Kastrieren oder Stereliesiren

Re: Kastrieren oder Sterilisieren

Beitragvon Whoopsy » Mi 8. Okt 2008 14:40

kopfnicker1 hat geschrieben:

die einen sagen kastrieren vor, die anderen nach der Läufigkeit, die dritten meinen es sei besser gar nicht zu kastrieren. Ich gehöre derzeit zu den dritten, tatsächlich habe ich etwa noch zwei Monate Zeit, um zur Gruppe 1 umzuschwenken. :roll:
Schau´n mer mal.
lg
Rolf

Dir steht quasi alles offen. Die Option 2 bleibt Dir auch noch :-) Die Option 1 würde dann aber mit Option 2+3 wegfallen :D Hach ist das alles verwirrend..

Grüssle Marion
Whoopsy

Re: Kastrieren oder Stereliesiren

Beitragvon ShortysFrauchen » Mi 8. Okt 2008 15:27

die dritten meinen es sei besser gar nicht zu kastrieren.

Die dann aber,wenn die Hündin,eine super schwere Gebärmutterentzündung hat sagen, hätten wir mal .........

Es ist tatsächlich so,das man auf sein Bauchgefühl hören MUSS!
ShortysFrauchen

Beitragvon Jenni » Mi 8. Okt 2008 17:07

Hallo, dazu gibt es die "Bielefelder Kastrationsstudie" von Fr. Dr. G. Niepel (ihres Zeichens Hundetrainerin, Tierärztin und Verhaltensbiologin), die zusammen mit Dr. U. Gansloßer (Dozent an der Uni Thübingen) an mehreren 1000 Hunden Studien durchgeführt hat.

Solltet Ihr Euch mal zur Gemüte führen. Der Tierschutz kann und darf keine Kastration verlangen. Der Vertrag ist nichtens, weil eben lt. Tierschutzgesetzt Paragraph 6 das Kastrieren von Hunden ohne triftigen Grund genauso strafbar ist, wie das kupieren von Ruten!

Ich habe zwei Hündinnen, beide unkastriert habe keine Probleme mit Rüden. Rüden sind ja keine willenlosen Sexmaschinen, sondern lassen sich durchaus beeinflussen in ihrem Tun. Außerdem muss ich in diesen drei Wochen ja auch nicht die Hundewiese um die Ecke aufsuchen! Und wo wohnt Ihr denn? In Spanien, wo die Hunde auf der Straße rumlaufen? Dieses Argument von wegen ungewollte Schwangerschaft kann doch nur dann greifen, wenn ich als Halter meine Aufsichtspflicht verletzte. Also ehrlich, weder meine Hündinnen, noch meine Rüden sind jemals stiften gegangen, wegen ihrem Sexualtrieb. NICHT, weil sies nicht hier und da mal gewollt hätten, sondern weil ICH es verhindert habe!

