Welpenfutter, aber welches?

Welpenfutter, aber welches?

Beitragvon kerstin_70 » Sa 16. Aug 2008 14:26

Hallo!

Wir haben nun seid Donnerstag wieder einen Welpen! Jack Russel Langhaar.
Ich hauptsächlich Trockenfutter bekommen, da wir bei unserem letzten HUnd Probleme mit Zahnstein usw. hatten, weil er nie Trockenfutter bekommen hat!

Von den Leuten wo er her ist habe ich erst einmal auch Trockenfutter mitbekommen, allerdings nicht allzu viel und wohl auch irgendein Billigfutter. Sie sagte was von Bofoo oder so ähnlich hiesse es!?

Meine eigentliche Frage ist, welches Welpen Trockenfutter ihr mir hier so empfehlen würdet. Von den Namhaften Wie Frolic, Pedegree, Matzinger usw. hört man ja nichts gutes! Und ich bin nun bei der Menge an Angebot ein wenig überfordert!
Ausserdem würde ich ihr auch gerne hin und wieder Mischfutter- sprich Trocken gemischt mit Nassfutter- geben. Welches "Dosenfutter" könnt ihr mir da empfehlen?

Vielen Dank schon mal für eure antworten!
LG Kerstin
kerstin_70

Re: Welpenfutter, aber welches?

Beitragvon Kiara » Sa 16. Aug 2008 14:55

Abgesehen von der Allergie die meine Maus entwickelt hat (die wohl aber bei jedem Trockenfutter aufgetreten wäre) fande ich Purina ProPlan und Hill's ganz gut.
Kiara

Beitragvon kopfnicker1 » Sa 16. Aug 2008 15:01

hi kerstin,
ich beziehe mein trockenfutter vom Fressnapf (Science Plan, Fa Hill), es gibt aber auch diverse andere gute marken dort und von Aldi (süd), namen hab ich nicht parat, da das futter in Tupper umgefüllt wurde.
nassfutter, nein danke. kommt bei mir nicht in die tüte bzw. hund. die als warenprobe zugesandte dose habe ich natürlich verfüttert (ich bin grundsätzlich gegen das wegschmeißen von nahrungsmitteln).
ich empfehle dir bei einer geplanten kombinierten fütterung eine mahlzeit trocken und die andere natürlich durchzuführen. also frisches gewolftes fleisch, was es da neben pansen alles gibt, findest du hier im forum schon bestens unter dem begriff "barfen" erläutert. welcher beitrag von wem da sehr ausführlich ist sag ich dir nicht, die betreffende kriegt da immer rote ohren (diesmal tue ich es wirklich nicht :oops: )
wenn du es gern ausführlich wünscht, dann kannst du auch das buch von Susanne Reinerth, NATURAL DOG FOOD lesen, obwohl es ein praktischer leitfaden sein soll, ich halte es für zu dogmatisch (persönliche meinung, aber es ist zum einlesen in das thema das beste).
lg
kopfnicker
kopfnicker1

Beitragvon kopfnicker1 » Sa 16. Aug 2008 15:50

[quote="kopfnicker1"]hi kerstin,
und von Aldi (süd), namen hab ich nicht parat, da das futter in Tupper umgefüllt wurde.

sorry, das futter von Aldi ist "adult", mische ich mit dem welpenfutter, meine ist ja schon 4 1/2 monate und per definition schon junghund ;)
lg
kopfnicker
kopfnicker1

Beitragvon Kiara » Sa 16. Aug 2008 15:54

Dann nenn ich den Namen einfach mal: Bluebell ist da bewandert. Sonst such einfach mal nach "barfen" und "Frischfleisch". Frisches und Trockenfutter würde ich auf Grund der unterschiedlichen Verdauzeiten auch nicht mehr mischen.

