was tun gegen zahnstein?

Re: was tun gegen zahnstein?

Beitragvon Belosheltie » Mi 17. Dez 2008 00:19

Klingt vielleicht blöd, aber ich würde es mit Speiseöl versuchen.
Wenn der Hund es zulässt, einfach einmal am Tag mit Öl (Sonnenblumen-, Raps-, Sesam-,...öl) die Zähne putzen. Ich weiß noch nicht, ob Öl auch schon vorhandenen Zahnstein langsam beseitigt, auf jeden Fall aber wirkt es der Neubildung entgegen (effektiv) und eliminiert auch übelsten Mundgeruch zuverlässig innerhalb weniger Tage.
Das Öl sollte kaltgepresst sein, Bio wäre auch nicht verkehrt (wie immer).

LG!
Belosheltie

Re: was tun gegen zahnstein?

Beitragvon Claudia + KY » Mi 17. Dez 2008 13:14

Hallo Luto!

Ich habe bei meinem Hund damals bemerkt das das Trockenfutter und die Leckerlies schuld am Zahnstein waren. Je mehr Kausticks er bekam umso schlechter wurden die Zähne.
Seit dem ich meine Hunde mit Naturfutter ohne chem. Zusätze und mit natürlichen Leckerlies und Knochen füttere und teilweise auch Barfe habe ich kein Problem mehr damit.

Das gemeine an den herkömmlichen Futtermitteln und Leckerlies sind die ganzen Konservierungs- und Lockstoffe (meistens Zucker!!). Sonst würden unsere Hunde das Futter nicht einmal anschauen.
Wenn es Dich interessiert besorg Dir das Buch "Katzen würden Mäuse kaufen".
Da wird mal ordentlich mit der gesamten Tierfutterindustrie aufgeräumt und einem selbst vergeht die Lust noch mal Trockenfutter od. dergleichen zu kaufen.

LG Claudia
Claudia + KY

Vorherige

Zurück zu Gesundheit und Ernährung