß gemacht wurden, ansonsten kann man sie ohne Probleme verfüttern. Beim Barfen also kein Ding, weil ja nichts gekocht wird. Desweiteren muss man aufpassen, dass man Geflügel dann eben nicht mit Getreide verfüttert, weil Getreide bis zu 13 Stunden im Magen des Hundes bleibt. Fleisch bleibt 4 - 5 Stunden im Magen des Hundes. Salmonellen brauchen ca. 11 Stunden, um sich zu entwickelt. Verfütterst Du also Getreide und Geflügel zusammen, bleibt es zusammen ca. 13 Stunden im Magen-Darm-Trakt des Hundes und so könnten sich Salmonellen entwickeln.

wie schaut das aus, ich tau einfach das fleisch auf und geb ihr das als ganzes?
* Das kommt drauf an, was Du für einen Fleischlieferanten hast. Also ich bekommen z. B. Putenhälse einzeln abgepackt, Pferdefleisch in Tüten, usw usw. Ich taue halt immer die Menge an Fleisch auf, die ich dann halt brauche. Man nimmt ungefähr 2,5% vom Körpergewicht des Hundes. Also sagen wir mal, Dein Hund wiegt 20kg, dann bekommt er 500g Futter. Davon sind ca. 350 - 400 Gramm Fleisch oder Knochen und ca. 100 G. Nudeln, Reis, Kartoffeln, Gemüse, ein bißchen Öl, evtl. Muschelextrakt, Joghourt, Ei, Hüttenkäse oder sowas.

und bei obst/Gemüse, usw. setz ich ganz aus- also das soll man ja alles ungekocht geben, aber dafür püriert
da war dann auf einer seite auch noch in Prozent dabei, wieviel man dem hund ca gibt- bei dieser rechnung kommt für lea jetzt 475 g/Tag raus- davon sollen ca 95g obst/gemüse (und davon wieder 50% Salat) sein- aber wie krieg ich die ganzen verschiedenen obstsorten und damit natürlich die ganzen vitamine in den 95g unter? kann man das ganze zusammen pürieren und dann einfrieren???
* Also, ganz ehrlich, ich mache mir da gar nicht son Kopp. Ich habe aber auch einen total coolen Lieferanten. Da bekomme ich ein Mal im Monat eine Liste und dann bestelle ich für meine Viehcher. Würde der liefern, wäre das super für Dich, aber das tut sie leider nicht. Man muss es abholen! Leider hat sie auch keine Homepage, aber es gibt einen ähnlichen Lieferanten in Niedersachsen. Guck mal unter www.picolinos.de. Vielleicht kann die Dir mit einem Lieferanten aus Deiner Nähe weiterhelfen.

Also, ich bestelle einmal im Monat. 180kg Fleisch. Dann hat sie Gemüsemix, Kartoffelmix und Rübenmix in Flockenform. Da kommt Wasser drauf und dann ist das wie Kartoffelbrei - oder auch ohne Wasser. Das kriegen sie bei mir manchmal einfach so ohne Fleisch und manchmal auch mit Fleisch. So wie es mir grade paßt, frei nach Schnauze.

Ich schreib Dir mal einen Wochenplan:

Montag:

Morgens: jeder einen Putenhals
Abends: Pferdefleisch mit Gemüse und Kartoffelmix, Walnussöl und Hüttenkäse

Dienstag:

Morgens: Pferdefleisch
Abends: Hühnerherzen mit Distelöl, Muschelextrakt (damit keine Mangelerscheinungen auftreten: vorsichtshalber)

Mittwoch:

Morgens: Rentierfleisch mit Gemüsemix und Ei
Abends Rentierfleisch mit Joghout und Apfelmus aus einem großen Pott

Donnerstag:

Morgens: Nudeln mit Rind und Muschelextrakt, Sonnenblumenöl
Abends: ein Kehlkopf pro Hund

Freitag:

Morgens: Hühnerklein
Abends: Gemüsemix, Walnussöl und Reis

Samstag:

Morgens: Pansen, Walnussöl
Abends: Pansen und Gemüsemix

Sonntag:

Morgens: Muschelextrakt, grüner Pansen
Abends: Grüner Pansen, Joghout mit Gemüsemix im seperaten Pott

So z. B.!!

oder soll man das gemüse nur frisch verfüttern? es geht mir darum, dass ich ja nicht täglich eine halbe banane, eine karotte, zwei beeren, eine haselnuss usw einkaufen gehen kann
* Du kannst es auch vorpürieren und einfrieren... aber ich stehe auf diesen Gemüsemix!

und solche sachen wie Kniegelenke, schafslammgerippe- stehen dort auch auf dem speiseplan
hört sich das nur für mich als vegetarier so ekelhaft an, oder kann man das wirklich füttern?
* Na klar!! DU bist Vegetarier. Dein Hund nicht!! Du kannst fast alles verfüttern von jedem Tier, außer eben Schwein!! Bei uns gibts Pute, Huhn, Pferd, Lamm, Gans, Rentier, Wild, Truthahn, Elch, Strauß, Kaninchen... ja ich glaube ich habe nichts vergessen.

ich hoffe es melden sich ein paar leute die roh füttern (und können mir ja dann gleich ein bisserl plan zusammenstellen helfen :mrgreen: )
glg
* Ich hoffe, das hilft Dir. Such Dir einen guten Fleischlieferanten. Da macht es wirklich einfach. Musst Du mal im Internet recherchieren! Oder Du fragst eben mal bei Picolino und Kerstin Scholz an. Vielleicht kann die Dir weiterhelfen!

Lieber Gruß

Alex
Bluebell

Beitragvon Lea » Mo 11. Aug 2008 22:10

hallo
danke für die ausführliche erklärung
gut, ich denke ich werde da mal einen lieferanten suchen und dann mal ausprobieren (das es da so gemüseflocken gibt, machts ja auch um einiges einfacher) nur das pferdefleisch werde ich halt gegen ein anderes eintauschen
und wegen den zusätzen, was kiara gesagt hat, werde ich mal meine tierärztin fragen, was und wie ich da was geben soll
danke nochmal an alle
lg
andrea und lea
Lea

Nächste

Zurück zu Gesundheit und Ernährung