Das vielbeschriebene und gern angebrachte Krebsrisiko ist echt lustig!! Erstens liegt es eh nur - NACHGEWIESEN - bei 2%. Zweitens, wie viele Frauen unter Euch haben in der Familie jemand mit Brustkrebs???? Dann liegt Euer Risiko selbst auch daran zu erkranken bei über 40%!! Wer von Euch hat sich denn schon die Brüste amputieren lassen?? Und noch etwas: Es gibt sehr aufschlussreiche Studien im human- und veterinärmedizinischen Bereich seit über 20 Jahren, die belegen, dass das Auftreten von Tumoren (also Zellwucherungen) genetisch bedingt ist. Und wenn ich eine Gebärmutter rausnehmen lasse, heißt das NICHT, dass ich keinen Krebs mehr habe, sondern nur, dass ich keinen Gebärmutterkrebs mehr bekomme! Ich habe nun seit über 18 Jahren mit 1000enden von Hunden zu tun, seit über zwei Jahren habe ich meine eigene Hundeschule. Ich hatte seitdem genau 12 Hunde, die an Krebs erkrankt sind: 2 an Gebärmutterkrebs, 2 an Mamatumoren, 4 an Lymphdrüsenkrebs und 2 an Darmkrebs. Dagegen habe ich aber mehrere Kunden, die grade ihre Hündinnen (mit Sicherheit nicht auf mein Anraten) frühkastriert haben und da siehts so aus: 6 davon waren noch unsicher, weil sie hormonell noch gar nicht fertig waren, 3 davon rennen jetzt mit Maulkorb, weil sie Angstaggressiv sind, 3 sind auf dem besten Weg dahin, da die Leute ja auch nicht vermehrt dann mit dem Hund arbeiten, GANZE 12 haben entweder innerhalb von 6 Monaten spätestens nach 3 Jahren eine Harninkontinenz entwickelt, 2 haben wieder Babyfell, was total verfilzt und krank aussieht und übrigens 3 sind in der Narkose gestorben.
Was ist das mit dieser - entschuldigen - doofen Prophilaxe?? Wenn der TA Euch sagt, dass Ihr Zahnstein und somit Karies beim Hund verhindern könnt, wenn Ihr ihm die Zähne zieht und ein Gebiss verpaßt, macht Ihr das dann auch?
Versteht mich nicht falsch, ich bin nicht grundsätzlich gegen Kastrationen. Aber das Kreterium, um zu entscheiden (Kastration ja oder nein), sollte nicht sein: WIRD FÜR MICH BEQUEMER?? Sondern sollte sein, wirds für den Hund bequemer!! Und einen Hund nicht mal hormonmäßig erwachsen werden zu lassen und zu gucken, OB er Probleme hat, finde ich grob fahrlässig!!

Dann solltet Ihr - die Ihr ja so dafür seid - mal über etwas nachdenken, da Ihr ja alle so auf Eure Tierärzte hört: Was würde wohl passieren, wenn alle sich ans Gesetz halten würden, und ihre Hunde nur noch kastrieren ließen, wenns notwendig wäre?? Dann würden 50% aller Tierarztpraxen MINDESTENS dicht machen können, denn ein Tierarzt (und das ist eine Tatsache, meine Co-Trainerin ist Tierarzthelferin) verdient über 60% seines Umsatzes damit, dass er GRADE Hündinnen kastriert!! Klar, dass sie dazu raten!!

Wer genau wissen will, um sich eine wirklich objektive Meinung erlauben zu können, kann z. B. gerne hier:

http://chaostr.foren-city.de/topic,20,- ... ungen.html
http://www.homoeotherapie.de/tiergesund ... ation.html
http://www.hundeschule-canisterra.de/03 ... index.html
http://www.eurasier-online.de/wissen_kastration_d.htm
http://www.kleintierpraxis-am-hafen.de/kastrationh.html

Es liegt doch in Eurer Verantwortung das richtige zu tun!! Hier sind einige, die schön immer so Artikel wie "Köpfchen statt Knöpfchen" hervorzaubern, wenns um den sinnvollen Einsatz von Sprühhalsbändern geht und wettern mit: "Machts euch nicht so leicht!" Da sprüht Wasser gegen das Kinn vom Hund!! Genau die gleichen Leuten sind aber durchaus bereit ohne wirklich nachzudenken und sich auszukennen alles für bare Münze zu nehmen, was ihnen ihr Tierarzt sagt und einen medizinischen Eingriff am Hund vornehmen zu lassen, der nicht nur verboten, sondern auch gefährlich ist!! Finde ich irgendwie seltsam!

Lieber Gruß

Jenni
Jenni

Beitragvon Mellie » Mi 8. Okt 2008 18:46

*räusper*

Das waren aber viele Zahlen und Informationen!

Mir schwirrt der Kopf.

Letztendlich wundere ich mich nur, dass die Antworten von den Tierärzten so unterschiedlich sind.
Ist mir hier im Forum jetzt schon öfters aufgefallen.

Aber sollte ich es noch nicht erwähnt haben: ICH lasse meine Hündin NICHT total operieren und auch nicht sterilisieren.
Weil ich auch bei diesem Thema auf mein Bauchgefühl höre.

Schönes Wort: Bauchgefühl. Da machen 5 Kilo mehr oder weniger auf den Rippen mal gar nix aus. :mrgreen:

Ich habe immerhin meine Kinder bis jetzt auch ganz ordentlich groß und wohlerzogen bekommen. ;)
Und das, nachdem ich schon in der ersten Schwangerschaft alle Baby/Eltern/Erziehungsratgeber in die Ecke gepfeffert hab.