Und wenn "nur" der Zahnstein deine Sorge ist: Ab und zu ein Knochen oder diese Büffelhautknochen und die Zähne sind schon wieder viel sauberer.
Kiara

Beitragvon kopfnicker1 » So 17. Aug 2008 08:45

[quote="Kiara"]Dann nenn ich den Namen einfach mal: Bluebell ist da bewandert.

tja, wenn du es tust :roll: . ich hab´s schon dreimal oder so gemacht. Bluebell meint nachher noch, ich sei ein Fan von ihr :shock: , aber warum nicht :oops: , sie schreibt ja meistens wirklich praxisnah.
lg
kopfnicker
kopfnicker1

Beitragvon ShortysFrauchen » So 17. Aug 2008 12:17

Hallo Kerstin!
Zahnstein hat auch etwas mit Veranlung zu tun,nicht NUR mit der Fütterung.
Seit dem meine "Kleinen" NUR noch Frisch gefüttert werden,gibts keine Probleme mehr,bei Shorty hat sich der Zahnstein (Frolic-Billigfutterfütterung beim Vorbesitzer) sogar von selbst (oder heißt es von selber) gelöst,also der olle Zahnstein hat sich ABgelöst.

http://www.cats-country.de/TierfutteretikettenHund.pdf !sollte man mal gelesen haben!
http://www.futtermittellexikon.eu/
ShortysFrauchen

Beitragvon simonotchka » So 17. Aug 2008 13:34

Hallo, ich hab unsern Welpen Natures Best von Hills gefüttert und auch gebarft. Ich hab das nicht so genau genommen mit den Verdauungzeiten und es schien sie auch nicht zu belasten.
Ich bin sowieso der Meinung; immer schön abwechseln, ein konditionierter Hundemagen ist einfach gesünder und resistenter. Und wenn der Hund mal einen alten Kebab im Park verschlingt wird er den wohl auch irgendwie oder nicht verdauen müssen 8-)
Und ja gegen Zahnstein tuns Knochen wunderbar, bloss immer dran denken, in der Natur gibts alles zu finden, bloss sich nicht reinlegen lassen mit irgendwelchen bewerbten Zahnputz Mittelchen und speziell entworfenen Knabberknochen in Bürsten Form etc. :)
simonotchka

Beitragvon ShortysFrauchen » So 17. Aug 2008 13:47

simonotchka hat geschrieben:Und wenn der Hund mal einen alten Kebab im Park verschlingt wird er den wohl auch irgendwie oder nicht verdauen müssen 8-)

Solche Teile könnten aber auch mutwillig abgelegt und mit Heftzwecken,Nadeln oder giftigen Substanzen "aufgepeppt" worden sein!
Ist hier schon des Öfteren vorgekomen :x

TroFu und frische Nahrung sollte möglichst NICHT gemischt werden,es ist tatsächlich so,das TroFu längere Zeit zur Verdauung braucht.
Ich denke,das sich gesundheitliche Probleme nicht SOFORT einstellen :arrow: :?:
ShortysFrauchen

Beitragvon Luna1969 » So 17. Aug 2008 16:04

Hallo!
Ich weiß natürlich dass es solch hinterhältige Zeitgenossen gibt, glücklicherweise treten die ja nicht allzu häufig auf...
Generell bin ich dafür nicht so ein großes Gewese zu machen, wie schon einer sagte, in der Natur fressen sie auch alles Mögliche...
Und auch "Welpenfutter" gibts da gar nicht...wie auch???
Komisch, werden trotzdem groß und stark.
Bei meinen beiden Hunden wars jetzt so. Als wir Paula bekamen hab ich auch Welpenfutter gekauft, der gag war, die große Hündin stand da total drauf (bekam aber super Durchfall davon) und der kleine Dackelwelpe stürzte sich auf das Trofu der Großen...
Nun kriegen beide dasselbe Futter und alles ist bestens. Fressen auch aus einem Napf und knurren sich nicht an oder sowas.
Ich nehm übrigens Futter vom Lidl.Und das nicht wegen des niedrigen Preises sondern weil die Große viele Futter nicht verträgt, das aber gut. Ist mit Lamm und Reis.
Silke
Luna1969

Nächste

Zurück zu Gesundheit und Ernährung