Bauchgefühl halt.
Hab ich wohl auch bei meiner Hündin.
Und die dankt es mir auf ihre ganz eigene Art.

*seufz*
Mellie

Beitragvon dragongirly1988 » Mi 8. Okt 2008 21:38

Hallo,
ja das stimmt wohl man kann da nur noch auf sein Bauchgefühl hören.
Ich habe halt Angst das die vom Tsv kommen könnten und mir den Hund wegnehmen weil das lass ich auf keinen Fall zu. Aber da es ja anscheinend gar nicht vom Tierschutzgesetzt erlaubt ist sowas reinzunehmen kann ich ja wohl beruhigt sein. Weil kastrieren lasse ich sie auf keinen Fall wie schon geschrieben wurde nacher stirbt sie nicht an Gebärmutterhalskrebs sondern an Lungenkrebs.
Wegen dem Sterelissieren denke ich schon das ich das mal machen lasse nicht weil ich zu faul bin aufzupassen. Sondern weil letzten da war ich wo angestanden mit ihr wollte ein Rüde bei ihr joggeln. Ich hab das nicht gleich gemerkt aber als ich das mit bekamm hab ich natürlich reagiert doch was der Besitzer von dem Rüden sagte hatt mich doch ziemlich verdatert weil der meinte "ach lassen sie ihn doch er will ja auch nur seinen Spaß" :o :o
Der war wohl einbisschen gaga.
dragongirly1988

Beitragvon Kiara » Mi 8. Okt 2008 22:57

dragongirly1988 hat geschrieben:Wegen dem Sterelissieren denke ich schon das ich das mal machen lasse nicht weil ich zu faul bin aufzupassen. Sondern weil letzten da war ich wo angestanden mit ihr wollte ein Rüde bei ihr joggeln. Ich hab das nicht gleich gemerkt aber als ich das mit bekamm hab ich natürlich reagiert doch was der Besitzer von dem Rüden sagte hatt mich doch ziemlich verdatert weil der meinte "ach lassen sie ihn doch er will ja auch nur seinen Spaß" :o :o

Also die Logik versteh ich nicht so ganz. Denn nach einer Sterilisation wird deine Hündin wahrscheinlich weiterhin läufig und du wirst die Rüden genauso Schlange stehen haben...
Kiara

Beitragvon dragongirly1988 » Do 9. Okt 2008 15:40

Hallo Kiara,
du hast mich glaube ich nicht richtig verstanden. Es ging darum das ich wo angestanden bin und ein Rüde versucht hat bei Leila zu joggeln. Klar wenn sie Sterelisiert ist werden es die Rüden trotzdem tun nur sie kann dann nicht Schwanger werden. Weil das Verhalten von dem Besitzer des Rüdens hat mir gezeigt das es vielen wohl egal ist ob sich sein Hund vorpflanzen tut. Weil der Besitzer eines Rüdens kann ja nicht wiessen ob die Hündin gerade läufig ist oder nicht.
dragongirly1988

Beitragvon Kiara » Do 9. Okt 2008 16:08

So einige Rüdenbesitzer (ich betone: Besitzer) sind der Meinung, dass ihr Hund ja auch mal "Spaß haben" sollte.
Kiara

Re: Kastrieren oder Sterilisieren

Beitragvon kopfnicker1 » Do 9. Okt 2008 20:31

Whoopsy hat geschrieben:
Dir steht quasi alles offen. Die Option 2 bleibt Dir auch noch :-) Die Option 1 würde dann aber mit Option 2+3 wegfallen :D Hach ist das alles verwirrend..

Grüssle Marion

Jau, frag mal meinen Hund :roll:
lg
Rolf
kopfnicker1

Beitragvon kopfnicker1 » Do 9. Okt 2008 20:32

Kiara hat geschrieben:So einige Rüdenbesitzer (ich betone: Besitzer) sind der Meinung, dass ihr Hund ja auch mal "Spaß haben" sollte.

Sorrry,
diese Meinung ist für den Arsch :!: :!:
lg
Rolf
kopfnicker1

VorherigeNächste

Zurück zu Gesundheit und Ernährung